Rotex 125 oder doch besser 150 Hilfe!!

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Mal ne generelle Frage, weil mich neulich ein Verkäufer etwas verwirrt hat bei seiner Beratung hinsichtlich Schleifhub unterschied zw. Rotex 125 und 150

Die Aussage ist, dass der 125er einen 3mm und 6mm Schleifhub hat.
Auf der Seite finde ich 3,6mm und lese das eher als 3,6mm :emoji_slight_smile:

und der 150er ein 5mm Schleifhub


Wer kann helfen?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Nur kurz als Zwischeneinwurf. Bei der Wahl eines Excenters würde ich unbedingt auch einen Blick auf den Mirka Ceros werfen. Ein traumhafter Schleifer, der Teller ist schnell gewechselt und wer tatsächlich einmal damit über Kopf gearbeitet hat, wird ihn nicht mehr hergeben wollen.
In Verbindung mit den Abranet-Schleifmitteln auch bei der Absaugung der Rotex überlegen. Vorteile der Rotex - Zwangsrotation, besserer Anschluss des Festool-Saugers, schwerer Grobschliff, Service. Vorteile Mirka - Abranet(teller), 125 und 150er Teller an einem Gerät möglich, Gewicht!!!, Absaugung.

Gruß, uglyripper
 

rudi1

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
12
Ort
Fulda
Moin,

Nur kurz als Zwischeneinwurf. Bei der Wahl eines Excenters würde ich unbedingt auch einen Blick auf den Mirka Ceros werfen. Ein traumhafter Schleifer, der Teller ist schnell gewechselt und wer tatsächlich einmal damit über Kopf gearbeitet hat, wird ihn nicht mehr hergeben wollen.
In Verbindung mit den Abranet-Schleifmitteln auch bei der Absaugung der Rotex überlegen. Vorteile der Rotex - Zwangsrotation, besserer Anschluss des Festool-Saugers, schwerer Grobschliff, Service. Vorteile Mirka - Abranet(teller), 125 und 150er Teller an einem Gerät möglich, Gewicht!!!, Absaugung.

Gruß, uglyripper

Ich kann uglyripper nur rechtgeben, seitdem ich den Mirka Ceros habe, bleibt der Rotex im Systainer. Der Ceros ist ein tolles gerät, klein, unglaublich leicht und mit einer Hand zu führen (ohne Schmerzen in der Schulter).
 

ff46rs

ww-pappel
Registriert
23. März 2010
Beiträge
13
Mal ne generelle Frage, weil mich neulich ein Verkäufer etwas verwirrt hat bei seiner Beratung hinsichtlich Schleifhub unterschied zw. Rotex 125 und 150

Die Aussage ist, dass der 125er einen 3mm und 6mm Schleifhub hat.
Auf der Seite finde ich 3,6mm und lese das eher als 3,6mm :emoji_slight_smile:

und der 150er ein 5mm Schleifhub


Wer kann helfen?

Da hat dir dein Verkäufer Blödsinn erzählt, richtig ist der 3,6mm Schleifhub und der lässt sich auch nicht verändern. Die höhere Abtragsleistung wird ausschließlich durch die Zwangsrotation erzielt.
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Sorry Jungs,

aber ich habe bereits eine Rotex. Ich glaube Euch das die Mirka Ceros ein tolles Teil ist, aber was hat das mit dem Thema zu tun :rolleyes:

Also noch einmal ich hätte gerne eine Antwort auf:

Das man die Maschine am besten führt in dem man leicht nach vorne bzw. nach hinten kippt um nicht mit Kraft agieren zu müssen ist eine Sache an die man sich gewöhnen muss. Aber gelegentlich hoppelt die Maschine auf dem Werkstück und das ist beim Feinschliff tödlich da man es als Ergebnis auf dem Schliffbild erkennen kann. Ich denke das kommt wenn der Schleifteller nicht plan auf dem Werkstück aufliegt (Ist auch gewöhnungsbedürftig, mein alter eierte regelrecht umher). Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Problem zumindest vermindert nachdem ich die Maschine hinten etwas angehoben habe um das Gewicht des Saugschlauches und Kabels abzufangen. Liege ich damit richtig?

Das hätte zur Konsequenz das man den Saugschlauch am besten an die Decke hängt oder?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
der rotex fängt dann an zu hüpfen, wenn das brett nicht eben ist ist und der schleifteller ungleichmäßig greift. das aber auch nur im grobschliffmodus.

mit der staubabsaugung und dem anschluss hat das nichts zu tun.

teller etwas kippen und gut ist es.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Sorry Jungs,

aber ich habe bereits eine Rotex. Ich glaube Euch das die Mirka Ceros ein tolles Teil ist, aber was hat das mit dem Thema zu tun :rolleyes:

Sorry Christopher,

Aber wie kommst du darauf, dass in einen Thema, an welches du dich nur angehängt hast lediglich deine aktuellen Fragen beantwortet werden? :rolleyes: Es mag ja den ein oder anderen geben, der so wie du damals noch vor der Entscheidung steht, oder?
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Sorry Christopher,

Aber wie kommst du darauf, dass in einen Thema, an welches du dich nur angehängt hast lediglich deine aktuellen Fragen beantwortet werden? :rolleyes: Es mag ja den ein oder anderen geben, der so wie du damals noch vor der Entscheidung steht, oder?

Weil der Titel das schon vorgibt?
Da steht was von einer "Rotex 125 oder 150" nicht von "Mirka Ceros". die Kaufentscheidung war schon gefallen, also absolut sinnfrei da noch sein Gerät anzupreisen. Da stand nix von "Suche Excenterschleifer" oder so. Aber ok, wenn Du das so siehst, werde ich das in einem Deiner Threads demnächst auch machen :emoji_stuck_out_tongue:
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Da steht was von einer "Rotex 125 oder 150"

Moin,

Und genau deshalb lautet die Antwort "Mirka Ceros", weil man dort 125 und 150 Teller nutzen kann. :emoji_wink: Ich jedenfalls hätte diese Information interessant gefunden.
Vielleicht lässt du ja einfach jeden selbst entscheiden, ob der Informationsgehalt eines Beitrages interessant oder eher uninteressant ist.

Gruß, uglyripper
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
kindergarten???

nehmt jetzt jeder sein eigenes schippchen und eimerchen und spielt bitte in den entgegengesetzten ecken des sandkastens...:emoji_grin::emoji_grin:

by the way, der threadersteller fragte explizit nach einem rotex, nur mal so zum nachdenken...
 
Oben Unten