Ruine gesucht...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
mit schlechtem Gewissen schreib' ich zur Zeit hier eher weniger. Das liegt daran, dass ich gerade eine Ruine nördlich oder östlich von Berlin suche. Falls einer von Euch was weiß.....

Ich suche was für die Wochenenden um der Stadt zu entfliehen. Viel Geld hab ich nicht, weswegen ich wohl selbst Hand anlegen müsste. Zu ruinös darf es aber auch nicht sein denn ich möchte meine Lieben schon bei mir haben und nicht erst jahrelang bauen, bevor ich es nutzen kann.

Meine Ideen sind im Prinzip paradox - dessen bin ich mir bewusst! Vielleicht hört oder weiß ja einer etwas, das mich meinen Spinnereien näher bringt!

Nur mal so erwähnt, persönliche Kontakte bringen ja mehr als der blöde Immoscout..
 

Naturgesund leben

ww-pappel
Registriert
13. November 2017
Beiträge
6
Ort
Landesgrenze Bayern-Sachsen
Ruine gesucht

Hallo Yoghurt,
ich finde deinen Wunsch gar nicht so absonderlich. Ich selbst habe erst kürzlich in Sachsen meine "Wunschruine" (alte Mühle) gefunden und werde die nächsten Jahre dort kernsanieren was das Zeug hält und ein Lehrzentrum für naturgesundes Leben (Selbstversorgung, Permakultur, nachhaltiger Ressourceneinsatz, Wildkräuter/-gemüse, Haushandwerk, Brot backen, Bier brauen, Speck räuchern, Wurst machen, usw.) einrichten/aufbauen.

Ich habe v.a. über Ebay-Kleinanzeigen gesucht und bin dann auch hier fündig geworden.

An deiner Stelle würde ich mal Richtung Seenplatte MeckPomm fahren und mich vor Ort umschauen. Ich bin seit 2002 mindestens einmal jährlich dort zum Paddeln und kann dir versichern, es gibt in manchen kleinen Ortschaften noch sehr schöne "Runinen", die nur darauf warten, dass jemand mit etwas handwerklichem Geschick den Abriss oder Einsturz verhindert. Ein qm Bauland auf dem Land kostet oft nicht einmal 10€. Entsprechend sind die meisten Ruinen auch absolut bezahlbar.
Viel Erfolg bei der Suche!
VG, Albrecht
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
da kann ich Euch ja nur von Herzen das Beste wünschen !
Here Ziele ! Grad auch mit Permakultur. Meist werden die Leute (Beispiel Sepp Holzer) verlacht, bis angefeindet. :mad:
Hier bei uns gehen jedoch noch immer die meisten Läden kaputt, weil auch die sog. Verbraucher lieber bei Axxx, Exxxx oder sonstwo billigste Importe von "Bio" aus Übersee kaufen. die wenigen mit Bio-Laden verstehen auch nicht, das die bloße Anwesenheit nicht reicht, mögliche Kunden für ihre Projekte zu gewinnen.
Wir haben hier nen Schulbauernhof - die leben aber lieber von öffentlichen Geldern, als für die Region was Gutes zu liefern. Leider keine guten Erfahrungen gemacht.

Übrigens: Würd auch gern an derartigen Projekten mitarbeiten - schon allein, weil meine "Holzbegeisterung" da sicher Vieles beisteuern könnte. Von Gebrauchsgegenständen, über Ausrüstung bis zur Musiii :emoji_wink:
Doch wie gesagt ... heut noch Träume.

Alles Gute bei Euren Projekten !
 

Naturgesund leben

ww-pappel
Registriert
13. November 2017
Beiträge
6
Ort
Landesgrenze Bayern-Sachsen
Träume

Hallo Klaus,
Danke für die Rückmeldung.
Ja, das Thema gesund leben (auch in Form von gesundem Essen) begleitet mich seit vielen Jahren und tatsächlich werden (wurden) Leute wie Sepp Holzer angefeindet und belacht. Aber wie hat schon Gandhi gesagt:
Erst belächeln sie dich, dann bekämpfen sie dich und am Ende gewinnst du.
D.h., es geht ums Durchhalten - gut Ding will eben Weile haben.

