Router Table - Kein eigenes Projekt aber sehenswert

Dusi

ww-robinie
Mitglied seit
30 Juni 2006
Beiträge
1.747
Ort
Oftersheim
Der Frästisch hat mich mal überzeugt....

Ich hoffe, das passt hier ins Forum, ich habe mit dem Menschen nichts zu tun...

 

Lorenzo

ww-robinie
Mitglied seit
30 September 2018
Beiträge
3.740
Ort
Ortenberg
Der Tisch is ganz cool, aber ich find da gehört noch ein Jessem TA Fence verbaut. Ich hab jetz auch zwei Wochen immer wieder hin- und herüberlegt ob ich nen wirklich geilen Frästisch will, oder doch einfach was in die Bandsägetischverlängerung reingebasteltes. Und geworden isses jetz beides :emoji_slight_smile: Der gescheite Frästisch is komplett aus Guß, inklusive Gußanschlag. Demnächst mal ne Projektvorstellung...
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
da ist aber der Vorschubapparat nicht bei uns der kostet 780 $
https://www.amazon.com/PF3-JR-3-Wheel-Stock-Feeder/dp/B001AZTBXG
Wie schon gesagt . Die Bernardo ist fertig und da musst du nichts selber bauen . Die Möglichkeiten einer Tischfräse mit Schiebeschlitten sind um einiges größer als die eines Frästisches . Als Vorschub kann man auch sowas nehmen . Ich habe prinzipiell nichts gegen Frästische für Oberfräsen !
~1000 € wären mir aber zu teuer und auch zu dicht an der nächsten logischen Evolutionsstufe zur Tischfräse . Diese kleine kleine Bernardo hat auch schon eine Wechselspindel für normale Oberfräser inklusive .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dusi

ww-robinie
Mitglied seit
30 Juni 2006
Beiträge
1.747
Ort
Oftersheim
Ich glaube die Option für normale Oberfräser ist nicht allzu gut. Denn wenn ich das richtig sehe ist die maximale Drehzahl knapp 10.000. Eine Oberfräse schafft 25-30.000, oder liege ich falsch?
 

Lorenzo

ww-robinie
Mitglied seit
30 September 2018
Beiträge
3.740
Ort
Ortenberg
Ich hab bei Bernardo jetz auch keine Angabe gefunden dass es mit der Wechselspindel andere Drehzahlen gäbe. Und bei nicht mal 9000 Umdrehungen denk ich auch dass viele Fräsungen zumindest nicht wirklich sauber wären.

ich bin gespannt auf die Projektvorstellung...
Is keine Weltbewegende Vorstellung, aber ich mag meinen Frästisch sehr gern, war mal ne Tischfräse. Irgendwann hol ich mir nochmal eine, dann allerdings ein bisschen moderner mit Schwenkspindel und Höhenverstellung über das Fräsaggregat und nicht über den Tisch.
https://www.woodworker.de/forum/thr...isch-geworden-eisenschwein-mal-anders.112562/
 
Oben Unten