Runde Holzbalken eckig bekommen

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
Hallo zusammen,

ich benötige bald in meinem Fachwerkhaus ein paar neue Stützen aus Eiche. Ich habe noch ein paar alte Eichenbalken liegen, waren mal als geschossdecke verbaut, aber die sind leider mehr oder weniger rund. Wie bekomme ich die am einfachsten bzw am sichersten eckig?
habe so ziemlich alles an Sägen was man als privatmann so hat. Bandsäge am Tracktor (für Brennholz), Motorsäge, TKS, HKS usw. Irgendwo haben alle ihre vor und nachteile, bei allen stellt sich mir die Frage was ist wenn man einen nagel übersieht und munter in den reinsägt.
Habt ihr ne Idee?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Das Problem wird eher sein, dass du dann Hölzer mit Kern hast. Das ist für Fachwerk in der Fassade jetzt nicht gerade ideal.

Wir schneiden sowas mit der Blockbandsäge, geht aber auch mit der Kettensäge. Jeweils vorausgesetzt man kann damit umgehen. An einer Bandsäge würde ich Kir das nur zutrauen wenn die einen Schlitten hat auf dem der Balken geführt wird, ich meine keinen Paralellanschlag!

Wenn das alles nichts wird oder du mir glaubst und lieber alte Fachwerk Balken ohne Kern haben willst, kannst du dich gerne melden. Kontaktmöglichkeiten findest du in der Signatur.

Edit: Nagel muss raus, alle! Auch sollte das Holz gereinigt sein. Gerade in den Rissen.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

reichen denn die Dimensionen der alten Balken um danach passende Stützen zu ergeben ?
Die HKS hat vermutlich zu wenig Schnittiefe. Dito die Tischkreissäge, mit TKS verbinde ich auch eher kleinere Modelle, also evtl auch ein Größen/ Leistungsproblem.
Motorsäge ist die Frage wie geübt bist du im Umgang.
Ich würde mir vermutlich ne Vorrichtung für die Bandsäge bauen zumindest eine Seite gerade zu bekommen. Danach ab zum Zimmerer und durch den Vierseiter gejagt. Vorher klären dass kein Metall mehr in den Balken ist.
Alternativ einen mobilen Säger mit Kleinsägewerk, wäre vermutlich die schnellste Lösung.
Vorausgestzt die Ausgangsgröße passt.
Ben hat schneller getippt aber fast das gleich gesagt bin ich erleichtert :emoji_wink: :emoji_grin: :emoji_innocent:
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
ich brauche die Stützen für innen nicht außen. Eine nur zur zirde das das Bild einen Sinn ergibt und 2 Stück die vom Statiker gewünscht sind.
natürlich hat meine Bandsäge keinen schlitten, also ist die schon mal raus. Den balken zu führen auch in meinen überlegungen als eher problematisch gesehen. Wobei die nicht lang sein werden max 3m aber das ist auch nicht ohne
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn es dann auch noch um Optik geht, würde ich mit deinem werkzeug nicht anfangen. Ein Kettensägenzerhaspelter- oder an der Bandsäge vorbei gewürgter Balken sieht einfach nicht schön aus.

Gruss
Ben
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
die runden balken haben einen Durchmesser von ca 20 - 30 cm benötigen tue ich vlt 16x16cm
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Was du suchst ist wahrscheinlich eine "Alaskan Mill" oder "Chainsaw Mill" für deine Motorsäge. Einfach mal nach den Begriffen googlen. Ob, wo und zu welchem Preis man die hierzulande bekommt weiß ich allerdings nicht auswendig.
Dazu eine Bohle als Führung aufschrauben.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
hatte schon den einen oder anderen Balken der irgendwann im laufe der Geschichte durch umbauten im Haus mit der motorsäge oder was auch immer gesägten verunstaltet wurde und habe die alle wieder schön bekommen. da mache ich mir weniger sorgen als darum die Balken die Balken unfallfrei eckig zu bekommen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab jetzt nicht nachgerechnet aber bei Ø 200 mm wird das nix mit Balken von 160/ 160 mm
Und wenn der Statiker was fordert wird er auch einen Querschnitt angegeben haben. Also erst mal klären ob man sicher das rausbekommt.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
dnake schon mal für die ersten schnellen rückmeldungen.

die runden balken sind von 20 - 30 cm alles dabei. Aussage vom Statiker war gleicher querschnitt wie vorhandene wand und da ist der größte querschnitt 16x16. Ist schon klar das ich den nicht aus dem durchmesser 20 gesägt bekomme...
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
...es gibt auch noch die ganz klassische Methode:
Balken mit der Axt behauen. Dazu gibt es ein paar schöne Beiträge von Rene Pittner auf youtube.
Aber ob ich mich rantrauen würde - und dann auch noch Eiche?????
Gruß
peter
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Texas Instruments TI30 Galaxy Batterie leer und genau die ist sowohl im örtlichen Baumarkt wie auch Elektrofachgeschäft derzeit nicht vorrätig. Lieferung ausstehend.
Da liegen noch die Spickzettel aus der Schulzeit drin.

Meinen HP 22 S aus Schule / Ausbildung / Studium hat ein "Kollege" runtergeschmissen und mit seinen Sicherheitsschuhen und 120 kg zu Pulver verarbeitet. Er wurde dann wegen div. nachgewiesenen sonstigen Heldentaten aus dem Unternehmen entfernt.
Besser war das :emoji_cry:
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Beilen an einem alten trockenen Eichenbalken ist aber schon eine sehr spezielle Herausforderung
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
mal eine Frage nebenbei. Wenn ich einen Rundbalken habe, der am einen Ende 200mm Durchmesser hat und daraus eine 160x160mm Balken schneide, fehlen mir an den Ecken ca. 15x15mm. Ist sowas statisch zulässig?

Es grüßt Johannes

Schaust du in die DIN 1052, Stichwort "fehlkantiges Holz"; würde sagen ja.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittklasse

Du kannst deine Nachweise ja mit dem Nettoquerschnitt führen.
Als Pendelstütze ist der kritische Schnitt meist in der Mitte.
 
Oben Unten