Und das Ganze wandelt sich seit einigen Jahren kontinuierlich, ich bemerke das sehr deutlich. Die nächste Generation ist - tendenziell - geistig schon wieder etwas weiter (oder hat sich zurückbesonnen) und sucht nach dem alten/gesunden Lebensstil ohne Konsumwahn.
Genau diese Menschen wollen wir mit unserem Lehrzentrum ansprechen, "beglücken", und als Mentoren begleiten. Alle anderen - die vielen Konsum- und Industrieopfer - sind uns mittlerweile egal. Jeder strickt sich schließlich sein Schicksal selbst zusammen. Und wer freiwillig und dauerhaft teils hochgiftige Lebensmittel aus dem Chemielabor zu sich nimmt, dem kann man einfach nicht helfen. Die Pharmaindustrie will schließlich auch leben.

Jedenfalls leben wir schon mitten im "Großen Wandel" und du solltest deine Träume nicht vor dir herschieben, bis es zu spät ist. Denn man weiss doch nie, wann man auf dem Sterbebett liegt und sich fragen muss:
"Hast du so gelebt, wie du es wolltest und wie es deinen Talenten und Neigungen entpricht, oder hast du nur für andere funktioniert?"

Wenn du mal nur ne zeitlang ausprobieren willst, ob das so geht, wie du es dir vorstellst, dann darfst du ab Frühjahr 2018 gerne zu uns nach Zwota kommen und eine Weile "kostenfrei"* hier mitleben. Wir freuen uns auf jeden, der über den Tellerrand schauen will und versprechen maximale Unterstützung.
Schreib einfach an: albgross@yahoo.de.
LG, Albrecht

*kostenfrei = gegen eine von dir selbstbestimmte Aufwandsentschädigung, z.b. für Bett, Strom, Essen und Trinken - gerne auch in Form von Arbeitsleistung.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ja, man muss halt aufpassen. Passagen wie die Folgende bergen meines Ermessens die Gefahr, dass man beim Gegenüber genau das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich will.

Alle anderen - die vielen Konsum- und Industrieopfer - sind uns mittlerweile egal. Jeder strickt sich schließlich sein Schicksal selbst zusammen. Und wer freiwillig und dauerhaft teils hochgiftige Lebensmittel aus dem Chemielabor zu sich nimmt, dem kann man einfach nicht helfen. Die Pharmaindustrie will schließlich auch leben.

Wenn es um Ernährung geht, bin ich z.B. sehr schweigsam. Wenn mich doch mal jemand fragt, sage ich: Ich esse kein Fleisch, ohne das Wort Vegetarier zu erwähnen. Allein dieses Wort führt beim Gesprächspartner nicht selten zu Äußerungen wie „Ich esse auch nicht immer Fleisch“ oder „Ich kaufe auch nur regional beim Metzger“. Thomas D trifft das recht schön im Intro von „Deshalb bin ich hier“.

Sorry Yoghurt für das Entführen Deines Threats, aber es entwickelt sich gerade so und eine solche Diskussion haben wir ja immermal wieder.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
@Ttw: Lieber Jörg, wann trinken wir wieder Bier?

@all:
das ist ja hier ein entspanntes und interessantes Gespräch am Tresen.... das kann ruhig driften wohin es will!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Lieber Yoghurt,

ich werde dieses Jahr aller Vorrausicht nach mindestens noch einmal nach Berlin kommen. Ich gebe Dir rechtzeitig Bescheid, ich will es ja auch! :emoji_grin:
 

Naturgesund leben

ww-pappel
Registriert
13. November 2017
Beiträge
6
Ort
Landesgrenze Bayern-Sachsen
Da hast du wohl Recht Jörg.
Meine Aussage bezieht sich auf den Post von Orgelbauer, der sich für mich recht pessimistisch anfühlte. Was ich eigentlich meinte, war: man muss loslassen können. Die Zeiten, wo ich "unbedingt anderen Menschen helfen musste", sind vorbei.
Jeder hat das Recht so zu leben wie er selbst es mag. Und die Gefahren in "modernen Ess-Produkten" sind ja gemeinhin bekannt.

