Rosettenfenster Kirche

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Tach zusammen,
Im Zuge einer Renovierung der Kirchenrosette habe ich die Orgel abgebaut und zur Überarbeitung in der WS
Bei der Baubegehung habe ich noch ein Fenster auf s Auge gedrückt bekommen das von Innen vor die Rosette montiert werden soll,Durchmesser ca 300 cm !!!
Was ich brauche ist ein Tip
Kann ich einen runden Rahmen bauen,fälzen und ein Innenfenster mit Fensterdichtung einsetzen?Evtl teile ich das Innenfenster noch.was ist mit Doppelverglasung?
Rosettenfenster ist natürlich in Bleiverglasung
Schon mal Danke für ne Info
Thombe
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Tach zusammen,
Im Zuge einer Renovierung der Kirchenrosette habe ich die Orgel abgebaut und zur Überarbeitung in der WS
Bei der Baubegehung habe ich noch ein Fenster auf s Auge gedrückt bekommen das von Innen vor die Rosette montiert werden soll,Durchmesser ca 300 cm !!!
Was ich brauche ist ein Tip
Kann ich einen runden Rahmen bauen,fälzen und ein Innenfenster mit Fensterdichtung einsetzen?Evtl teile ich das Innenfenster noch.was ist mit Doppelverglasung?
Rosettenfenster ist natürlich in Bleiverglasung
Schon mal Danke für ne Info
Thombe

Hallo Thombe,
könntest Du mal bitte ein Foto einstellen, damit ich das Bild mal zusammen bekomme und weil ich Fenster & Türen sammle (Bilder davon).
Danke, Anni
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Thombe
Wenn es den Iso-Scheiben sein müssen, bei Pfeiffer-Glas in Köln mal nachfragen.
Die bauen schon Sondergläser selber auf. Ob nun 3mtr. noch bei der Firma durch die
Anlage gehen weiss ich nicht. Bleiverglasung in Iso-Glas einzufassen geht auf jeden Fall.
Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch und es funktioniert ohne Reklamation.

Liebe Grüsse, Harald
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Hey Harald,
das Bleiglasfenster soll NICHT in die Isoscheibe,das ist fest im "Mauerwerk " verglast.
Es soll ein neuer Blendrahmen von innen vor das Rosettenfenster montiert werden.
Wie ist es mit der Belüftung ? Kondenswasser ? Der Fensterbau aus dem letzten Jahrhundert hatte noch kleine Röhrchen zur Belüftung in denen auch evtl.Kondenswasser abtropfen konnte.
Vielleicht habt Ihr ja ein Tipp
MfG thombe
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Danke Danke Danke!

Hey Annimi,
anbei leider nur ein Ausschnitt

Supa! Ich dachte schon Du hättest mich vergessen :emoji_wink:

Also, mal überlegen...
- Form der Fensterelement, 4-Blatt, Weiterentwicklung Gotik Fischblase, Spitzbogen, tippe auf Bauzeit anhand Form so auf 1400-1600, ansonsten wenn jünger dann Historismus...
- Bruchsteinmauerwerk, innen mit Kalkputz, außen vermutlich auch
- Farbe platz innen ab, haben evtl. keine reine Kalkfarbe genommen bei letztem Anstrich
- Bleiverglasung in Sandsteinfassung? oder woher die dichen weißen Fugen?
- was ist denn das für eine elektro Kabelführung quer durchs Fenster??? (junge junge watt für'n Pfusch!)

...ok, ich such mal in meiner Sammlung vielleicht finde ich ja was, melde mich bald möglichst (ca. zwei Tage) mit Bildern zurück.

Viele Grüße,

Anni

Ps.: Würde mir sehr helfen wenn ich wüßte welche Region/ Witterung/ Bauzeit ...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.105
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

da muß zuerst ein denkmalschützer ran,
ich denke, der bekommt einen herzstecker
wg. des vorsatzfensters.

sollte der zustimmen muß die sache bauphysikalisch
sauber ausgeführt werden.
denn sollten später schäden an der historisch
wertvollen verglasung auftreten---- dann
ist ein großes hallo angesagt.

...und dann fragt keiner:" wer hat den blödsinn haben wollen",
sondern alle sagen:"wie konnte der handwerker nur so einen blödsinn bauen!"
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Supa! Ich dachte schon Du hättest mich vergessen :emoji_wink:

Also, mal überlegen...
- Form der Fensterelement, 4-Blatt, Weiterentwicklung Gotik Fischblase, Spitzbogen, tippe auf Bauzeit anhand Form so auf 1400-1600, ansonsten wenn jünger dann Historismus...
- Bruchsteinmauerwerk, innen mit Kalkputz, außen vermutlich auch
- Farbe platz innen ab, haben evtl. keine reine Kalkfarbe genommen bei letztem Anstrich
- Bleiverglasung in Sandsteinfassung? oder woher die dichen weißen Fugen?
- was ist denn das für eine elektro Kabelführung quer durchs Fenster??? (junge junge watt für'n Pfusch!)

...ok, ich such mal in meiner Sammlung vielleicht finde ich ja was, melde mich bald möglichst (ca. zwei Tage) mit Bildern zurück.

Viele Grüße,

Anni

Ps.: Würde mir sehr helfen wenn ich wüßte welche Region/ Witterung/ Bauzeit ...

Wo siehst Du denn eine Kabelführung? Das sind erhobene Ornamente auf dem Sandstein ...........
Meine erste Meinung war, super ein Experte, aber die nicht bestehende Kabelführung ......... und dann frage ich mich wie Bilder zur Lösung dieses Problem beitragen sollen.
Ich würde mich auch erst mit dem Denkmalschutz in Verbindung setzen und schauen was die dazu sagen :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Hallo

Bevor du hier irgendwas in Angriff nimmts beherzige den Rat von magmog und klär mit dem Denkmalschutz und dem Bauamt ab was gemacht werden darf und was nicht.

Den Auftrag erteilen kann dir jeder,ob´s in der Art ausgeführt werden darf steht auf einem ganz anderen Blatt :emoji_wink:

Wir arbeiten häufig in Heidelberg,bekannt für seine Altstadt,Millionen von japanischen Touristen und sein Schloß.
Man sollte nicht glauben wie viele Handwerker hier immer noch nach eigenem Gutdünken Aufträge ausführen für die sie oft meist keine Kohle sehen oder sogar für den Rückbau gerade stehen müßen.

Und alles nur weil vorher keine Gespräch mit dem zuständigen Bauamt und der Denkmalpflege geführt wurden .

Klar,wer denkt bei Heidelberg schon an Denkmalschutz :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Moin,
kein Kabel das ist ein Seil um die Leiter in den Turm zu ziehen
Das Bild ist nicht super da es beim Abbau entstanden ist ( Teilausschnitt )
Denkmalschutz , den nehme ich mit ins Boot
Kirche ist keine 150 Jahre alt
Putzschäden sind von draußen kommend

Was ist jetzt mit der Belüftung zwischen dem Bleiglasfenster und dem Innenfenster???

Alles andere ist schon geklärt

MfG thombe
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.105
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

klar muß der zwischenraum durchlüftet werden,
nur wie willst Du die notwendige öffnungsmöglichkeit
zur reinigung des zwischenraum herstellen?
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Wo siehst Du denn eine Kabelführung? Das sind erhobene Ornamente auf dem Sandstein ...........
Meine erste Meinung war, super ein Experte, aber die nicht bestehende Kabelführung ......... und dann frage ich mich wie Bilder zur Lösung dieses Problem beitragen sollen.
Ich würde mich auch erst mit dem Denkmalschutz in Verbindung setzen und schauen was die dazu sagen :emoji_wink:

Hey Du Held, das was mir der halbe Ausschnitt von dem Fenster zeigt, kann thompe doch gar nicht alles aufzählen.
Unser Dom ist mehr als 700 Jahre älter und hat garantiert ein ähnliches Fenster drin, also werd ich am WE mal da hoch stiefeln, mit Niko paar Fotos machen und schaun wie die es gelöst haben. Jep, mit den Daten ist's auch leichter den Pfleger anzuschreiben und mögliche Lösungen zu besprechen. Die Denkmalpfleger sind selten Handwerker, sondern eben Historiker (studierte) Lösungen bringen aber vorwiegend Handwerker die sich in ihrem Fach mit Denkmalpflegearbeiten spezialisiert haben.

& ich hab seit gut 10 Jahren mit Denkmalpflegern zu tun, ob Niedersachsen, Bayern oder der Schweiz, also gemach gemach die werten Herren!

Viele Grüße noch
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hey Thombe,

war vorhin oben am Dom. Der Zugang in diese Empore ist natürlich verschlossen, Küster läßt sich sehr bitten, Termin usw...

Also Rosettenfenster vor Orgel, kein ergänzendes Innenfenster vorhanden, anbei Fotos.

Was sagt denn die Denkmalpflege/ Bauphysik?

Gruß anni
 

Anhänge

  • _DSC1634.JPG
    _DSC1634.JPG
    664,4 KB · Aufrufe: 57

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
217
Hallo!

Kann ich einen runden Rahmen bauen,fälzen und ein Innenfenster mit Fensterdichtung einsetzen?Evtl teile ich das Innenfenster noch.was ist mit Doppelverglasung?
Rosettenfenster ist natürlich in Bleiverglasung

Meine Antwort: Ja.

Schau zum Beispiel mal da:
Bijanfar Glas-Kunst

Rein schreinerisch müsste man natürlich überlegen wie !?
Aber das übelasss ich mal lieber wieder den echten Profis.....

Gruß und bis Gleich,
Marcus
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Tach zusammen,
Danke für das Bild von Annimi und genau die Art Fenster ist das.
Welche Kirche ist das?Die Orgel kenne ich.
Über das Fenster halte ich Euch auf dem laufenden
Über Bijanfar-Glaskunst kann ich nur sagen das diese Bleiverglasungen in die Thermopenscheiben eingelassen sind,das habe ich auch schon mit alten Fenstern machen lassen.
Aber Danke und wenn einer noch was hat.....

Vielen Dank
MfG thombe
 
Oben Unten