Rotex oder Rutscher

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also wer 50 m² Dielen mit einem 150mm Teller schleift hat, meiner Meinung, zu viel Zeit.
Für einen Profi natürlich Quatsch, aber der Heimwerker der ein seinem Leben vielleicht ein- zweimal einen Boden abschleift, warum nicht? Er macht damit mit Sicherheit weniger kaputt als mit einer professionellen Fußbodenschleifmaschine. Und die muß er sich auch ausleihen. Wenn man dann noch die Zeit rechnet, die Maschine beim Verleiher abzuholen und wieder hinzubringen, dann ist der Zeitunterschied nichtmehr so groß. Gilt wie gesagt für einen Heimwerker.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Frank,

ich habe den Festool RS 3 seit 1996. Benutzt wurde das Teil eher seltener, dagegen mehrere Rotex 150 dauernd. Da ich die 150er gewohnt bin, kam nie der Wunsch nach einem 125er.

Gruß
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Also wer 50 m² Dielen mit einem 150mm Teller schleift hat, meiner Meinung, zu viel Zeit.

Tja, die Festool Verkäufer machen das sogar mit dem 125er. Jedenfalls haben zwei verschiedene Verkäufer in unterschiedlichen Geschäften davon berichtet. War schon lustig ... entweder haben sie es mal auf nem Seminar gelernt oder irgendwann hats wirklich jemand versucht :emoji_slight_smile:)

Selbst mit dem 150er käme ich nicht auf die Idee ... aber wie Georg schon sagt, der Heimwerker ist unter Umständen damit besser bedient. Mit ner Fußbodenschleife umzugehen will geübt sein.

VG, Stefan
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Also das die Dir das erzählen glaube ich gerne. Aber ich befürchte die Diskussion geht etwas Thread vorbei. Frank hatte ja schon geschrieben das er sich für den Rotex entschieden hat. Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch. Verstehe kann ich es zwar nicht aber ich muss meiner Frau ja nicht erklären warum jetzt 1000 € weniger auf dem Konto sind.
Ich persönlich denke das Festool schon eine sehr gute Marke ist, das System macht bei Hks, Of etc Sinn. Ob man nun den Schleifer auch aus Wendlingen braucht das überlasse ich jedem selbst
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Also das die Dir das erzählen glaube ich gerne. Aber ich befürchte die Diskussion geht etwas Thread vorbei. Frank hatte ja schon geschrieben das er sich für den Rotex entschieden hat. Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch. Verstehe kann ich es zwar nicht aber ich muss meiner Frau ja nicht erklären warum jetzt 1000 € weniger auf dem Konto sind.
Ich persönlich denke das Festool schon eine sehr gute Marke ist, das System macht bei Hks, Of etc Sinn. Ob man nun den Schleifer auch aus Wendlingen braucht das überlasse ich jedem selbst
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

Rotex ist teuer aber sein Geld wert, kann man auch Prima zum Polieren nutzen, ist mit Zwangsrotation(das nötige Getriebe macht in und ähnliche produkte anderer Hersteller teuer) stark im Abtrag und bei Feinschliefstellung ein normaler Exzenter. Ist ja bei allen Maschinen so das man sich überlegen muß ob sie einem das Geld wert sind. Der eine braucht halt eine Makita Akkuschrauber und der andere nimmt seinen beim Aldi mit!

Gruß Heiko
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Also sorry wenn für manche hier nur Festool und Aldi gibt ist die Welt echt arm dran.

Aber ich klinke mich nun aus der Diskussion aus.

Gruß Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die einen kaufen sich ne Rotex, weil die im alltäglichen Einsatz echte Vorteile bietet, die anderen, weil sie Freude an hochwertigem Werkzeug haben, was sie dann einmal im Jahr benutzen. Und andere überlegen sich genau, für welchen Zweck welches Gerät ausreicht, weil sie nicht mehr Geld ausgeben wollen, als nötig. Sind halt alles andere Herangehensweisen.

Noch ein Punkt, der für Festool spricht: Auch in 10 Jahren wird die Rotex noch in aller Munde sein und es wird alle Ersatzteile dafür geben. Viele andere Hersteller kommen und gehen und schaffen es nicht, ihre Produkte so zu positionieren, dass sie auch langfristig Bestand haben. Und eine gepflegte Rotex kann man auch in 10 Jahren noch für 2/3 des Neupreises bei Ebay verkaufen. Das schaffst du mit keiner anderen Marke.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Also sorry wenn für manche hier nur Festool und Aldi gibt ist die Welt echt arm dran.

Aber ich klinke mich nun aus der Diskussion aus.

Gruß Martin

Moin,

diese Aussage hat doch niemand gemacht :confused: Rotex ist halt kein Exzenterschleifer sondern (wie die Modelle von Bosch,Kress,Makita, die ähnlich teuer sind) ein Exzenterschleifer mit Zwangsrotation. Das däfür nötige Getriebe macht diese Geräte teurer aber man kriegt auch einen Mehrwert gegen über einem normalen Exzenterschleifer!

Gruß Heiko
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Was noch etwas für die Anschaffung des Rotex 150 spricht::emoji_grin:

Mein Festool AD Mitarbeiter (welchen ich inzwischen auch privat sehr gut kenne) hat mir folgende Anekdote erzählt:

Im Zuge von Messen, Live-Vorführungen etc. hat er auf die Kraft der Leistung und des Getriebes hingewiesen.

Da waren Zimmerer (Zitat: Körper wie Bären und Hände wie Kanaldeckel) dabei welche das Gerät belächelt haben.

Er wettete jeweils um eine Kiste Bier dass der betreffende es nicht schafft den eingeschalteten Rotex mit Getriebeeinstellung so stark auf ein Werkstück zu drücken dass dieser bis zum Stillstand abgebremst wird.

Endergebnis: Er hat schon so viele Kisten Bier gewonnen dass diese einen Kaufpreis eines Rotex schon deutlich im nachhinein drücken konnten.

Als "Anregung"...:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

lg

David
 
Oben Unten