Für Joghurt - 180 Häuser in MeckPomm von 5.000€ bis 40.000€:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...:preis/preis:5000:40000/haus/k0c208l12872r100

Sorry auch von meiner Seite für das Abtriften!
Wünsche allen einen gelingenden Tag,
Albrecht
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das liegt daran, dass ich gerade eine Ruine nördlich oder östlich von Berlin suche.

Vorsichtig vermutet würde ich sagen, dass das mit den Häusern in Meck-Pomm bisschen weit ab vom Schuss ist.

Am ehesten sehe ich Chancen, tatsächlich selbst die Wochenendausflüge in die gewünschten Richtungen zu verlegen und mal zu schauen wo Leerstand ist. Meist sind Grundstücke nebst Bebauung in Vergessenheit geraten oder gehören schon längst wieder der Stadt ohne dass sich jemand darum kümmert. Dann bei den Nachbarn versuchen, ob man irgendetwas zu den Besitzverhältnissen herausbekommt oder alternativ bei der Stadt/Gemeide nachfragen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Im Berliner Umland, dem sogenannten Speckgürtel dürfte es m.E. sowieso schwer sein was zu finden, entweder vollkommen verfallen oder schlicht überteuert. Dazu kommt, das seit ein paar Jahren der Umzug von West nach Ost zunimmt. Ostdeutschland attraktiv für 50plus und 60plus ? Vor(un)ruhestand
Die größte Abwanderung gab es wohl in Ostsachsen, der Lausitz sowie die ganze Neiße hoch und in weniger industriell geprägten Gebieten im nördlichen Sachsen - Anhalt und dem südlichen Mecklenburg - Vorpommern.
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn ich in Berlin wohnen würde, würde ich auch in Richtung Mecklenburger Seenlandschaft schauen. Ein Traum von Natur, wo ich gerne die Wochenenden verbringen würde. Ok, das sind dann vielleicht 100 Km Fahrtstrecke, aber manch einer fährt das täglich zur Arbeit.

Wie wärs mit einem Bootshaus:
http://www.bootshausmarkt.de/objektimages/1496137939_1.jpg

Bootshaus Mecklenburgische Seenplatte, Bootshäuser kaufen, Bootshaus kaufen, Bootshaus Mecklenburg, Bootshaus Schwerin, Bootsschuppen kaufen
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe jetzt nicht genau verstanden, wofür dieses "Ruine" sein soll.
Ich nehme mal an, als Wohnhaus (nicht als Wochenendhaus).
Wir haben die letzten beiden Jahre in der Nähe Ostsee (Großraum Greifswald) Urlaub gemacht. Dabei auch einen Abstecher an die Seenplatte.
Das ist definitv eine sehr schöne Gegend. Aber eben auch hauptsächlich Gegend.
Ich habe mich immer gefragt, wo da die Leute zur Arbeit gehen. Hier bei hat quasi jeder kleine Ort ein kleines Industriegebiet mit ein paar Firmen, größere Orte teils riesige Industriegebiete, wo die Leute oftmals 100km täglich (hin und zurück) Anfahrt zur Arbeit fahren.
Was ich sagen will, ich stelle es mir in so einem wenig besiedelten Gebiet schwierig vor, als selbstständiger Schreiner Fuß zu fassen.
Gruß Reimund
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Was ich sagen will, ich stelle es mir in so einem wenig besiedelten Gebiet schwierig vor, als selbstständiger Schreiner Fuß zu fassen.

