Rotband / Putz auf Holzbalken

Coder

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
8
Hallo.

Ich möchte einen Raum verputzen, wo Ständerbalken vom Dachstuhl in der Wand drin sind. Die Zwischenräume sind mit Gasbetonsteinen ausgemauert.

Nun will ich diese Wand verputzen, und ich weiß nicht, ob Rotband Haftputzgips direkt auf Holz hält, oder ob ich mit Steckmetall o.ä arbeiten muss.

Grüße
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ja, entweder Streckmetall oder Gewebeband.
Wichtig ist das du großzügig überlappen läßt.

Gruß Eddy

Streckmetall richtig rum nehmen:emoji_wink:
 

Coder

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
8
Würde dieses Maler Glasfaser Gewebeband (Sogenannte Rissbinde) auch gehen, oder wäre ein grobmaschigeres Gewebe besser?
Dieses Malerzeugs habe ich noch da, alles andere müsste ich erst noch kaufen gehen.

Grüße
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Würde dieses Maler Glasfaser Gewebeband (Sogenannte Rissbinde) auch gehen, oder wäre ein grobmaschigeres Gewebe besser?
Dieses Malerzeugs habe ich noch da, alles andere müsste ich erst noch kaufen gehen.

Grüße

Nein! Das ist nur für Rigibs:emoji_grin:
Da mußt du wohl kaufen gehen.
und mind. Balkenbreite nach beiden Seiten überlappen lassen.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

ich würde die Balken trotzdem vorher mit Tiefgrund behandeln; ich glauber aber, daß es trotz allen Versuchens zu Rissbildung kommen kann; Wenn die Balken tragend sind, die Mauer dazwischen nicht, bewegt sich Beides zu stark zueinander.

Hast Du nicht genug Platz für ´ne 9,5er Gipskartonplatte?


mfg,

stefan
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.305
Ort
Österreich
Servus!

Ich habe bei uns im Haus einiges an Holz mit Putz verkleidet, im Dachstuhlbereich wo ich eine Zwischendecke in der Höhe versetzt hatte sowie bei ein paar Holzständerwänden.

Als Putzträger habe ich ein Ziegelgewebe genommen, und zwar Dieses: Europerl - Ziegelgewebe

Keine Vorbehandlung des Holzes, und als Putz habe ich einen Kalk/Sand-Putz angeworfen, also recht nass, das Ganze.

Keine Risse oder Sonstiges, und das jetzt seit bald 15 Jahren.

Gruß, André.
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Hallo,

Tiefengrund bringt überhaupt nix. Der sperrt den Untergrund ja nur ab, damit der nich so saugt.
Ich würde es auch mit Gewebe machen...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Tiefengrund auf den Balken bringt gar nichts. Nimm nur Haft/Tiefengrund
auf den Steinen. Dann solltest du ein einheitlich abbindendes Gewerk haben,
da die Wasseraufnahme des Holzes nicht relevant ist.

Gruß Eddy
 

tourero

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
5
Ort
Harzvorland
Lieber nicht...

Hallo,

wie in diversen Fachwerkforen zu lesen ist, sollte auf Holz kein Gipsputz und auch nichts mit Zement verwendet werden...

Ich würde es eher mit Kalkputz versuchen, das ist bei Fachwerkhäusern seit Jahrhunderten bewährt! Machen wir bei unserem Fachwerkhaus auch gerade, funktioniert sehr gut.
Und wo die Vorbesitzer zementhaltigen Mörtel benutzt haben, waren die Balken auch angegriffen...

Grus,
Andreas
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Dann frag ich mich warum überall die Balken von Dachstühlen mit Zementmörtel eingemauert werden.
Desweiteren Balkenlagen von Garagen. Fenster in Häusern mit Zementmörtel verputzt werden usw.
In früheren Zeiten war Zement rahr,da wurde mit gelöschtem Kalk verputzt.
Das beste für Fachwerk ist und bleibt Lehm:emoji_wink:

Gruß Eddy
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das beste für Fachwerk ist und bleibt Lehm:emoji_wink:

Gruß Eddy

warum???

wir haben am Bau recht gute Erfahrungen mit 6mm-Rigipsplatten gemacht, die auf dem Mauerwerk seitlich der Holzständer angeklebt und mit der übrigen Wand überputzt wurden. Putz ist dann fast immer der übliche, sehr gipshaltige Innenmörtel gewesen.
Direkten Putz auf Holz kenne ich nicht. Früher war es üblich, mit Stauss-Ziegelgewebe oder Streckmetall vorzusetzen.
Weniger Anschlußrisse hat es aber mit der Rigips-Methode gegeben.

Gruß Fritz
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich würde mal sagen weil Lehm eine bessere Feuchtigkeitsregulierung hat.

Gruß Eddy
 
Oben Unten