Rotex oder Rutscher

Frank123

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2011
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Dilemma: ich weiß nicht was ich mir kaufen soll, einen Rotex 125 oder einen Rutscher. Ich will damit Holz glatt machen. Dazu kommt, dass ich noch einen Multimaster habe (so'n Ding mit Dreieck das auch rüttelt).

Beim Rutscher muss mach sich wohl zwischen Grob- und Feinschliff entscheiden. Beim Rotex würde alles mit einem Gerät gehen.

Was wäre die Empfehlung?

Danke,
Frank
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
einen Rotex würst du nicht bereuen, ich habe mir den 150er für Flächen und den 90er für Ecken und Kanten wiederwillig gekauft....
aber mit dem Ergebniss bin ich zufrieden, die Dinger tun was sie sollen!

lg
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Also sorry dieser Auspruch :" Sie tun was sie sollen" finde ich schon heftig.
Ein Rotex kostet ja mal nee Tüte Milch und der kleine ist ja umsonst.
Die Frage sollte eher sein was willst Du schleifen und wieviel.
Es gibt einige gute Exenterschleifer die aber keine zwangsrotation haben.
Brauchst Du die Rotation kommst Du um einen Rotex nicht herum.
Falls nein, kannst Du mal z.b. Den Metabo turbotec 450 oder 425 anschauen. Auch von AEG gibt es einen ähnlichen.
Die sind preislich weit unter dem Rotex.
Es gab auch mal in einer Holzwerken einen Artikel zum Thema Schleifer.
Wenn Du ihn brauchst schicke mal eine PM

Gruß Martin
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
@ Morelle

das ich die Festool Teile für (zu) teuer halte, geht ja aus meinem Text hervor, aber ich bin mit der Leistung zufrieden, bzw. ich habe am aktuellen Markt nicht gefunden mit dem ich meine Aufgaben effektiver schleifen könnte!
Aber beim Pries von round abaout 1000,- € für die zwei Schleifer und insbesondere beim Preis für Schleifpapiere für den kleinen Rotoex 90 bin ich schon ein wenig knurrig....

Aber, was will man machen, wenn man wirklich ein großes Projekt zu schleifen hat, dann beißt man halt in den Apfel er geringsten Nachteile....

lg
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich habe auch den 150er und den 90er.
schwingschleifer (rutscher) haben bei weitem nicht die abtragsleistung wie ein rotex, der exzenterbewegung mit rotation (wie eine flex-den resultierenden abtrag kannst du dir vorstellen) verbindet. die zwangsrotation kannst du auch ausschalten und hast dann nur noch die exzenterbewegung, die kein regelmäßiges schleifmuster hinterlaesst und damit "keine" schleifspuren verursacht. selbst bei zugeschalteter zwangsrotation sind kratzer recht selten auffaellig (technikabhaengig und nicht voellig zu vermeiden).
wie immer bei festool: die qualitaet hat ihren preis, aber bessere schleifer fuer den universellen einsatz (sprich rohware bis p4000 und sogar politur) wirst du nicht finden.
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Naja also der groß Metabo hat halt keine Zwangsrotation aber dafür 2 Schwingkreise.
Der grobe Kreis hat eine Exenterbewegung von 6,5 mm und der feine Kreis 2,5 mm.
Damit kannst Du schon einiges abtragen. Aber ich weiß immer noch nicht was der threadersteller schleifen möchte.
Papier sollte bei der Metabolochung kein Thema sein.
Ich möchte nun bei weiten nicht die Festoolpreisfrage lostreten. Aber ich verstehe manchmal nicht warum immer gleich die schwarz grünen Werkzeuge empfohlen werden. Aber vielleicht entgeht mir auch was. Und nein ich habe auch Festoolprodukte in meiner Werkstatt

Gruß Morelle
 

Frank123

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2011
Beiträge
25
Ich will Holz schleifen um es dann zu ölen. Alles nur im Hobbybereich.
Warum Festool? Weil meine anderen Sachen auch von denen sind. Ist das klug? Vermutlich nicht - aber einfacher: man hat nur einen Ansprechpartner ...

Gruß
Frank

PS.: ich werde den Rotex nehmen.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Frank,

wenn es halbwegs finanziell in Deinen Kram passt, würde ich den Rotex nehmen. Ich hab selbst den 150er und das Gerät ist schon eine Granate. Gewichtsmäßig super ausbalanciert, Absaugung funktioniert meines Erachtens besser als beim Wettbewerb und Gewicht hält sich noch in Grenzen.

Meine Geräte sind von vielen verschiedenen Marken, bin nicht so Festool fixiert, aber die TS 55 und der Rotex, das sind schon geniale Teile.

VG, Stefan
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Geräte mit zuschaltbarer Zwangsrotation gibts genauso von Bosch, Metabo, Makita
Welches Gerät von Metabo soll denn das sein? Im Gegensatz zu den anderen Anbietern, zu denen man auch noch Kress und Mafell gehören, kenne ich kein derartiges Gerät von Metabo.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Halllo Georg,

stimmt das mit Metabo kann sein. Bosch und Makita hatte ich schon in der Hand, mit dem Makita schon ne Weile gearbeitet und doch wieder verkauft (glaube sogar hier im Forum).

Aber wenn Kress und Mafell Deiner Meinung nach hinzukommen, gibt es ja schon 4 Alternativen zum Festool Rotex.

-Schnell nochmal geschaut- Das mit dem Metabo hab ich mit dem Modell Turbotec und den zwei Schwingkreisen verwechselt. Aber vielen Dank, dass Du das aufgedeckt hast.

VG, Stefan
 

Frank123

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2011
Beiträge
25
wenn es halbwegs finanziell in Deinen Kram passt, würde ich den Rotex nehmen.

Na ja, ich glaube im Hobbybereich (wie ich das mache) ist der Preis nicht relevant. Würde ich das gleiche Maß anlegen das ich im Büro anlege, würde ich bei meinem output gar kein Werkzeug kaufen dürfen ...

Da es aber ein Hobby ist muss ich nicht zwingend wirtschaftlich rechnen und darf auch die eine oder andere "Dummheit" machen :emoji_wink:

Gruß
Frank
 

vanderalm

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
14
Ort
Berlin
Ich kann dir die Rotex auch wärmstens empfehlen, allerdings brauchst Du dazu auch unbedingt den Sauger. Nur wenn du absaugst, bleiben die Blätter lange frisch.

Die Rotex ist extrem vielseitig, ich habe damit mein Boot abgeschliffen (enorme Abtragsleistung!) aber auch schon Schleiflack an empfindlichen Möbeln in Form gebracht. Bei letzterem ist allerdings zu beachten, dass die enorme Power der 150er nicht immer leicht zu handhaben ist, mit etwas Übung klappt das aber.

Noch ein Vorteil der Rotex: Das blaue Schleifpapier. Ich verwende nur noch das für alle Oberflächen. Das Spart Platz und vor allem Geld. Die Standzeit ist richtig gut, habe noch nix vergleichbares gesehen.

Gruß Matthias
 

Frank123

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2011
Beiträge
25
Ihr sprecht alle vom 150'er - eigentlich wollte ich den 125'er. Ist der Unterschied gewaltig?

Gruß
Frank
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Also jetzt mal wirklich und im Ernst. Eine Sache nur vorweg Frank ist nicht persönlich gemeint.
Aber ich habe nun mal auf der Festool Seite nachgeschaut.
Der Rotex 125
Technische Daten
Leistungsaufnahme 500 W
Drehzahl ROTEX Kurvenbahn 300-600 min-1
Drehzahl Exzenterbewegung 3000-6000 min-1
Schleifhub 3,6 mm
FastFix Schleifteller Ø 125 mm
Anschluss Staubabsaugung Ø 27 mm
Gewicht 1,9 kg
Kostet 480€ der große Bruder kostet 580€.
Sagmal ist das Euer ernst??? Ich sehe ein das ich viel Geld für ein Werkzeug ausgebe das PRÄZISE ist. Aber es geht um einen Schleifer!! Der macht nur Holzstaub. Dafür geb ich doch niemals soviel Kohle aus.
Wenn Du Frank nun schreibst das Du den Schleifer nur für´s Hobby brauchst frage ich mich was sonst noch so in deiner Werkstatt rumsteht.
Aber das sind alles meine persönlichen Meinungen, ich lasse aber jedem den Spaß.
Ich bin nun mal auf das Feuerwerk gespannt.

