Rost und Flecken auf Abrichttisch entfernen

tiepel

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Hi,
das sind keine Entroster, sondern Rostumwandler.
Die binden, bzw. wandeln den Rost in chemisch stabiles Material um.
Für Maschinentische ist das nix.
Gruß Reimund
 

wasmachen

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...bei Adler steht: entrosten und passivieren.

In was will man den Rost umwandeln, in gesundes Blech? Deswegen taugt ja das Loctite-Zeugs am Auto nix :emoji_wink:
 

WinfriedM

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In Rostschutzforen wird seit mehr als 20 Jahren immer wieder über Rostumwandler diskutiert. Die meisten basieren auf Phosphorsäure, wie auch das Mipa Produkt. Ein sehr bekanntes Produkt ist Fertan, das basiert auf Tannin.

Die Erfahrungen in den Foren laufen fast immer in Richtung Enttäuschung. Zumindest erfüllt es nicht die (vielleicht zu hohen) Erwartungen. Auf der Oberfläche wird der braune Rost zu einer recht stabilen schwarzen Schicht, die nicht mehr rostanfällig ist. Das wirkt erstmal überzeugend. Aber schon nach kurzer Zeit rostet es darunter munter weiter.

Hersteller haben oft diese überzogenen Erwartungen geschürt. Wenn Adler von "entrosten" spricht, zeigt das schon, dass das falsche Erwartungen weckt. Ganz oberflächlichen Rost bekommt man damit passiviert, aber kein Rost, der etwas tiefer sitzt oder wo sogar schon Schichten abbröckeln, wie man am Auto oft hat.

Wenn überhaupt, dann sehe ich den sinnvollsten Verwendungszweck darin, erstmal gut und vollständig zu entrosten. Es darf wirklich keinerlei Rostschicht mehr übrigen bleiben. Dann könnte es Sinn machen, die Oberfläche nochmal mit Rostumwandler zu behandeln, um kleinste Reste Rost in irgendwelchen Poren noch zu passivieren. Denn wenn man die nicht passiviert, kann von denen ganz schnell wieder Rost ausgehen.
 

wasmachen

ww-robinie
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...hört sich ned verkehrt an.... wobei sich speziell Adler eher nicht an Autoaffine Anwender wendet....
Von Mipa z.b. würde mir fürs KFZ eher noch Rostversiegelung zum 'murksen' ansprechen.....

Vll probier ichs mal. Auf dem L Profil wars recht ansprechend :emoji_wink:
 

tiepel

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Hi,
Ich habe schon Rostumwandler (selber allerdings lange her, rede aber mit meinem Schwager, der Oldtimer resauriert) und auch Rostegal verwendet.
Ich würde sowas nicht auf einem Maschinentisch verwenden.
Da ich auch nicht alles kaputt reden will, mein Rat: Teste erst Mal ne kleine Fläche.
Gruß Reimund
 

netsupervisor

Gäste
Mit Rostumwandler hatte ich bei meinen Oldtimer-Restaurationen und Spot Repair Aktionen nie Erfolg auf Dauer. Fertan, usw. bringt nur auf den ersten Mikrometern etwas, darunter rostet es fröhlich weiter. Wenn es rostfrei werden soll, dann hilft nur Phosphorsäure.

Maschinentische werden nicht mit Rostumwandler behandelt. Es gibt schon Rostlöser für Tauchbad-Rostlösung (zB. Rostio), diese müssen aber mindestens 1-2h einwirken, was hier nur durch Abbauen der Tische und Tauchen oder Aufstreichen und mit Folie abdecken funktionieren würde. Die Mühe würde ich mir sparen, Stahlwolle und WD40 ist der Klassiker und schont die Oberfläche.
Abbrassive Methoden (Reinigungsscheibe usw.) würde ich nicht einsetzen, auch wenn sie als oberflächenschonend verschrien sind, etwas Schleifwirkung findet dennoch stand.
 

Schreinersein

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wenn phosphatisiert (ist das das richtige Adjektiv? :confused:) wird, bekommt mann eine grau-schwarze Oberflächenstruktur, die zudem noch deutlich aufgeraut ist. Für eine anschließende Grundierung sehr gut für die Haftung. Wäre allerdings total kontraproduktuiv für die Maschientisch Anwendung.

Ich habe die gleichen erfahrungen mit Silbergleit: Wenn (vor allem harzhaltige) Hölzer nach einiger Zeit nicht mehr durch die Dickte wollen, einmal dünn Silbergleit und es flutscht wieder.
Ich hab noch im ganzen Tischlerleben kein Silbergleit oder sonst irgendwas benutzt, saubere Tische ohne Rost sind völlig ausreichend für leichtes Arbeiten. Ich hatte aber auch nie mit (harzendem) Nadelholz zu tun.
Wüsste nicht, wie das sonst gehen soll... hab letzlich Lärechenbretter aufgetrennt und den Trennschnitt gehobelt, nach gefühlt 2/3 des Haufens war Sense, was machst Du dann ohne Silbergleit? den Rest durchwürgen durch drücken und zerren?
 

GertG

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Gußtische werden und bleiben blank durch stetige Benutzung.

Ich, als ausgewiesener Ketzer, benutze sehr gerne Trennmittel aus der Bootsbauerszene (z.B. Formula Five), um Tische flutschig zu machen.
Wer das einmal drauf hatte, dem kommt Silbergleit wie Sprühkleber vor.

Enthält allerdings Silikon; weswegen man sich vorher schon überlegen sollte, was man in der Folge mit dem anstellen möchte, was man hinterher drüberschiebt.
 

WinfriedM

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Enthält allerdings Silikon; weswegen man sich vorher schon überlegen sollte, was man in der Folge mit dem anstellen möchte, was man hinterher drüberschiebt.

Brennholz natürlich, was will man sonst noch damit machen? :emoji_sunglasses:

Silikon hab ich ganz weit verbannt, das kommt mir auf keine Maschine, sonst hat man noch Jahre später Probleme beim Lackieren.
 

Schreinersein

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Gußtische werden und bleiben blank durch stetige Benutzung.
[...] Enthält allerdings Silikon
hmm, mein Dicktentisch ist irgendwie ?Verchromt? oder ähnliches. Leider mit einigen macken wo doch mal ne Schraube oder Metall im Holz versteckt war.

Silikon never ever... grrr wie ich Silikonkrater hasse...
 

GertG

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Leider mit einigen macken wo doch mal ne Schraube oder Metall im Holz versteckt war.

Dann hast Du aber bestimmt keinen (Grau)Gußtisch, sondern einen aus Alu.
Einen Graugußtisch nachhaltig mit einer Schraube zu verkratzen sollte schon ziemliche Schwerstarbeit sein.

Silikon macht übrigens nur Krater, wenn man es vor dem Lackieren nicht vernünftig entfernt.
Hätte ich eine Autolackiererei, würde ich das Zeug auch meiden.
Aber in meinem Gemischtwarenladen hatte ich bisher keine Probleme damit.
 

Schreinersein

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Dann hast Du aber bestimmt keinen (Grau)Gußtisch, sondern einen aus Alu.

:emoji_astonished: Alutisch bei einer Maschine, die älter ist als ich? eher nicht, das ist ne Martin mit geschätzten 60 Jahren auf dem Buckel

Silikon macht übrigens nur Krater, wenn man es vor dem Lackieren nicht vernünftig entfernt.

was ich nich draufschmiere, muss ich auch nicht entfernen. Eisen bleibt von der Eiche weg und Silikon möglichst aus der Werkstatt. Auf der Baustelle pack ichs dann an wenn nötig
 

Flottonas

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Ich muss das hier nochmal wiederbeleben. Wenn ich die Breitenschau lese, dann sind Grobreinigungsscheiben der Weg zu gehen - mir hats leider meinen ADH auch mit Rost belegt. Beim Thema "Erhalt der Längsstruktur" stellt sich mir die Frage was das bedeutet - nur Längs schleifen?

Wie wirkt das Ballistol? Reduktion der Schleifwirkung?

Ich hab noch ein wenig Bauchweh da mit maschinellen Mitteln ranzugehen aber nu.

Wie bekomm ich die Messer sauber? Einfach durch nutzen?

PS: Obwohl die Inhaltsstoffe ähnlich scheinen ist Dictum Hobelwachs wohl kein Silbergleit :/
 

Johannes

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Hallo,
die Tische einer Abrichte würde ich von Hand schleifen. am besten mit einem Schleifbrett und feinem Papier (180-320). Dann mit Öl und einer Bürste (nicht Metall) reinigen und mit einem Lappen sauber wischen. Dann Silbergleit drauf und fertig.

Es grüßt Johannes
 
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