Roubo Werkbank aber welche?

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Das ist alles nice to see. Das Teil ist nicht funktionell. MUSSTE selber leider dran arbeiten. Ne ordentliche Deutsche Hobelbank ist Lichtjahre besser. Ich weiß jetzt nicht wieso die Mode in D angekommen ist . In Us haben sie die vor 3 Jahren alle gebaut. Wahrscheinlich gehen den Youtubern die Projekte aus...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
selberbauen ist aus mangelnder maschineller Profiausrüstung nicht erwünscht

Was meinst Du denn, wie die Erfinder der Roubo diese Werkbank gebaut haben? Vermutlich ohne ADH, FKS und Tormek-geschärfte Stemmeisen.

Gerade wenn man die erste Hobelbank selbst gebaut hat, kommt man weiter. Man merkt dann im Laufe der Zeit, was man braucht und was nicht.

Hobelbänke zu bauen ist für manche Passion, für andere einlegitimes Mittel um damit Geld zu verdienen.

Bücher darüber findest Du auch, ebenso zig „beste, tollste und eleganteste“ Variante. Es gibt schon ein paar Amerikaner die das Recht ordentlich können und auch vergleichen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Mark, wenn Du nicht selber bauen willst, wer soll es dann tun?

Liebe Grüße
Pedder
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Mark, wenn Du nicht selber bauen willst, wer soll es dann tun?
das wollte ich auch gerade fragen..
Soweit ich sehe gibt es keine Roubo Bänke von der Stange.

Im Prinzip gibt es wenn man von der Universalwerkbank absieht
4 grobe Richtungen an Hobelbänke:

1) Roubo besticht durch ihre Masse, der durchgezapften Füße (konstruktiv bedenklich) und
der oft verbauten Legvice Spannvorrichtung.
aufgrund des schieren Materialverbrauchs mit einhergehender Abrichtarbeit und der eingezapften Füße
die keinen Fehler zulassen (sonst ist das ganze Stabilitätskonzept vertan) eignet sie sich weniger zum Selbstbau für Anfänger.

2) Nicholson: einfachste Machart, wenig Materialeinsatz, Tischlerschraubstock m.M.n. der richtige Einstieg.
Sehr schön gezeigt in diesem Beitrag, Platten muss man nicht unbedingt selber hobeln, kann man sich fertig kaufen.

3) deutsche Hobelbank nachbauen, ebenfalls relativ aufwändig aber auch sehr gut gebraucht zu bekommen.
Das wäre die Lösung ohne eigenen Arbeitseinsatz.

4) Moravian Bench: eigentlich mein Favorit, simpel aufgebaut, verlangt aber dennoch ein paar grundsätzliche Fertigkeiten.
Edit: für mich die "bessere" Nicholson.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
wieso muss man ne Hobelbank unbedingt selber bauen?? man kriegt doch auch deutsche Hobelbänke gekauft !
da ich aber bereits ne deutsche Ulmia Hobelbank hatte-möchte ich diesmal eine Roubo-Hobelbank(siehe mein zweiter Link)
meine derzeitige werkbank ist nicht des weisheit letzter Schluss -sie ist zu groß und vollgemüllt (oben drauf und drunter )

Roubo Werkbank Muss auch nicht gleich sein !-werde erstmal den Barth Hubtisch mit Lochrasterplatte austesten:emoji_wink:
befürchte aber ,der wird aufgrund seiner fahrbarkeit bei stemm und hobelarbeiten an seine grenzen stossen .
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
man kriegt doch auch deutsche Hobelbänke gekauft !
sicher, sagt doch keiner was.
Du hattest aber Interesse an einer Ruobo Bank gezeigt und die gibt es hier nicht fertig.
Außer du zahlst o.g. Beträge.

Zu CS sag ich mal lieber nix...:emoji_expressionless: :emoji_slight_smile:

werde erstmal den Barth Hubtisch mit Lochrasterplatte austesten
dann verstehe ich jetzt die Intention deines Beitrag unter dem Titel
>Ruobo Werkbank aber welche?<
nicht ganz...:emoji_thinking:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Er zeigt den Bau auch recht ausführlich
das dürfte auch mit Abstand die beste Roubo Bank sein die
öffentlich vorgestellt wurde.
Kenne das komplette Video.
Alleine schon die Schubläden und deren Griffe...
Obwohl ich kein Roubo Fan bin ist das Teil eine Ausnahme ... ist ja auch ein Hybrid
im Shaker Stil und Hinterzange...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
das dürfte auch mit Abstand die beste Roubo Bank sein die
öffentlich vorgestellt wurde.
Für einen Mathelehrer schon ein außergewöhnliches Teil, was er da gebaut hat, sowas kriegt mancher Profi nicht hin !

