Runde Ecken aus Massivholz herstellen

Eddy Woodz

ww-kastanie
Mitglied seit
20 Mai 2020
Beiträge
30
Ort
Mönchengladbach
Hallo woodworker,

grade bin ich dabei, mir ein neues Bett aus Eiche zu bauen. Zunächst hatte ich vor, die Enden der einzelnen Rahmenteile mit einem Gehrungsschnitt zu versehen. Vor Kurzem bin ich dann jedoch im Netz auf die im Anhang zu sehende "Eckverbindung" gestoßen. Jetzt frage ich mich wie man wohl die Runden Ecken herstellen kann. Ich freue mich über eure Ratschläge/Tipps. Beste Grüße, Eddy
 

Anhänge

Little John

ww-robinie
Mitglied seit
14 September 2011
Beiträge
2.673
Alter
63
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Eddy,
vier Stück, 4 passende Holzstücke richten ( quadratischer Querschnitt, Länge wie gewünscht). Diese in der Mitte, also in dem Bereich, der später weggebohrt wird verleimen. Außenkreis auf beiden Enden anzeichnen und die vier Ecken absägen, so das ein achteckiger Zylinder entsteht. Nun das überschüssige Holz abhobeln und schleifen, bis ein runder Zylinder entsteht. Diesen mit Klebeband kräftig umwickeln und mit einem Bohrständer oder einer Ständerbohrmaschine die innere Bohrung vornehmen.
Fertig. (Es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten.)

Es grüßt Johannes
 

Eddy Woodz

ww-kastanie
Mitglied seit
20 Mai 2020
Beiträge
30
Ort
Mönchengladbach
Hallo Johannes, vielen Dank für deine Antwort! Mal sehen, ob ich das so hinbekomme. Aber wie heißt es doch so schön: Versuch macht klug :emoji_slight_smile:
Wünsche dir einen stressfreien Tag. Beste Grüße, Eddy
 

teluke

ww-robinie
Mitglied seit
26 Oktober 2015
Beiträge
3.259
Ort
Pécs
Also ich würde da 4 Blöcke zusammenleimen.
Dann auf der Drehbank aus abdrehen und innen bohren und ausdrehen.
Danach aufschneiden und fertig.
 

uli2003

ww-robinie
Mitglied seit
21 September 2009
Beiträge
10.993
Alter
55
Ort
Wadersloh
Eine Drehbank habe ich leider nicht...
Du hast keine Fräse, keine Drehbank, aber möchtest runde Ecken. Der Handhobel geht noch, anzeichnen und immer vieleckiger bis zu rund hobeln.
Es gibt auch Hobel um Hohlkehlen zu hobeln. Man kann innen auch auf der Säge kehlen, wenn man weiß wie es geht.
 

teluke

ww-robinie
Mitglied seit
26 Oktober 2015
Beiträge
3.259
Ort
Pécs
Warum baust Du das Bett nicht mit normalen 90° Ecken wenn Dir die technischen Möglichkeiten für runde Ecken fehlen?
 
Oben Unten