Rundbogen aus Holz erstellen

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Tag zusammen,

ich plane einen Bogen in unserem Haus zu bauen. Etwa drei Meter breit 2,20cm hoch ist der Durchgang derzeit. Momentan noch eckig. Fürs erste bleibt es ein durchgang, eine Tür ist nicht geplant.

Nun würde ich den "Rahmen" gerne mit einer Art Zarge verkleiden, sodass ein schöner Bogen entsteht. Da dies eine Sonderanfertigung ist, möchte ich diesen Rahmen gerne selbst herstellen. Ich würde mit der Fräse den Rahmen entsprechend verzieren, darin sehe ich für den Moment kein Problem.
-> Leisten kaufen, fräsen, ankleben, ggf. verschrauben.

Problematisch finde ich die Rundungen. Hier bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen soll. SO stark lässt sich holz sicher nicht biegen, bzw. nicht durch mich. Demnach wäre es wohl sinnvoll den Bogen auszuschneiden?

Ich plane eine Leiste die etwa 4-6cm stark ist. Demnach müsste ich, wenn der Bogen etwa 40-50 cm breit sein soll und etwa 30-40 cm hoch, ein Brett zum zuschneiden besorgen, dass die Maße 50cm x 40cm x 6cm hat. Das wäre schon ordentlich verschnitt, für nur einen Bogen. In diese ausgeschnittene Rundung müsste ich dann das Profil fräsen. Auch das erscheint mir in einer Rundung nicht ganz so einfach zu sein.

Für beide Seiten brauche ich also vier "Rundungen" insgesammt - es existieren zwei Bögen, also werden es acht runde Werkstücke insgesamt.

Derzeit würde ich mit der Band/Stichsäge die Bögen grob aus dem Holz aussägen und mit einem Kopier-Masterstück auf Form fräsen, sodass alle Stücke gleich sind. Für Verbesserungsvorschläge und tipps, gerade auch beim Profilfräsen wäre ich sehr dankbar. Einmal verrutschen und der ganze Bogen ist hin - das macht mir etwas Sorgen.

Gehe ich das Projekt korrekt an? Hat jemand Verbesserungstips?
Etwa so solls werden - etwas breiter und ein anderer Radius (verschieden Radien)
https://www.pinterest.de/pin/195202965083062137/
Hier passt auch der Radius ganz gut:
https://www.architecturaldigest.com/gallery/shelton-mindel-associates-ad100#7


Gruß Pinky
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
So ein Bogen ist an sich kein Hexenwerk ....
Hier mal eine einfache russische Lösung >
Aufgrund des angedachten Korbbogens würde Ich dann dünneres Biegesperrholz zwischen die Belege leimen und anschließend nochmal aufdoppeln.
LG
 

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Das sieht ziemlich genau nach dem aus, was ich plane. Sowohl die Profilierung passt, als auch die Sperrholzplatte in der mitte - genau das hatte ich ebenfalls geplant.

Das Video setzt ungünstigerweise genau da ein, wo meine Fragen enden. Wie stelle ich die Bögen her, die am Anfang im Video bereits auf dem Tisch liegen? Aus einem Stück aussägen? Das Stück Holz wäre dann aber recht groß.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Das sieht ziemlich genau nach dem aus, was ich plane. Sowohl die Profilierung passt, als auch die Sperrholzplatte in der mitte - genau das hatte ich ebenfalls geplant.
Uiii, da hab Ich wohl rein zufällig genau das richtige Video verlinkt .... :emoji_grin:
Das Video setzt ungünstigerweise genau da ein, wo meine Fragen enden.
Das ist ein Mehrteiler. :emoji_wink: Ich ging davon aus, das mit den Belegen wäre klar und habe daher nur den Zusammenbau des Bogens verlinkt, hier ist Teil 1
Mache Dir eine Zeichnung vom Bogen z.B. 1 : 10 und ermittle daraus die einzelnen Segmente und bereite sie zu.
Nach dem Ablängen kannst Du sie keilzinken oder fremdfedern und danach verleimen.
Ist das Teil verleimt, dann kannst Du Deine Korbbogenbelege mit der OF und nem großen Zirkel ausfräsen, erst den großen, dann die beiden äußeren kleinen. Das zweite Beleg kannst Du Anhand vom ersten kopieren ( Kopierfräser mit Anlaufring )
Du brauchst natürlich für den 3 m breiten Bogen jede Menge Platz zum ausfräsen.
Hab hier noch ein paar Bilder von 'nem Holzrad, vielleicht helfen sie Dir weiter.
LG
 

Anhänge

  • P090215_13.11.jpg
    P090215_13.11.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 81
  • P090215_15.40.jpg
    P090215_15.40.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 80
  • P160215_10.55.jpg
    P160215_10.55.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 77
  • P160215_11.02.jpg
    P160215_11.02.jpg
    599,5 KB · Aufrufe: 78
  • P160215_11.24.jpg
    P160215_11.24.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Perfekt. Das sieht nach einem guten Plan aus. So könnte man das ganze anstellen - danke dir!

Eine Frage habe ich noch: Lässt sich das Sperrholz einfach so biegen? Ich habe große Platten Sperrholz hier die ich gerade mal probe-gebogen habe. Knarzt schon ganz verdächtig. Muss es einfach nur dünner sein, oder kann man es biegen obwohl es knarzt?

Wie dick sollte das Sperrholz maximal sein?

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Eine Frage habe ich noch: Lässt sich das Sperrholz einfach so biegen? Ich habe große Platten Sperrholz hier die ich gerade mal probe-gebogen habe. Knarzt schon ganz verdächtig. Muss es einfach nur dünner sein, oder kann man es biegen obwohl es knarzt?
Wie dick sollte das Sperrholz maximal sein?
Deswegen schrieb Ich in #2, dass Ich dafür Biegesperrholz nehmen würde. :emoji_wink: https://holz.fordaq.com/fordaq/srvAuctionView.html?AucTIid=17973984
Der Hauptbogen ist nicht das Problem, da ginge normales 8 mm, nur mit den beiden äußeren kleinen wird's schwierig.
Du wirst es auch nicht auf 3 m Länge bekommen und müsstest es verbinden, Platten über 2,52 m sind mir nicht bekannt.
Je nach späterer Oberfläche könnte man auch Hafa probieren, die Platten bekommt man größer, dann aber von außen nochmal aufdoppeln.
MDF ist vermutlich zu steif, es sei, Du schneidest es im Bereich der äußeren Bögen rückseitig alle 3 mm ein, quasi selbstgemachtes Topan. https://www.herzog-elmiger.ch/pub/m...36de70892d86c6d221abfe/m/d/mdf_topan_form.jpg
LG
 
Oben Unten