Rost und Flecken auf Abrichttisch entfernen

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern eine gebrauchte Abrichte zugelegt. Ich möchte den Tisch und die Welle wieder aufbereiten. Wie würdet ihr vorgehen um die Flecken und Rost zu entfernen und dem Tisch und Welle neuen Glanz zu verschaffen?

Danke Euch!
 

Anhänge

  • 2150_Abrichthobel.jpg
    2150_Abrichthobel.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 428

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ganz wirst du die Flecken aus dem Guss nicht wegbekommen...

meine erfolgreiche Methode ist 180er Schleifvlies und Ballistol.
Habe das mit einer Poliermaschine gemacht, geht aber auch sehr gut von Hand.
Würde auf keinen Fall gröber da ran gehen und auch nicht minutenlang an einer Stelle verbleiben.
Das danach jegliches Öl aus der Messeraufnahme muss, ist klar denke ich.

Danach gut säubern und mit Silbergleit oder ähnlichem Produkt pflegen.

Glückwunsch, schaut nach einer soliden Maschine aus.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Tische mit großem, planen Abziehstein (Ob Wasser- oder Ölstein spielt eine untergeordnete Rolle) abziehen. Wenn Du bereits Wassersteine hast kannst diese benutzen. Habe meine Stahltische (Tischfräse, Tischkreissäge) mit Ölsteinen (Habe ich auch ein paar) abgezogen, hat den Vorteil das man keine Rostprobleme hat. Für gestossene oder gehobelte Tische dannn anschließend noch mal mit Schleifvlies drüber um noch einen Teil davon aus den vertiefungen zu bekommen, nicht übertreiben, ganz weg bekommst es i.d.R. nie. Wenn mit Wassersteinen anschließend gut abtrocknen, mit Bremsenreiniger oder ähnlichem reinigen, dann dünn ölen (WD40, Ballistol....).

An der Welle die Keilleisten und Messer raus und mit Schleifleinen (Korn 400 oder feiner) säubern. anschließend ordentlich mit Bremsenreiniger reinigen, alles montieren & einstellen, erst anschließend "Konservieren".

Martin war schneller.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Zusammen,

[...] die Flecken und Rost zu entfernen und dem Tisch und Welle neuen Glanz zu verschaffen?

Danke Euch!


Guuden,

willst Du dich im Glanze der Maschine spiegeln, oder mit ihr arbeiten?

Falls Letzteres, einfach mit Schleifklotz und ~ 240-er Papier und Petroleum längs anschleifen,
gut abwischen und ordentlich mit Silbergleit einreiben.
Von der Welle den dicksten Knaster, falls vorhanden, mit Backofenspray einweichen und dann mit
einer Messingbürste schrubben.
Dann mit der Maschine arbeiten und Freude haben!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin,
es gibt eine sehr einfache und schnelle Methode der Reinigung solcher Oberflächen, ich hab die Prozedur mal vor Jahren hier beschrieben:

https://www.woodworker.de/forum/threads/schaden-lagerschale-rapid-pk-100.96731/#post-486937

Wenn du einmal damit gearbeitet hast, wirst du all die Öle, Schmiermittel, Lösungsmittel oder Petroleum in den Mülleimer schmeißen, und sonstige Methoden mit Schleifpapier und so vergessen.
Das Wundermittel heißt Grobreinigungsscheibe, ist kinderleicht anzuwenden und erzeugt glatte glänzende Flächen auf Guss und sonstigen Metallen.

Leider waren die Bilder damals bei einem externen Bilderdienst gehostet, die sind jetzt weg. Auf denen sah man sehr gut die Ergebnisse - aber ich hab einen Teil doch noch gefunden, die ich anhänge. Alle Maschinen waren stark verrostet, da die Werkstatt ungeheizt mehrere Jahre ungenutzt stand und überall ordentlich Rost drauf war.
Im Lauf dieser Aktion habe ich alles durchprobiert, was so an Hausmitteln im Umlauf war und am Ende von einem Autoschlosser den goldenen Tipp mit den Vliesscheiben für die Flex bekommen.

SAC630-1.jpg SAC630-2.jpg SAC630-3.jpg SAC630-4.jpg

Die Bilder zeigen den Dickenhobel im Vorzustand, dann mit einer kleinen Probe auf die Schnelle und das Ergebnis nach der kompletten Reigung, die veilleicht für den Tisch 20 Minuten gedauert hat. Das letzte Foto zeigt die Scheiben in unterschiedlichen Graden während der Arbeit an der Messerwelle.

Ich füge hier mal meinen Beitrag von 2016 an:
https://www.woodworker.de/forum/threads/schaden-lagerschale-rapid-pk-100.96731/#post-486937
27. April 2016 Zitat von relief:
kennt ihr ein Wundermittel, wie ich meinen Tisch wieder blitzeblank bekomme?

Hallo Armin,
ja, ich habe reichlich Erfahrung mit der Reinigung von solch verosteten Maschinentischen machen können.

Ich würde die ganzen nassen Sachen lassen, alles Chemierumgepansche ist nicht annähernd so effektiv wie der Einsatz von sogenannten Grobreinigungsscheiben mit Schleifvlies! Vulgär auch Negerkeks genannt, aber da kommt einfach auf das verwendete Proukt an.

Die werden auch Vlies-Fächerscheiben genannt, sind das mit Abstand effektivste und schonendste Werkzeug für solche Fälle, du erzielst problemlos Flächen wie die von Tract gezeigte, die er ja auch mit Vlies erzielt hat.

Nach vielen Quadratmetern gehobelter Gusstische entrosten haben sich die Vlies-Fächerscheiben das Mittel der Wahl bewiesen.

Hier sind ein paar Fotos aus einem alten Beitrag zum Thema entrosten.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Am Bild sehe ich Vlies-Fächerscheiben....

Hast jetzt die Vliesscheiben genommen, oder n Negerkeks (=Grob-Reinigungsscheibe)?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bei größeren Flächen, also nur falls man Mal ein paar m2 bearbeiten will, empfiehlt sich ein Bürstenschleifer mit Nylonbürste p220. Hat denselben Effekt wie von Mathis gezeigt.

Meine Maschine sieht aber auch nicht besser aus.....

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich würde eher zur Scheibe ohne Schleifleinen dazwischen tendieren, diesind weniger aggresiv und schleifen keine "Wellen" in die Oberfläche.

Macken die einen "Grat" aufbauen bekommt man da nicht eben, daher Abziehstein, damit bekommt man eine ebene Fläche und hat anschliessend keine Kratzer im Werkstück.
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
Guten Morgen,

danke schon mal für die vielen Tipps.

Ich habe mir soeben ein paar Grobreinigungsscheiben bestellt (keine Vliesfächerscheiben) und eine Lammwollhaube zum späteren polieren...

Welchen Öl Abziehstein würdet ihr mir empfehlen? Ich habe einen groben (Körnung 220) Norton India Ölstein zur Auswahl.

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Jetzt wartets doch mal dass Mathis nochmal was dazu sagt!
Die Fächer-Vliesscheiben (nicht: Fächer-Schleifscheibe) sind viel feiner und bei weitem nicht so abrassiv wie CSD!
Und ob mit dem Stein da überhaupt hingehörst bezweifle ich.... bzw ist vll die Frage, ob du wie in Mathis Bild von nem gehobelten Tisch redest oder 'nur' von nem geschliffenen....
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
Alles klar, ich bin gespannt welche Scheiben mir Mathis für meinen Maschinentisch (Bild siehe oben - erste Nachricht) empfehlt.

Die Grobreinigungsscheiben wie soeben bestellt - kann man auch mal liegen haben.
 

Anhänge

  • DD6DA3A6-F7BE-454C-AFF3-24777393D099.jpeg
    DD6DA3A6-F7BE-454C-AFF3-24777393D099.jpeg
    318,7 KB · Aufrufe: 45

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Und ob mit dem Stein da überhaupt hingehörst bezweifle ich

Kannst gerne dran zweifeln. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen. Ob jetzt an meiner Ulmia 1610 (gehobelter Gusstisch) an der Scheppach HF-33 (geschliffener Stahltisch) oder dem Flottjet ADH (gespindelter Alutisch) oder auch meiner MWM Universalfräsmaschine (gehobelter Gusstisch).

Um Erhebungungen (die wenn durch was auch immer eine Macke oder ein Kratzer in den Tisch kommt [wo Material verdrängt wird entsteht auch eine Erhebung]) an der Tischoberfläche schonend zu entfernen ist der Abziehstein das Mittel der Wahl. Habe ich bereits während meiner Ausbildung zum Industriemechaniker (vor >20 Jahren) beigebracht bekommen.
Tisch auf Hochglanz wird m.M.n überbewertet. Eben und glatt muss er sein um eine ordentliche Referenzfläche zu haben ohne dass das Werkstück "kippelt" oder der Tisch (beim drüberschieben) macken im Werkstück hinterlässt. Gerade bei der Fräsmaschine (Wo Werkstücke teilweise ordentlcih aufgespannt werden müssen) würde eine Erhebung im Zweifel sogar zum Verzug des Bauteils zumindest aber zu einem ungenauen Ergebnis führen.

Was an einer Maschine zur Metallbearbeitung gut & wichtig ist kann einer Maschine zur Holzbearbeitung definitiv nicht schaden!
Blingbling brauche ich anmeinen Maschinen nicht, würde auch nie auf die Idee kommen eine zu lackieren.
Ordentlich arbeiten will ich damit können, ein bisschen "Patina" gehört bei mir zu alten Maschinen einfach dazu.

Sehe ich bei meinen Oldtimern genauso. Originalzustand bewahren (erzählt ja in gewisser weiße die Geschichte des Fahrzeugs), technisch einwandfrei und gut. Kleinere Macken ausbügeln und neu lackieren mindert eher den Wert!.


Gruß SAW (Der seine Maschinen und Werkzeuge zum damit arbeiten hat, nicht um auf Hochglanz zu polieren)
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Stichwort Konservierung: Was haltet ihr eigentlich von Silbergleit (oder wie das heißt) um den gereinigten Tisch dann zu pflegen und zu erhalten?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Am Bild sehe ich Vlies-Fächerscheiben....
Hast jetzt die Vliesscheiben genommen, oder n Negerkeks (=Grob-Reinigungsscheibe)?
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, welche Scheiben für was genutzt wurden, aber Vlies-Fächerscheiben waren ganz sicher sehr gut. Ich meine, dass die Grobreinigungsscheiben eher etwas für stärker verrostete Sachen waren als die Tische.

..Der seine Maschinen und Werkzeuge zum damit arbeiten hat, nicht um auf Hochglanz zu polieren
Mit Rost drauf gleitet kein Holzstück gut über die Tische, und man muss es sich doch nicht unnötig schwer machen. Um Hochglanz gehts gar nicht, sondern um saubere gleitfähige Tische.
...Was haltet ihr eigentlich von Silbergleit (oder wie das heißt) um den gereinigten Tisch dann zu pflegen und zu erhalten?
Ich hab noch im ganzen Tischlerleben kein Silbergleit oder sonst irgendwas benutzt, saubere Tische ohne Rost sind völlig ausreichend für leichtes Arbeiten. Ich hatte aber auch nie mit (harzendem) Nadelholz zu tun.

Ich verstehe auch gar nicht, was der Italiener in Beitrag Nr. 4 da eigentlich mit bezwecken will: die sauberen Tische einer Maschine mit irgendwelchen Sprays und Gleitsprays zu behandeln ist so überflüssig wie ein Loch im Knie. Das Zeugs, was er da drauf sprüht, ist völlig unsinnig...
Entfettungsmittel WD40 Diese lösungsmittelhaltige Formel entfernt schnell und rückstandsfrei Fett, Öl und Schmutz. Es wirkt sofort nach dem Kontakt und lässt sich leicht ausspülen. Kann auf einer Vielzahl von Oberflächen, einschließlich Metall und Bodenbelägen, verwendet werden.

Erinnert mich an meine Mutter, die immer die 'wertvollen' polierten Möbel mit irgendwelchen Sprays (Pronto?) und nem Polierlappen behandelte und sicher war, was Gutes zu tun- war aber völlig unnötig und eher Voodoo als echte Pflege.

Aber schließlich vermittelt das Rumsprühen und Rumsabbern mit irgendwelchen Mitteln dem Nutzer das befriedigende Gefühl, etwas für sein Objekt der Begierde getan zu haben. Denke da gerade an die Millionen Männer, die regelmäßig am Wochenende dem Lack ihrer Blechschüsseln mit irgendwelchen Sprays und Pflegemitteln auf die Pelle rücken. Alles Voodoo.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
die sauberen Tische einer Maschine mit irgendwelchen Sprays und Gleitsprays zu behandeln ist so überflüssig wie ein Loch im Knie. Das Zeugs, was er da drauf sprüht, ist völlig unsinnig...

Die Gleitreibung wird ganz sicher deutlich heruntergesetzt, habs nie nachgemessen, ist aber meine praktische Erfahrung. Ob man das braucht und gut findet, ist eine persönliche Sache.

Daneben ist es auch noch Rostschutz (zumindest bei Silbergleit). Ob man den braucht, hängt auch sehr von den konkreten Bedingungen Vorort ab.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Ich hab noch im ganzen Tischlerleben kein Silbergleit oder sonst irgendwas benutzt, saubere Tische ohne Rost sind völlig ausreichend für leichtes

Hallo,

das erlebe ich anders.

Wenns beim Dickenhobeln anfängt zu stocken, etwas Silbergleit drauf und das Holz flutscht wieder.
Auch beim Abrichten und Fräsen hilft Silbergleit deutlich. Muss allerdings nicht jedes Mal aufgetragen werden, sondern nur hin und wieder.
Mit Spray war ich nicht glücklich, hat zumindest bei mir nicht funktioniert.
Vom Verbrauch her habe ich in 35 Jahren knapp 1,5 Büchsen Silbergleit benötigt.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich verstehe auch gar nicht, was der Italiener in Beitrag Nr. 4 da eigentlich mit bezwecken will: die sauberen Tische einer Maschine mit irgendwelchen Sprays und Gleitsprays zu behandeln ist so überflüssig wie ein Loch im Knie. Das Zeugs, was er da drauf sprüht, ist völlig unsinnig...
Ach Gott'l, was hat er denn anderes gemacht als Du, weil er keine rostigen Maschinentische zur Verfügung hatte oder die "falsche" Chemie etwas zu großzügig aufgesprüht hat ?
Ich finde das Video ganz ok und im Endeffekt sieht man ja, dass man sich fast darin spiegeln kann, von daher ....
LG
 
Oben Unten