Rundbogen aus KVH herstellen....

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi wie würdet ihr vorgehen um einen Pergola Rundbogen für draußen herzustellen.

Maße sollen sein 2 Meter Lang - höchster Punkt zu Basis 40 cm -

a) ich nehme 2 Stücke 6 cm x 20 cm KVH Douglasie, richte die erst ab und verleime zu 40 x 200 (ok wird leicht weniger als 40 aber das passt auch) fräse dann den Bogen

b) ich stückel mehrere 6cm x 20 cm Stücke des KVH zusammen auf Gehrung und mache dann die Fräsung.

a sieht zumindest viel besser aus nachher am Ende...weil man keine Stöße in der Maserung hat...

was meint ihr?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Zusammenstückeln auf Gehrung ist grundsätzlich gut, aber besser aus 30mm dicken Stücken und dafür zweimal. Und dann so aufeinander leimen dass die Stösse um die halbe Strecke versetzt sind. Alles mit Schaumleim, Gehrungen evtl. noch verstärken mit Dominos oder Minizinken / Verleimprofil.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Bohle in Streifen und formverleimen mit Epoxy, dann auf Breite hobeln! das ist doch voll bewittert, wie lange soll das mit Leim gestückelt auf Gehrung denn halten?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wenn du das gewerblich verbauen möchtest lasse dir das direkt im Binderwerk herstellen.
Nicht auszudenken was passiert wenn die Verleimung aus welchen Gründen auch immer versagt.
Ich traue dir das durchaus zu, aber wenn du eine Möglichkeit hast die Bögen herstellen zu lassen würde ich das tun.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Dann kannst du es machen wie es @Little John gesagt hat.
Zumindest würde ich es so machen.

Alternativ kannst du auch einen Segmentbogen herstellen und diesen dann auf einen Rundbogen zurück schneiden.
Das sollte auch gut klappen.
Was hast du denn als Werkzeug zur Verfügung?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
echt auch trotz der Optik? ich stell mir die geleimten Streifen komisch vor ist es nicht so je mehr aus einem Guss ist desto edler wirkt es?

Werkzeug ist kein Thema hab eigentlich alles was man auch nur annäherd dafür brauchen könnte...
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
ist auf jedenfall am materialsparensten.... vielleicht test ich das mal, gesetzt dem Fall man geht den Weg bräuchte es aber trotzdem 2 Schablonen gegen die du pressen kannst beim verleimem oder?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.672
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
ist auf jedenfall am materialsparensten.... vielleicht test ich das mal, gesetzt dem Fall man geht den Weg bräuchte es aber trotzdem 2 Schablonen gegen die du pressen kannst beim verleimem oder?

Hallo,
nö das denke ich, kann man als Paket einfach über drei Punkte verspannen. Ich würde ein altes Türblatt nehmen und dieses dann mit Strechfolie umwickeln. Dann an einer Längseite an der Kante einen 7cm hohen Klotz anschrauben und im passenden Abstand (Bogen) da den beiden Enden der Platte einen Runden Klotz festscrhauben. Jetzt einen Trockentest nachen, ob du die 10 Hölzer auf einmal in den Bogen gezogen bekommst. Hierzu ist es hilfreich, wenn der Klotz in der Mitte so breit ist, das du 3 Zwingen bequem nebeneinander bekommst, da der Spannweg der Zwingen nicht so lang ist. Wenn der Test funktioniert kann es los gehen. Wenn es nicht geht, versuch es mit 5 Leisten, dann sollte innen aber eine Schutzleiste mit eingespannt werden. Wenn das Paket in Form gezogen ist, kannst du alle 10-20cm einen Zwinge ansetzen.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.093
Ort
Ebstorf
Hallo,
nö das denke ich, kann man als Paket einfach über drei Punkte verspannen.
Es grüßt Johannes

Kann man machen, dann wird es aber kein Kreisbogen, sondern eher eine Parabel.

Ob die ganze Sache weniger Material verschlingt ist auch fraglich. Wenn man den Balken in Leisten aufsägt, diese dann hobelt, geht auch allerhand verloren.

Ich bin eher ein Fan vom Arbeiten aus dem Vollen, wobei man den unten ausgesägten Teil des Bogens oben draufleimen kann.

Gruß Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

mehrere Bögen aus Segmenten versetzt miteinander verleimen, oder abwechselnd die Lagen aus 3 und 4 Segmenten herstellen, so hatte ich es beim Eckbank-Lehnenbogen gemacht, zusätzlich 10° nach hinten gekippt, sozusagen einen Vierteltrichter, zunächst ne Men ge Abfallholz hergestellt, dann aber hats geklappt.
Allerdings für im Freien würde ich dünne Lagen voller Länge formverleimen.
Der schwarzwälder Schreiner der den Hornschlitten baute in SWR Handwerkskunst hat es schön gezeigt.

Gruß Dietrich
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Nur weil es so direkt nicht ausgesprochen wurde: 60mm starkes Material zu biegen ist halt schwerer als 20 mm starkes. Und auch das Zurückbiegen nach dem Ausspannen wird bei 2mal 60mm stärker sein als bei 6mal 20mm.

Rainer
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Gemeint sind die Bereiche links und rechts, in denen die Holzfaser nicht mehr annähernd parallel zum Bogen, sondern quer liegt, die Faser in diesem Bereich sind eben sehr kurz. Diese Bereiche sind eben anfällig fürs Abscheren.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.113
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Eine Schablone braucht es zum Fräsen auch, da hätte ich mir aus einer Bohl einige Streifen geschnitten,
Die vorher auf der Bohle zusammengezeichnet.
Über die Schablone mit PU verleimt *), abgerichtet und gedicktet.
Dann ist alles sauber, winklig und parallel.
Beim Verfahren mit der Klotzverleimung ist es weit aufwendiger entsprechende Prarameter zu erreichen,
außer der Parallelität der beiden Flanken. Holz wird meistens auch nicht eingespart.
Ein Fräsen, dass zwangsläufig ein gutes Stück gegen die Faser verläuft, ist auch nicht unbedingt Spaß pur!

Aber die Würfel sind gefallen, also viel Erfolg im weiteren Arbeiten!

*) PU Formverleimungen stellen sich minimal auf, die Streifen sollten trotzdem
nicht zu dick gerichtet werden.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
denke viele Wege führen nach Rom, Schablone brauche ich nicht zum fräsen, die Shaper wird 5 mm Die Linie einfräsen, dann wird mit der Stichsäge grob weggenommen und dann mit der Festool OF 2200 die Shaperkontur plangefräst.

Habe Propellerleim statt PU genommen. Nimmt sich wohl nix von der Haltbarkeit und ist angenehmer

Die Flanken brauchen auch nicht 100 % Parallell zu sein bei einem frei bewitterten Pergolabogen.
 
Oben Unten