Im Falle der Mecklenburgischem Seenplatte könnte man z.B. auf Bootsbau etc. umschwenken, auch die Reparatur von Bootsstegen könnte Ich mir vorstellen. :emoji_grin:
Eigentlich ist es ja egal was man macht, Hauptsache man kommt über die Runden. Nur, Ich fürchte in diesem Landstrich wird man nix gescheites finden, erstens ist es eine bevorzugte Gegend und zweitens sauteuer, so ein Häuschen am See. Soweit Ich heraus gelesen hab, sucht er ja mehr etwas für die Wochenenden, vielleicht wäre eine Laube im Piepergarten die Lösung.
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Südöstlich von Berlin - etwas weiter - solls auch ganz interessant sein, wie mir mal jemand vorschwärmte. Da soll wohl in den letzten Jahren auch viel entstanden sein. Weiß da jemand was drüber?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Moin

Der " Run " auf Immobilien im Osten Deutschlands wird zunehmen .
So sicher wie das Amen in der Kirche .
Jeder zweite Deutsche steuert auf eine Armutsrente zu , das ist vielen einfach noch nicht klar :eek:
Mietpreise und Immobilienpreise steigen immer mehr , wir sind erst am Anfang .

In den Osten Deutschlands zieht man auch nicht um dort arbeiten zu gehen , ist in vielen Fällen schlichtweg unmöglich .
Dorthin zieht man , um seinen Lebensabend zu verbringen .

Ich war jetzt einige male in " Mc Pomm " , dort kriegt man für 50.000 € renovierte Häuser .
Und für 200.000 € kann man Gutsbesitzer werden , mit 200 m² renoviertem Wohngebäude und 100 m² renovierter Werkstatt .
Und ein großer Grundbesitz ist auch mit dabei .

Einen 450 € Nebenjob findet man als Handwerker auch locker , Arbeit gibt es , aber kaum einer kann mehr 50 € / h für den Handwerker zahlen .

Inzwischen kaufen sich dort Holländer ein , in einer Wirtschaft erklärte mir einer , daß er für das Geld welches seine Immobilie dort gekostet hat in Holland gerade mal eine Garage mit Grundstück kaufen könne :eek:

" Alters WGs " sind dort auch stark im Kommen , keiner lebt mehr alleine im Alter , einige kaufen zusammen eine Immobilie , bauen bißchen um , jeder hat sein eigenes Fleckchen , braucht man Hilfe ist man nicht allein .
Auch da hab ich schon einige Leute kennengelernt .

Ist noch so wie ich es aus meiner Kindheit vom Dorf her kenne , dort hat ein Nachbar dem anderen geholfen .
Heute wohnt man 10 Jahre neben jemandem und hat in der Zeit keine 10 Sätze mit dem gewechselt .
DAS kann es auf keinen Fall sein .

Freund von mir ist seit 3 Jahren in " McPomm " , der hat immer fürchterlich über den Angelsport abgelästert :emoji_stuck_out_tongue:
Jetzt ist er dort im Verein , die treffen sich öfters , angeln , unternehmen was , helfen sich gegenseitig .

Zusammen renovieren jetzt 6 Paare einen alten Gutshof und machen eine " Alten WG " auf .
Könnte mir auch gefallen .
4 der Paare kommen aus Berlin , dahin zurück will keiner von denen .


Bei uns wird nichts und niemand missioniert. Wir richten eine alte Mühle her und erhalten/verwalten sie dann, damit auch andere Menschen sich dort ohne öffentlichen Druck ausprobieren können.

Hört sich gut an , hab da auch schon einiges gesehen , auf Dauer hat das aber nicht funktioniert .

Einfach weil die " Ideologie " da eine zu große Rolle spielt , und der eine eben mehr ( oder weniger ) da mitzieht .

Und es im Endeffekt eben doch drum geht wie alles bezahlt wir .
Und wie man diese Kohkle " reinholt " .
Wünsche trotzdem gutes Gelingen .

Gruß
 
Oben Unten