Rundbogen seitlich verleimen

Roland77

ww-pappel
Registriert
30. März 2013
Beiträge
7
Ort
Gütersloh
Hallo liebe Leute,

ich möchte einen Rundbogen in einer bestimmten Form haben und die zu verleimenden Teile mit der Stichsäge aus Massivholzbrettern aussägen.

Ich kenne es eigentlich nur so, daß man einzelne Schichten mit einer Spannvorrichtung in Form bringt und aufeinander leimt.

Deshalb die Frage, kann man soeine spezielle Form auch seitlich verleimen oder ist das ganze dann nicht so stabil?

Hier eine Skizze dazu...

rundbogen.jpg


Lieben Gruß,
Roland
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das wird sicher nicht so stabil werden da Du bei dieser Arbeitsweise keine durchlaufenden Fasern hast.
Die Bruchgefahr, vorallem dort wo die "Jahresringe" senkrecht zum Werkstück stehen, wird sehr gross sein.
 

Roland77

ww-pappel
Registriert
30. März 2013
Beiträge
7
Ort
Gütersloh
Hallo Harald,

soetwas habe ich mir gedacht, im Bootsbau haben sie sich ja auch extra Bäume ausgesucht, die in der passenden Form gewachsen sind. Es ist also keine gängige und gute Praxis oder?

Gibt es irgentwo eine Tabelle, welche Materialstärken ich ab welchen Radius benötige zum verleimen in herkömlicher Methode?

Lieben Gruß,
Roland
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Das geht natürlich so. Bei der Verleimung würde ich aus Gründen der Stabilität auf gegensätzlich laufende Maserung achten, so dass kein "kurzes Holz" entsteht.
 

Anhänge

  • formteil.jpg
    formteil.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 70

Roland77

ww-pappel
Registriert
30. März 2013
Beiträge
7
Ort
Gütersloh
Hallo Steffen,

danke, bei den Brettern aus denen ich das schneide verlaufen die Fasern ja in Längsrichtung, möchte ich jetzt ein Teil haben was eine andere Faserrichtung hat, wird es ziemlich teuer glaube ich.

Ich suche nach einer möglichst günstigen und einfachen Lösung die auch hält.

Also Spannforrichtung bauen und besser übereinander?

Gibt es Tabellen wo man einsehen kann, welches Holz in welcher Stärke wie stark gebogen und verleimt werden kann? Das ganze federt nach dem lösen aus der Spannvorrichtung ja wahrscheinlich auch noch etwas zurück oder?

Roland
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Roland, was soll das eigentlich werden?
Dann könnte man auch das passende Holz empfehlen. Auch die ungefähren Masse wären interessant zu wissen.
Auf meiner alten Arbeit haben wir zum Beispiel Brückengeländer in Bogenform aus 6 mm dicken Streifen verleimt. Nach dem Aushärten des Leimes und dem Lösen aus der Spannvorrichtung hat da nie etwas zurückgefedert, kan ja eigentlich auch nicht :emoji_wink:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich suche nach einer möglichst günstigen und einfachen Lösung die auch hält.

Das allereinfachste wäre, die Form aus Sperrholz auszusägen.
Die Lamellen für eine Formverleimung sind je nach Holzart und Radius ca. 2-6mm stark, vorzugsweise astfrei. Das probiert man am besten aus. Mit Rücksprung ist zu rechnen, wobei der umso weniger wird, je weniger Spannung in den Lamellen ist. Deswegen lieber mehr dünne, als wenig dicke nehmen.
 

Roland77

ww-pappel
Registriert
30. März 2013
Beiträge
7
Ort
Gütersloh
Hallo Harald,

naja, es sollen Dachsparren werden, die Spannweite des Bogens ist 2m, der Radius muß nicht all zu klein sein, 6m vielleicht?

Lieben Gruß,
Roland
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
In dem Fall spricht mMn nichts dagegen, die Teile aus Brettern zu sägen. Die Stichhöhe beträgt ja nur ca. 10cm.
 

Roland77

ww-pappel
Registriert
30. März 2013
Beiträge
7
Ort
Gütersloh
Hallo Steffen,

gibt es eine Formel für Spannweite + Stichhöhe = Radius/Durchmesser ? Ich war solange nicht mehr in der Schule.

Roland
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jetzt stehe ich wahrscheinlich auf dem Schlauch :confused:

Der Bogen soll 2 Meter breit werden bei einem Radius von 6 Meter .....

Gut, aber bei einem Schäferwagen kommt ja dann auf die Sparren auch noch Beplankung und eine Dachlage, da würde ich mir die Bögen aus Multiplex aussägen und dann seitlich verleimen.
Gibt halt ziehmlich viel "Abfall", wäre allerdings bei Massifholz (ich nehme an dass Du Vollholz meinst) auch der Fall.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich würde auch Sperrholz nehmen, das allerbilligste Bausperrholz reicht schon. Der Verschnitt hält sich in Grenzen, weil man ja die Teile auf der Platte quasi ineinander legen kann.
 

Roland77

ww-pappel
Registriert
30. März 2013
Beiträge
7
Ort
Gütersloh
Gibt halt ziehmlich viel "Abfall", wäre allerdings bei Massifholz (ich nehme an dass Du Vollholz meinst) auch der Fall.

Genau, das ist der Punkt, das eine kostet viel Geld und gibt viel Abfall, das andere macht "viel Arbeit".

Ich wüsste dennoch gerne, welche materialstärke ich da nehmen kann zum verleimen, denn ich dachte mir so 6cm sollen die Sparren schon stark sein.

12 Schichten aus 5mm starken Streifen ?

Roland
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Na dann aus Brettern, zB pro Sparren 3 Stück ca. 20mm stark verleimen und verschrauben.
 

Anhänge

  • sparren.jpg
    sparren.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 25

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Naja,Multiplex ist zwar Sperrholz, aber ich würde es nicht als Pappkarton bezeichnen :emoji_slight_smile: Preislich und arbeitsmässig wäre es die günstigste Lösung, wenn Du Dir die Sparren selber aufleimst aus 5 mm Streifen darfst Du die Kosten aber auch nicht unterschätzen.
Die Streifen sollten schon gehobelt sein, Du wirst eine Menge Leim brauchen, musst Dir die Leimform bauen mit den nötigen Spannmöglichkeiten und musst dann die Leimbinder hinterher noch abrichten und hobeln.
Wobei diese Leimbinder im Endeffekt ja eigentlicht auch nichts Anderes sind als Multiplex :emoji_wink:

Wenn Du Dir die Spanten aus z.B. 18mm Multiplex sägst, kannst Du aus einer Platte 10 Stück aussägen, jeweils 2 Stück zusammenleimen und sie sind 36 mm breit und damit eigentlich mehr als stabil genug. Vorteil ist ja auch bei Multiplex dass sich der Faserverlauf in jeder Lage ändert und dieses Material dadurch sehr stabil ist.

Nach meiner Meinung die kostengünstigste und am wenigsten arbeitsintensiefe Lösung die ein perfektes Ergebnis liefern kann.

Wenn Du DIr die Leimbinder doch selber machen willst, ja, dann würde ich 4-5 mm Streifen nehmen.
 
Oben Unten