Gehört zwar jetzt nicht hier her, aber was macht er da jetzt eigentlich ? Vom 8 - 22 November Onlinetischlerkurse ? Teil 1: Meine Herausforderung - baue in 3 Std. diesen Hocker ?
Naja, mein französisch. :emoji_slight_smile:
LG
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Quatsch nix mode youtuber. Der hat sich wirklich über eine Zeitraum von mehrern Jahren intensiv mit Werkbänken auseinadner gesetzt und eine ganz Serie selbe gebaut.

Okay. Dann nenne ich ihn eben Influencer. Ich lese sein Zeug gerne, kann aber auch verstehen, wenn es andere nervt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich weiß jetzt nicht in welche Richtung er sich entwickeln wird.

am Rande habe ich mitbekommen, dass er seinen Lehrerjob aufgegeben hat
(da hat er ein sehr sicheres Ufer verlassen) und ja, so wie es Anschein nimmt,
habe jetzt auch nicht alles verfolgt, bietet er Onlinekurse speziell für Maschinen an.
Bei Felder dürfte er auch noch einen Fuss in der Türe haben (Messeauftritte)

Nur wie ich anderenortes schon festgestellt habe, auch sein auftreten hat sich geändert,
mir ist es zuviel Text um einfache Sachen, früher war er schweigsamer und ein bißchen zu viel
keep smiling.
Egal, von ihm kann was lernen.

Muss mir das Interview mal anhören von Olivier Verdier (YT-"Schreiner" :emoji_thumbsup:)und S. Mamias, da wurde er gerfragt
was er genau macht...

PS:
O. Verdier ist soweit ich weiß kein gelernter Schreiner, arbeitet aber schon sehr lange in diesem
Bereich.
Ein Profi kann sich nicht viel abschauen und mancher wird sogar ungläubig den Kopf schütteln.
Doch er arbeitet wirklich Kundenaufträge ab und das nicht zu knapp und zeigt das.
(der baut nicht den elfundneunzigsten Tellerschleifer nach...)
Das wichtigste für mich: authentisch und kein blödes Gegrinse.
Leider hat er sich nun auch eine 12.000 € CNC geholt, macht das aber nicht zum Mittelpunkt.
Gott sei Dank!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich mag Samuel Mamias auch voll gern. Ich find aber auch den Christopher Schwartz gut. Meine Frau hat mir 3 Bücher von ihm geschenkt in denen es um Werkstattausbau, und natürlich Hobelbänke geht. Hab sie gelesen und wieder verkauft. Werd ich mich an alle Ratschläge halten? Nö! Bau ich mir ne, wie ich finde, total unpraktische Werkzeugtruhe? Nö! Aber stehen da gute Tipps drin, und Dinge die bedacht werden können wenn man ne Werkstatt einrichet oder ne Werkbank baut? Auf jeden Fall!
Und ich glaub es gibt wenige Leute die so viele verschiede Hobelbänke gebaut und benutzt haben wie er. Also die fachliche Kompetenz kann man ihm nicht absprechen!

Aber was unterschiedet jetz die beiden so sehr? Der eine hat das Thema Roubo auf den Tisch gebracht und gemerkt das kommt an. Drum hat ers vermarktet. Sein letztes Buch, das man eben auch kostenlos runterladen kann hab, ich mir schon runtergeladen und gelesen. Im Endeffekt ist das die Zusammenfassung seiner Erkenntnisse. Und er räumt ein dass man Dinge sinnvoller, einfacher und nicht weniger gut konstruieren kann als die klassische Roubo. Das Buch hätte er durchaus auch verkaufen können, vor allem weils ja den Verkauf der bisherigen Bücher beschneiden wird. Also reine Geldgeilheit kann man ihm nicht unterstellen. Ich find den Schritt sogar äußerst sympathisch.

Der andere springt auf den Zug auf und macht mit. Denn ne edlere Hobelbank als die von Mamias hab ich bisher nicht gesehen. Allein die Unmengen an edlem Holz... Oft wird das aber kritisiert, dass die Werkstatteinrichtung edler is als so manches Wohnzimmer. Und Videos und Pläne und so weiter, da gehts um Profit machen. Ich find das auch nicht schlimm, denn man kann tatsächlich sehr viel bei ihm lernen.

Also am Ende bestimmt doch oft nur die Sympathie die wir den Leuten gegenüber empfinden, ob wir die Videos gut finden oder nicht.
Zwischen Mr. Chickadee und Matthias Wandel ist einiges an Bandbreite, und ich kann mich in dieser Bandbreite für n paar Youtuber gut erwärmen. Gibt auch einige die sich innerhalb dieser Bandbreite bewegen und die von mir keinen einzigen Klick bekommen. Tja...

Ich werd mir zu meiner vorhandenen deutschen Hobelbank in 3-4 Jahren (Wenn das Holz dafür trocken genug ist) noch eine eigene bauen. Weil ich Bock hab meine Hobelbank an der ich viel steh und immer noch als das wichtigste Werkzeug in der Werkstatt betrachte, gerne selbst gebaut zu haben. Wahrscheinlich wird sie eine Roubo Varitation werden. Ich weiss inzwischen was ich wie machen will, und da is mir die Roubo nicht im Weg. und wenn ich ne offene Hinterzange brauch, dann steht ja immer noch die Hofmann und Hammer da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
@Maho68 : Entschuldige bitte wenn ich jetzt mal einfach frag: Wieso gibts dich zweimal, einmal mit und einmal ohne 68? Und dann fragst du seit Monaten das Forum was von dieser und jener Sache zu halten ist, wobei es von der riesigen FKS mit dazugehörender ADH Tischfräse etc, bis zum Scherenhubwagen mit Lochplatte geht. Aber am Ende hast du doch eigentlich nur Platz für ne Hobelbank und Handwerkzeuge. Vielleicht noch ne kleine Bandsäge und n Baustellen-Dickenhobel.
Fang doch damit mal an! Und mach wieder was mit Holz. Ich hab den Eindruck dass du nicht happy damit bist nicht schreinern zu können. Tut mir leid wenn das sehr persönlich ist, aber ich glaub du verrennst dich da, und verpasst in der Zwischenzeit die Gelegenheit einfach mal Dinge zu tun die du tun willst.
Ich hab die ersten 2 Jahre so geschreinert:
IMG_0438.jpg IMG_0763.jpg
Die zweite Variante war schon Luxus, da hat ich wenigsten nicht mehr die Vermieter direkt unter mir wohnen :emoji_wink:
Ich hät da auch gern schon mehr Platz gehabt. Aber wenn ich auf die Möglichkeit verzichtet hätte bis ich zu ner größeren Werkstatt komme, hät ich n Haufen verpasst. Und die Sachen die du jetz für die kleine Werkstatt besorgst nimmst du mit, oder verkaufst sie wenns mit der größeren klappt.
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Sein letztes Buch, das man eben auch kostenlos runterladen kann hab, ich mir schon runtergeladen und gelesen. Im Endeffekt ist das die Zusammenfassung seiner Erkenntnisse. Und er räumt ein dass man Dinge sinnvoller, einfacher und nicht weniger gut konstruieren kann als die klassische Roubo. Das Buch hätte er durchaus auch verkaufen können, vor allem weils ja den Verkauf der bisherigen Bücher beschneiden wird. Also reine Geldgeilheit kann man ihm nicht unterstellen. Ich find den Schritt sogar äußerst sympathisch.
The Anarchist’s Workbench wird durchaus auch verkauft. In DE wird es über Dictum vertrieben und soll dort voraussichtlich im November bestellbar sein. Falls jemand Christopher Schwarz Geldgeilheit unterstellen sollte, wäre das nur ein sicheres Indiz dafür, dass derjenige keines der Bücher aus der Anarchist-Reihe gelesen hat.
Wer in Richtung Roubo gehen mag, sollte es sich auf jeden Fall zu Gemüte führen (und die anderen Werkbank-Bücher von ihm links liegen lassen).
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
@foobar : Ich habs mir runtergeladen, an mir hat er ja auch schon ein paar Dollar verdient. Und zwar verdientermaßen wie ich finde. Fachlich ist der Mann gut, seine Art sich auszudrücken und sein Humor sind dann halt Geschmacksfrage. Ich komm gut damit klar. Und das Zusammenfassende Werk über viele Jahre Recherche zu Hobelbänken kostenlos anzubieten find ich sehr großzügig. Da hätten die meisten nochmal rausgeholt was möglich ist.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Um zur Eingangs-Fragestellung zurückzukehren: Als einer, der keine Hobelmaschine betreibt, also alles von Hand hobelt, habe ich im Laufe der Jahre einiges an Erfahrung gesammelt. Was meine ideale Hobelbank haben müsste, wäre auf jeden Fall eine deutsche Hinterzange. Die ist unverzichtbar, vor allem weil man an ihr ohne Weiteres einen Hilfsschraubstock einspannen kann. Und ohne den ist das Hobeln dünner Leisten - zum Beispiel Glasleisten oder ähnliches - unmöglich oder eine Qual. Vor allem, wenn es mehrere Leisten sind, die man dann in den einmal eingestellten Hilfsschraubstock mit einem Handgriff spannen kann, ohne neu "justieren" zu müssen. Zum Bretterhobeln ist die Hinterzange auch ideal, allerdings ist da bei einer normalen Hobelbank bei etwas über 2 Meter erst mal Schluß - ist mir manchmal zu wenig. Ausserdem ist sie dafür völlig überdimensioniert - aber das ist kein Nachteil.

Die Vorderzange an meiner (deutschen) Hobelbank benutze ich fast gar nicht mehr, was daran liegt, dass ich einen Montagetisch mit einer Leg-Wise und einer langen Schürze (2 Meter, der Tisch hat 3) gebaut habe. Und dort kann ich optimal abrichten, vor allem, weil der Tisch höhenverstellbar ist und ich nicht wie an der deutschen Bank die Höhe der Bank plus der meines Werkstücks akzeptieren muß. Wenn man viel und lange hobelt, spielt das eine große Rolle.

Die Vorderzange meiner deutschen Bank hat inzwischen eine ganz andere Karriere eingeschlagen: Als ich einmal den Getriebekopf einer alten Stichsäge öffnen musste, bin ich darauf gekommen, dass es ungeheuer praktisch ist, die Maschine dabei einzuspannen. Man muß dann weniger "jonglieren" und die Einzelteile fallen einem nicht entgegen beim Öffnen, man kann sehr viel kontrollierter arbeiten. Seither mache ich das immer so. Die Holzvorderzange ist dabei sehr viel praktischer als der Schraubstock.

Fazit: Aus meiner Sicht und Erfahrung würde ich keines der bekannten Muster nachbauen, sondern mir zusammensuchen, was vernünftig für mich ist und überlegen, wie ich das in einer - oder auch zwei Bänken - umsetzen und unterbringen kann.

Schönen Rest-Sonntag!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der andere springt auf den Zug auf und macht mit.
ich weiß nun nicht ob er durch CS auf die Idee gekommen ist, denn als Franzose
ist er geografisch der Ruobo schon von Natur aus näher dran.:emoji_thinking:

Nachdem er jetzt seinen Lehrerjob aufgegeben hat muss er seine YT Tätigkeiten und weitere
Plattformen natürlich auf eine professionellere Ebene bringen, hat schließlich auch Frau und Kind.
Die Ruobo ist noch zu einer Zeit entstanden als er noch auf Wegfindung war, meine ich..
da merkte ich noch nichts von Abonnenten-Druck.

Bevor ich meine Hobelbank gebaut habe (stand schon ewig auf der to do Liste), habe ich über 3 Jahre lang
alle Informationen zusammengesucht die das www bietet. (könnte auch fast ein Buch schreiben)
Immer wieder bin ich zwangsläufig über CS gestolpert und jedesmal habe ich mir gedacht, hey, dass habe ich doch schon gelesen
und zwar viel näher an der Quelle, also sind seine Werke aus meiner Sicht nur eine gut verpackte Kopie an Wissen, welches sich andere erarbeitet haben.
Sein Geschick, fremdes Wissen zu vermarkten sieht man auch an den Reaktionen wenn es dann heißt:
die Hobelbank von CS oder ...er hat das so oder so gemacht...
Nein! es war nicht seine Hobelbank und die Verarbeitungstechnik auch nicht und die Vor- u. Nachteile hatten auch schon
andere erkannt und verbessert.
Das mag ich halt nicht...mit fremden Federn schmücken. So kommt das, zumindest für mich, rüber!
Da spielt mit Sicherheit rein, dass ich ihn unsympathisch finde und seinen speziellen Humor absolut nicht teile.
Ich sage auch nicht, dass er gar nichts zu sagen hat oder seine Bücher (kenne ich nur aus Auszügen) keinerlei Wert hätten.
Sein Blog und seine Leseproben haben mich davon abgehalten eines seiner Bücher z kaufen.
Das Netz ist dick gefüllt mit guten Informationen über Hobelbankbau und gerade die original Quellen oder weiterführenden
Links verhelfen einem zu umfangreichen Wissen.
Die Arbeit, viel Wissen in diesem Bereich zusammengetragen zu haben spreche ich ihm nicht ab.
Ein paar Quellennachweisen aus seinen Veröffentlichungen bin ich auch nachgegangen und so wieder auf ganz
andere Informationen gestoßen.
Nachdem ich aber nur noch selten über Christopher Schwarz stolpere (Hobelbank ist ja schon längst abgeschlossen)
rege ich mich auch gar nicht mehr so oft auf, soll er seine Bücher verkaufen und weiterhin bei Dictum Kurse geben...
(macht er das noch?)
DAS ist aber nur meine Meinung und hoffe, dass die wertfrei rüber gekommen ist ohne wieder eine Diskussion herauf zu beschwören.