Gruß Martin

p.s. es gibt immer noch andere günstigere und gute Schleifer
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Also gerade Flächen schleife ich am liebsten mit einen 100 mm breiten Bandschleifer in der Maserung.
Für runde Flächen nehme ich den Rotex 150. Habe ich beschädigt in der Bucht für 220€ gekauft. Da hat jemand die Distanzscheiben vor das Lager auf die Welle montiert, daher hat er gescheppert. Wer einmal mit dem Rotex schleift schmeisst alles andere weg. Habe dann gleich meinen Bosch Rutscher verkauft. Wenn du Geld sparen willst nimm das Vorgängermodell - gebraucht.

lG elidor
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin Morelle,

solltest den Rotex einfach mal testen der schaft ne Ecke mehr als ein normaler (guter und starker) Exzenterschleifer!

Gruß Heiko
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Nee danke, also für den Preis schleife ich lieber 5min länger. Ich verdiene damit nicht mein Geld.
Aber jeder soll seinen eigenen Fetisch haben :emoji_slight_smile:

lg Martin
 

vanderalm

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
14
Ort
Berlin
na entweder den neuen 90er wegen der flexibilität oder den 150er. aber der 125er? nee, das macht kaum Sinn, bei großen Flächen macht das schon ne große Erleichterung aus. Ist der Preisunterschied so groß?


Gruß Matthias
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
ja, das sehe ich auch so, den großen und den kleinen, der 125 ist für mich nicht Fisch noch Fleisch, ein Kompromiß halt..... für kleine Flächen und kanten zu groß und bei großen flächen ist der 150 gerade so groß genug von der Fläche um eben zu schleifen...

lg
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
bis vor einem jahr war der 125er "der kleine". trotzdem sehe ich das natürlich genau wie ihr auch: 90er und 150er zusammen macht am meisten sinn.
es gibt aber zum beispiel keinen ets 90 von festool, sodass man kein schleifpapier doppelt verwenden kann, wie es beim rotex 125 möglich wäre.
also ich denke, als hobbytischler kommt man mit dem 90er alleine aus, da man ja wirklich alles machen kann damit, was der 150er auch kann, nur dauert es halt länger.
der große ist dann (erst recht) luxus.
was martin sagt, ist richtig: es ist schon ein bisschen fetisch dabei...aber schleifen ist nun nicht gerade die schoenste aufgabe am woodworking - da kann man sich das doch wenigstens so schoen wie moeglich machen, oder?
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo Leute,

ich beziehe mich nochmal auf den Hauptbestandteil des Treats:

Rutscher oder Rotex!

Ich habe beide im Einsatz; den 150er Rotex und den 300er Rutscher.

Beim Rotex ist, wie schon bemerkt, unbedingt eine gute Absaugung notwendig. Außerdem sollte man gleich den härteren blauen Teller mitkaufen. So kommt die Maschine im Karton auf ca. 580€. Allein für die Feierabend-Werkstatt ein stolzer Preis, ohne Sauger.

Den 300er Schwingschleifer gibt's im Karton für ca. 310€. Dazu auf jeden Fall eine Bügeleisen-Dreieckschleifform dazu kaufen (ca. 40€). Dieser Schleifer steht bei mir eigendlich ständig einsatzbereit auf der Werkbank mit Absaugbeutel. Wenn man sich 50er Blätter zu legt, hat man auch bei Rohholz einen recht zügigen Abtrag - allerdings nicht mit dem Rotex zu vergleichen. Das Schleifbild erscheint aber homogener. Hinzu kommt, das man in der Rechteckfor normales Schleifpapier über das Haftpapier (zwecks Schonung des Klettsystems) darüber machen kann. Ein Rotexpapier geht schon preislich richtung 60 - 70ct.

Für die gesparten 270€ kannst du dir dann immer noch einen guten Excenterschleifer aus dem mittleren Preissequment zu legen.

Gruß, Helle
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ihr sprecht alle vom 150'er - eigentlich wollte ich den 125'er. Ist der Unterschied gewaltig?

Gruß
Frank

Klar, abgesehen von der knapp 1,5 fach größeren Fläche ist er natürlich im gesamten etwas wuchtiger. Kommt halt drauf an, was Du wirklich damit machen möchtest. Der kleinere sollte eigentlich reichen, da erzählt Dir auch jeder Festool Verkäufer, er hätte gerade letztes Wochenende 50m² Parkett damit geschliffen.

Trotzdem mag ich den größeren lieber, schafft einfach ein bissel mehr.

VG, Stefan
 
Oben Unten