Runde Holzbalken eckig bekommen

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was für Lasten sollen in einem Haus auftreten, dass eine 3m Stütze aus EICHE! 16/16 haben muss.
Normalerweise werden Stützen im EFH Bereich nur so dick weil die Auflagerpressung sonst nicht hinhaut...
Bei Eiche ist das Problem aber normalerweise etwas geringer... Also so aus dem Bauch heraus... Ganz egal ob 14/14 oder 16/16. Das ist aber nur eine Aussage auf Erfahrungsbasis!

Gruß Daniel
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.566
Alter
62
Ort
Eifel
Einfach passend kaufen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich konnte mir aussuchen, ob ich die historischen Balken mit der Blockbandsäge, der Trennbandsäge, dem Gatter, der Bauholzsäge vorgerichtet haben wollte. Das hätte den Denkmalpfleger aber optisch kaum befriedigt ... :emoji_wink:
Der wollte bei erforderlichem Ersatz die historischen Bearbeitungsspuren sehen.
Hat es aber auch im Stundenlohn großzügig vergütet :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.170
Formatkreissäge, großes altes Blatt und von zwei Seiten zweimal durch. Irgendeine Vorrichtung vorher zusammenschustern, dass der runde Balken "eckig wird" und nicht wegkullert. Feinarbeit dann hinterher vielleicht mit dem Handhobel?

@benben
Ich würde gerne was lernen:
Was spricht gegen Kerneiche im Fachwerk?
Einen dicken Balken aus Eiche ohne Kern, dafür haben die Bäume doch meist zu wenig Kern.
Und Splint fault doch in Nullkommanix weg. Spräche für mich auch im Fachwerk eher für Kern. Mach mich bitte schlau!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.927
Ort
bei den Zwergen
Was für eine Optik ist denn gefragt?
Mit Schlagschnur anreissen und dann dass was am besten geht. Um Notfall ein bisschen dicker lassen und mit dem Breitbeil die Endgültige Oberfläche machen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@benben
Ich würde gerne was lernen:
Was spricht gegen Kerneiche im Fachwerk?
Einen dicken Balken aus Eiche ohne Kern, dafür haben die Bäume doch meist zu wenig Kern.
Und Splint fault doch in Nullkommanix weg. Spräche für mich auch im Fachwerk eher für Kern. Mach mich bitte schlau!

Aussen Fachwerk würde früher meistens aus Viertel- oder Halb hölzern gemacht. Die Kernseite, ohne Kern röhre, kommt nach aussen. So kannst du Balken einschneiden ohne das die reißen, bzw kaum reißen. Splintholzseite würde meistens nur von der Borke befreit und blieb in der Wand. So war auch am Splint kein vergang.

Wenn du jetzt alte baumkantige Balken hast, dann sind das Vollhölzer, also eher von der Säge gestreift. Das ist natürlich riessig und auch nicht so ruhig wie ein Viertelholz. Durch das verwenden der Kernseite im Aussen Bereich hat man auch weniger Astlöcher usw..

Ich hoffe ich konnte etwas aufklären.....

Gruss
Ben
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Formatkreissäge, großes altes Blatt und von zwei Seiten zweimal durch. Irgendeine Vorrichtung vorher zusammenschustern, dass der runde Balken "eckig wird" und nicht wegkullert. Feinarbeit dann hinterher vielleicht mit dem Handhobel?

@benben
Ich würde gerne was lernen:
Was spricht gegen Kerneiche im Fachwerk?
Einen dicken Balken aus Eiche ohne Kern, dafür haben die Bäume doch meist zu wenig Kern.
Und Splint fault doch in Nullkommanix weg. Spräche für mich auch im Fachwerk eher für Kern. Mach mich bitte schlau!
Ich kenne das als kerngetrennnt. Also den Kern einmal durchgesägt. Denke das ist gemeint und weniger verwirrend
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.744
Ort
Ortenberg
Hallo

Texas Instruments TI30 Galaxy Batterie leer und genau die ist sowohl im örtlichen Baumarkt wie auch Elektrofachgeschäft derzeit nicht vorrätig. Lieferung ausstehend.
Da liegen noch die Spickzettel aus der Schulzeit drin.
Steht auch noch der Name vom Sitznachbarn drauf? :emoji_imp: :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.170
Danke. Das ist sicher sinnvoll. Dann ging es wohl weniger um das harte Kernholz, als um die Markröhre als "Kern". Das hatte ich im ursprünglichen Beitrag nicht rausgelesen oder mißverstanden.
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Hallo thomi,
Ich habe gesehen dass du aus dem PLZ bereich 73 oder 74 kommst.
In Nürtingen 72622 haben wir eine Woodmizer LT15, aus rund eckig machen wäre also nicht das Problem:emoji_wink:
Also falls du noch keine andere Lösung gefunden hast, Balken auf den Anhänger und zu mir fahren, wir sägen das ganze und es gibt ein paar nette Bilder fürs forum.
Schnittlänge begrenzt sich bei mir aber auf 5,2m. Ich hoffe dir reicht das?
Gerne einfach eine PN schreiben oder antworten und wir bekommen was hin. Bevor du jetzt freihand versuchst irgendwas hin zu schnitzen...
MfG
Stefan
 

Mitglied 59145

Gäste
Woodmizerbänder sind auch nicht sooo teuer, da kannst du auf das Praktikum, umd das entnageln zu lernen, erstmal verzichten :emoji_wink:

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.811
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Mit nem Mill oder nem Balkenmacher dran recht einfach zu bewerkstelligen.
was ist wenn man einen nagel übersieht und munter in den reinsägt
Dann ist die Kette stumpf und feilen angesagt. Ich habe mir einen einfachen Metalldetektor (Pin-Pointer) für solche Dinge angschafft, seither nie mehr Metall getroffen. Gibt es für <20€ in der Bucht.

Gruß SAW
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
...es gibt auch noch die ganz klassische Methode:
Balken mit der Axt behauen. Dazu gibt es ein paar schöne Beiträge von Rene Pittner auf youtube.
Aber ob ich mich rantrauen würde - und dann auch noch Eiche?????
Gruß
peter
will ja uch irgendwann fertig werden mit dem Haus :emoji_slight_smile: wäre aber bestimmt die sicherste methode
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
Hallo thomi,
Ich habe gesehen dass du aus dem PLZ bereich 73 oder 74 kommst.
In Nürtingen 72622 haben wir eine Woodmizer LT15, aus rund eckig machen wäre also nicht das Problem:emoji_wink:
Also falls du noch keine andere Lösung gefunden hast, Balken auf den Anhänger und zu mir fahren, wir sägen das ganze und es gibt ein paar nette Bilder fürs forum.
Schnittlänge begrenzt sich bei mir aber auf 5,2m. Ich hoffe dir reicht das?
Gerne einfach eine PN schreiben oder antworten und wir bekommen was hin. Bevor du jetzt freihand versuchst irgendwas hin zu schnitzen...
MfG
Stefan
das hört sich gut an, werde mich hier bei uns in der gegend nochmal umhören. Nürtingen sind doch knapp über 100km von mir. ich könnte die ja vorher schon ablängen auf geschosshöhe + x dann sind die nicht länger als 3,5m.
werde dich bei bedarf per PN kontaktieren.
 
Oben Unten