Rollokasten provisorisch dämmen

Stanislavski

ww-birke
Liebe Foristen,

Musste kürzlich das Gurtband des Rollos tauschen und möchte gern die entstandene Fuge provisorisch abdichten. Die Fenster stammen aus den 60ern und es nicht klar, wie es mit der Immobilie weitergeht.
Es geht mir lediglich um eine provisorische Abdichtung/ Dämmung und ich möchte keine großen Kosten bzw. Aufwand auf mich nehmen.
Was haltet ihr von Siga Fentrim beispielsweise?
Oder einfach mit Acryl?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• 7bcd0542-ed10-4c8e-b214-b2967b103186.jpeg
    7bcd0542-ed10-4c8e-b214-b2967b103186.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 58

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine irgendwie geartete Dämmung an der Stelle ist damit eh nicht umzusetzen. Acryl wäre bestenfalls eine optische Kaschierung der Fuge. wobei man dann noch die fläche komplett streichen müsste da das Acryl nie die Farbe des "alten" Weißtones hat. Ich hab hier auch so Stellen.

Ich weiß dass es die gibt aber ich schaue bestenfalls AUS dem Fenster eher selten gezielt auf die Fuge vom Rollladenkastendeckel. Ist halt so. Stört mich weder optisch noch Energetisch. Das was ich da erreichen KÖNNTE dürfte selbst unter Laborbedingungen in einer Bedeutungslosen Nachkommastelle auftauchen.

holzer1998

ww-robinie
Wir reden schon von der Fuge neben den Schrauben an der Längskante?
Stört dich die Fuge, oder hast du Bedenken, dass es da durchzieht?

Wenn die dich Fuge stört hilft m.E. nur diese zu betonen, in dem man den Kasten und das Brett separat lackiert und dann wieder reinschraubt.
Das ist eine Revisionsöffnung. Da ist jedes kaschieren kontraproduktiv.

Wenn es wirklich um die Dämmung geht würde ich zwischen Brett und Auflage, an der es verschraubt ist einen Dämmstreifen mit verschrauben. Wenn das Brett sauber aufliegt und verschraubt ist dürfte da aber eigentlich nichts durchkommen.

Oben Unten