Rotex 150 wird heiss

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
32
Ort
Hamburg
Hallo, meine ca. 4 Jahre alte, nicht gewerblich genutzte Rotex wird neuerdings sehr heiß. Egal welcher Schleifmodus und Geschwindigkeit.
Wirklich viele Betriebsstunden hat das Gerät nicht. Ich hatte es fūr die Sanierung eines Bootes angeschafft (GFK-Unterwasserschiff abgeschliffen) und seitdem immer nur mal kurz Lack, Holz oder ein bisschen Putz geschliffen - alles immer mit Absaugung. Insgesamt dūrften da max. 50 Std. zusammenkommen.
Warm wurde das Gerät ja schon immer, aber jetzt wird es so heiss, dass es kaum noch anzufassen ist. Und das schon nach 2-3 Min. schleifen.
Was kōnnte da los sein?
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Kenne die Rotex nicht. Hat der Motor Belüftungsschlitze? Möglicherweise ist da zu viel Staub reingekommen, oder das auf der Motorwelle platzierte Lüfterrad sitzt zu ?
 

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
32
Ort
Hamburg
Gerät geōffnet und gereinigt, Problem gelōst.
Vor allem im hinteren Teil, wo die Elektronik sitzt war eine dicke Schicht, vor allem feinster Putzstaub. Hier scheint die Absaugung nichts zu bewirken und durch die Lūftungsschlitze lagert sich was ab. Motor und Getriebe waren so gut wie sauber.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Gerät geōffnet und gereinigt, Problem gelōst.
Vor allem im hinteren Teil, wo die Elektronik sitzt war eine dicke Schicht, vor allem feinster Putzstaub. Hier scheint die Absaugung nichts zu bewirken und durch die Lūftungsschlitze lagert sich was ab. Motor und Getriebe waren so gut wie sauber.
Danke für die Rückmeldung. Das merke ich mir. Ist hilfreich für alle hier und leider nicht selbstverständlich... :emoji_wink: :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten