Rundbogen aus KVH herstellen....

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nicht auszudenken was passiert wenn die Verleimung aus welchen Gründen auch immer versagt.
könnte man zusätzlich zur akkuraten Verleimung noch 3-4 Bolzen ansetzen die im Falle des Falles
den kompletten Einbruch verhindern?
Früher wurde das "nur" mit Bolzen realisiert ganz ohne Leim.
Siehe Bohlenbinder
A. Opderbecke 1909 das Holzbaubuch S.184 oder hier ganz nach unten scrollen 4. letzte Seite.
(hatte ich schonmal verlinkt zu der berühmten Teichbrücke)

Pergola..
fange Mitte/Ende Januar mit meiner an, der Plan steht zwar schon und Material liegt bereits
doch bin ich immer an weiteren Anregungen interessiert.
wenn du das was zeigen möchtest den Plan z.B.
Rundbögen finde ich immer spannend....quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
Das wird echt kein Hexenwerk oder Megapergola, vielleicht ist Pergola auch das falsch Wort :emoji_slight_smile: Ist ein Kellerabgang, über den werden 2 Rundbögen gespannt, dann kann da was ranken und es sieht nett aus :emoji_slight_smile:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
bin ja soweit durch mit den Arbeiten aber ein Gedanke kam mir noch: Interessehalber: Eine Vakuumpresse (Barth) etc hätte es wohl kaum geschafft einen Bogen aus Douglasie Streifen in den Maßen auf eine Schablone zu pressen oder?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Alles viel zu kompliziert, irgendwelche Rundbogenverleimungen:emoji_frowning2:
@Woodinator: auch wenns fachlich nicht korrekt ist, aber es ist sicher der einfachste Weg hier zwei Pfosten zu verleimen
und auszuschneiden. Hätte das genauso gemacht, es ist ja kein Bauteil vom Carport..
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
bin ja soweit durch mit den Arbeiten aber ein Gedanke kam mir noch: Interessehalber: Eine Vakuumpresse (Barth) etc hätte es wohl kaum geschafft einen Bogen aus Douglasie Streifen in den Maßen auf eine Schablone zu pressen oder?

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, daß das nicht klappt. Und zwar nicht wegen dem Druck, sondern wegen den Problemen, die entstehen wenn da was verrutscht. Wenn man das auf einer Platte liegend verleimt, so wie ich es weiter oben beschrieben habe, kann man jederzeit noch ein Kantholz drüber spannen oder mit dem Hammer etwas richten. Das ist im Vacuumtisch schlecht möglich.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten