Router table

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

möchte kurz meinen heute gebauten "günstig Routertable" vorstellen:emoji_grin:



Habe momentan eine Bosch POF 1400 ACE (nicht erschlagen bitte) unten dran. Hab eben auch kurz was getestet, funktioniert. Sehr spartanisch, aber habe ihn kurzerhand gebaut um mit einem Schlitznuter den Deckel von zwei Boxen abzutrennen. Später mache ich vielleicht noch was mehr damit, mal sehn.

Meine Frage aber an euch: Wie löst man das Problem mit dem Schalter an der Oberfräse (also das ich nicht unter den Tisch kriechen muss, Schalter an etc...ist mir zu gefährlich). Klebeband drum und nen Sicherheitsschalter vorklemmen? Und wenn es vielleicht andere (bitte preiswerte oder gebrauchte auch gerne) Fräsen zum rein stationären Gebrauch gibt, könnt Ihr welche Empfehlen? (vielleicht wo man den Schalter direkt anders ansteuern kann)
 

Mitglied Hummel123

Gäste
zum Beispiel einen Schalter zwischen setzen!

ssk820-400.jpg
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Das wär der richtige Schalter den du brauchst.
 

Anhänge

  • 6112000.jpg
    6112000.jpg
    52 KB · Aufrufe: 57

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Vielen Dank!

Ja ich denke auch...das ist der von Wolfcraft. Der Preis hat sich da aber gewaschen:eek:
Mhh...vielleicht bau ich mir auch selber einen über Conrad...

Zum Thema stationäre Fräsen noch ein Tipp?
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Robbie,

in meinem Frästisch verrichtet seit Jahren die Oberfräse Freud FT3000VCE klaglos ihre Arbeit. Sowohl Fräserwechsel und Frästiefeneinstellung sind bequem von oben möglich. Kräftiger Motor und 12mm Spannzange. Die Maschine würde ich jederzeit wieder kaufen.

Viele Grüße

Olli
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Robbie schrieb:
"...vielleicht bau ich mir auch selber einen über Conrad..."

Ich würde so ein Ding NIE selbst bauen, obwohl die Schaltung ausgesprochen simpel ist.

Du brauchst ein Gehäuse, zwei Steckverbinder für 230V, ein Relais, und zwei Taster (einer mit Arbeits- und einer mit Ruhekontakt). Und das Ganze muß hinterher für den Werkstattbetrieb ausreichend robust sein.

Gruß, Uwe
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
So...ich hab was neues; undzwar nen Problem:mad:
Habe gerade meinen tollen Festool Scheibenfräser ausgepackt und in die Fräse eingespannt...UND ER IST ZU KURZ. Ich könnte heulen...eigentlich wollte ich ja damit die Deckel meiner Boxen abtrennen, so ein Mist. Jetzt hab ich im Netz nach Verlängerungen geguckt...und 66 Euro?!:eek: Als holzwerksüchtiger Student ist das viel Geld:emoji_frowning2:

Hat irgendjemand Alternativen, Tipps, ..irgendwas?!
 

Mitglied Hummel123

Gäste
täusche ich mich, oder ist Deine Siebdruckplatte stärker als 20mm???

Versuch doch mal die Platte der OF in die SDP einzufräsen, Siebdruck ist hart und formstabil, da reichen ein paar mm um die OF zu halten, so könntest Du einige Millimeter gewinnen!!!

Oder:

FRT2-112-Ebay.jpg


gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, ist a sicherlich preiswerter und b reduzierst Du die Distanz um einiges
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hatte bei meinem ersten SELBSTGEBAUTEN 6mm Birke MPX und keinerlei Probleme!!!
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Beschreibung
Siebdruckplatten sind Sperrhölzer die häufig im Fahrzeugbau und für strapazierfähige Nutzböden eingesetzt werden. So werden z.B. Anhängerböden, Gerüst- und Bühnenböden daraus hergestellt. Die Furnierlagen der Platten sind wetterfest verleimt und beidseitig mit einem strapazierfähigen Phenolharzfilm beschichtet. Dieser ist auf der einen Seite mit einer Sieb- oder Gitterstruktur versehen und daher sehr rutschhemmend.

Anwendungsgebiete
- strapazierfähige Nutzböden im Fahrzeugbau
- Gerüste
- Bühnenbau

Folglich ähnliche der Birkemultiplex nur belastbarer, ich denke nicht, dass Du da ein Problem bekommst, hast zufällig noch ein Reststück zum testen???
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Was ist davon zu halten?:emoji_frowning2:

Schaftverlängerung 8mm - JVL europe

Okay...davon ist nix zu halten, laut Beiträgen im Netz zu gefährlich.

Ich schilder euch mal mein Vorhaben, vielleicht habt Ihr nen Rat.
Ich habe zwei Holzboxen (10mm MDF, beidseitig furniert und gefüllert).
So...ich möchte die Deckel der Boxen oben kappen, also einen Deckel abtrennen.
Erst wollte ich das mit der Makita SP6000 und der Führungsschiene lösen. Doch die Idee mit einem Scheibenfräser den Deckel zu kappen schien mir besser. Deswegen auch der Frästisch um die Box exakt aufzutrennen.

Hier ein Bild der Box:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der Scheibennuter scheint mir ein guter Weg die Box zu ruinieren. Der zieht nach außen und das wrd dir dann schöne Ausrisse produzieren. Mit einer Säge, die einen Vorritzer hat, könnte das jeoch gehen.

Gruß

Heiko
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Grrr...was das fürn toller Schreinertipp mitm Nutfräser -.-

Okay...dann jetzt theoretisch mit der Tauchsäge.
Ich habe ne Führungsschiene und die Makita hat ne Anritzfunktion (wie auch immer die funktioniert, hab ich noch nie benutzt).

Ideen wie ich jetzt den Deckel sauber abgetrennt bekomme? Müsste nen Anschlag bauen, die Führungsschiene immer auf der selben Position belassen und dann alle vier Seiten nacheinander absägen...
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Idee: Tauchsäge zu stationärer Säge umfunktionieren und dann per Anschlag die Box durchführen. Oder zugefährlich ne Tauchsäge so umzufunktionieren?!
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Handkreissäge und Schiene.
Vorritzen und durchsägen.
Für die letzten Feinheiten gibt es den Putzhobel.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Grrr...was das fürn toller Schreinertipp mitm Nutfräser -

Ich hab mal eine Schmuckschatulle mit einem Scheibennutfräser kleiner
geschnitten,und das ging wunderbar.
Mit einem Funiermesser in der Breite des Scheibenfräsers vorgeritzt
und dann mit einem 1,6mm Fräser gefräst. Hatte keine Ausrisse!
Schau mal bei Schmid-feine Werkzeuge nach, da kannst du dir einen Dorn
kaufen und dazu immer die passenden Scheibenfräser die du brauchst.
Fräser gehen da von 1,6-6,4mm und Unterlegscheiben von 0,1-6mm.

Gruß Eddy
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
@Eddy: ja genau das ist auch das was ich vorhatte. Hab den 1,6 oder 1,8 (weiß ich jetzt nich genau) mm Nuter von Festool. Die Frage ist aber: Wie hast du es angestellt? Oberfräse per Hand AUF der Schatulle entlanggeführt (drumherum) und fertig? Dummerweise hab ich auch nich die Spindel ohne Kugellager gekauft. Oder hast du es per Tisch gemacht?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich hab`s auf dem Tisch gemacht.
Das würde ich dir auch raten,ist doch wesendlich einfacher und genauer.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Und ich löse das Problem mit der Höhe dann....indem ich ne dünnere Platte einsetze?! Mal sehn ob ich im Bauhaus was finde, sonst wohl im Netz bestellen. Oder soll ich den Bereich der Fräse einfach runterfräsen? Mit einem Nutfräser dann? einfach Bahn für Bahn wegfräsen? Habe NOCH nur einenn Boschfräser Nutfräser in 8mm...mhh
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
So...ich hab was neues; undzwar nen Problem:mad:
Habe gerade meinen tollen Festool Scheibenfräser ausgepackt und in die Fräse eingespannt...UND ER IST ZU KURZ.
(...)
Hat irgendjemand Alternativen, Tipps, ..irgendwas?!

Deine Bosch OF hat doch eine Kunstoff-Gleitplatte untergeschraubt. Wenn Du die abschraubst gewinnst Du sicher nochmal 5 mm an Höhe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Genau, fräs deine 12mm Platte einfach auf 6 mm runter. Eine Tasche, die etwas größer ist, als die Grundplatte der Maschine. Geht mit einem 8mm Nutfräser freihändig im Gegenlauf. Du musst nur etwas aufpassen, dass die Maschine nicht wegkippt.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
So, Operation Deckel abtrennen erfolgreich gemeistert. Es ist FAST perfekt abgetrennt (ein paar kleine Ausreisser an den Schnittkanten und der eine Deckel läuft ca. nen halben mm über dem Niveau aus, konnte ich aber kitten). Dann habe ich zum ersten Mal den Kopierring benutzt und mir ne Schablone für die Einlässe der Qudrantscharniere gefertigt. Eine Box ist bereits fertig und die Scharniere passen schonmal. Jetzt bin ich grad dabei die Einlässe für diese Bügel zu bohren.

Eine Frage noch an die Experten:
Ich habe die Scharniere mit einem 8mm Fräser in die Stirnseiten meiner 10mm MDF eingelassen. Reinschrauben der kleinen Scharnierschrauben in die Hirnseite der MDF ist wohl total für die Tonne. Ein Freund meinte: kleine Löcher vorbohren, Streichholz einleimen und da dann die Schraube reinschrauben. Also ne Art Mini-Vollholzeinleimung. Ist das so okay?

Achja: wie reinige ich Fräser am besten? Die Schneiden des Festool Scheibennuters sehen jetzt schecklich aus:eek:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen,
mein Standardtip: Backofenspray, kurz einwirken lassen, abwischen mit einem alten Lappen, gut mit fliessendem Wasser nachspülen und dann gut abtrocknen, wenn der Fräser dann nicht benutzt wird evtl. ein Tropfen Öl dran und verreiben.
Gruß Manfred
 
Oben Unten