Ich werd mir zu meiner vorhandenen deutschen Hobelbank in 3-4 Jahren (Wenn das Holz dafür trocken genug ist) noch eine eigene bauen.
:emoji_grin:
steht bei mir auch an.
Die Moravian* möchte ich mir noch bauen in altem Holz originalgetreu. :emoji_head_bandage::emoji_heart_eyes: wie in Old Salem.
Kommt dann aber ins Wohnzimmer ... ja ich weiß ...gefällt mir halt besser als ein gewöhnliches Sideboard...



Quelle: (auch mit Bild verlinkt) woodandshop.com

*
Moravia (engl.) = Mähren ist ein Teil der Tschechischen Republik.
Mähren ist als eine historische Landschaftzu bezeichnen und stellt seit dem Jahr 1949 keine eigene
Verwaltungseinheit mehr dar.

Old Salem ist ein Museum und ein
historischer District von Winston-Salem / USA
Diese Hobelbank wurde von tschechischen Auswanderern für den mobilen Einsatz entwickelt.

Das Alter ist nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
@Lorenzo : nett, das du dir gedanken machst um meine Person
die zwei Accounts waren eigentlich nicht vorgesehen -steckt also kein "krimineller " Grund dahinter.
Die jetzige Situation ist eh unbefriedigend !!! Nicht destrotrotz seh ich Licht am ende des Tunnels zukünftig-kann sich aber noch einige Zeit hinausdehnen : größere räume mit profi_maschinen etc.
Sorry, ich war von 2011-2017 in gesundheitlich schwierigen Phase-wo der bedarf zum werkeln stark nachliess :emoji_frowning2::emoji_cry:.
Jetzt will ich aber nicht untätig bleiben und optimiere mein bescheidenen keller -damit ich in die Lage versetzt werde, überhaupt vernünftig arbeiten zu können fürs Erste .
wenn Dir meine Fragerei auf den Senkel geht -dann ist es halt so-das ebbt ja auch wieder ab :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
@Keilzink : Ich hab ja bereits ne sehr lange Hobelbank mit deutscher Hinterzange. Und auch Vorrichtungen die ich in dieser spanne. Ich will mir noch eine mit Beinzange (Leg Vise) bauen, bei der die Beine mit der Vorderkante bündig sind, und ich so mit Holdfasts auch große Platten gut spannen kann. Das is bei mir jetz grad bisschen unpraktisch. Lässt sich alles immer lösen irgendwie, aber ich will eh noch ne zweite. Ich richte inzwischen nicht mehr von Hand ab, drum hab ich meine Hobelbank inzwischen deutlich höher aufgestellt, und vermiss keine Höhenverstellung. Fürs verputzen genau richtig, und für feineres Sägen hab ich ne Moxon. Ich bin mir noch nicht sicher ob meine zweite Hobelbank auch auf der Futterrinne im Stall stehen wird wie die erste, aber auf jeden Fall würd ich dann die Vorderbeine bis zum Boden gehen lassen, damit ich die eben auch als Klemmmöglichkeit nutzen kann.
DSC_0034.jpg DSC_0035.jpg
Auch ein Grund warum ich mir die zweite Hobelbank selber bauen will. Ich hab spezielle Bedingungen! Und die zweite soll eben genau das ausgleichen was die erste nicht so gut kann. Aber es is ja noch Zeit bis das Holz trocken is, bis dahin weiss ich dann auch was ich für ne Hinterzange will. Wobei mir die Schlittenzange schon gut gefällt...

@Macchia : Alles gut, ich kann verstehen dass man CS auch nicht mögen kann. Nur so, er selbst spricht nicht von der CS Workbench, sondern von der Roubo. Was andere daraus machen... kann natürlich gut fürs Geschäft sein!
Die Mährische gefällt mir auch sehr gut, aber ich glaub ich bau ein bisschen fetter.

@Maho68 : Ich wollte dir keine Kriminalität unterstellen, ich hab mich nur gewundert. Auch hab ich mich nicht über deine Fragen zu Maschinen geärgert. Vielleicht kenn ich das nur zu gut von mir selbst. Ich recherchiere auch gern mal obwohl ich durch in der Werkstatt was machen eigentlich besser fahren würde. Auch wenns nur Kleinigkeiten sind...
 
Oben Unten