Rollladen horizontal im Möbel, Anleitung?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.754
Ort
Oldenburg
Moin,

für ein neues Möbel habe ich gedanklich einen Rolladen vorgesehen.
Höhe vom Rollladen 120mm bis 150mm. Das Möbel wird ca 800mm breit.

Um ein Bild zu geben, ganz grob so,
https://www.woodworking.de/viewtopic.php?t=7986

Gibt es irgendwo ein paar Anleitungen, Dinge zum nachlesen ?

Welcher Kurvenradius, Nutbreite, Lamellenbreite , wo klemmt es evtl. leicht?
Sollte der Rollladen frei im Möbel laufen, gibt es Schienen?

Bevor ich da groß Versuche starte wollte ich schauen ob ich mir ein paar Dinge anlesen kann um schneller zum Ziel zu kommen.

Als Material hätte ich MPX vorgesehen. Vorne drauf Furnier, hinten dann mit Leim ein Leinen als Trägermaterial. Nut direkt im Vollholz, Lamellen mit einem Falz versehen.

Danke euch schon mal.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.413
Alter
50
Ort
Saarlouis
Den Spannagel hast Du wohl nicht, sonst wärst Du bestimmt selbst drauf gekommen, dass da ein paar gute Zeichnungen dazu drin sind.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.163
Ort
Wien/österreich
Hallo. Kurvenradius sollte nicht kleiner als 75mm sein, bei Lamellenbreiten bis 20mm. Wie breit planst du die einzelnen Lamellen?
Sehr gut sieht es aus wenn du die Lamellen abfälzt und dadurch die Nut abgedeckt wird.
Hinten am Korpus eine Ausnehmung schaffen damit du den Rolladen einschieben kannst.
Als Stoff eignet sich ein Matratzenstoff (Gradl) gut, weil er auch etwas Steiffigkeit in der Diagonale hat.
Beim Aufleimen die Lamellen gut zusammenspannen damit kein Leim dazwischen kommt. Leim (Weissleim) auftrage und den Stoff mit einer steifen Bürste fest aufbürsten. Das sollte reichen.
Wenn der Leim noch nicht ganz trocken ist, den Rolladen einmal vorsichtig zusammenrollen, damit evtl zusammengeleimte Lamellen voneinander gelöst werden.
LG Gerhard
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
195
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Christoph,
auf YouTube gibt es viele verschiedene Beispiele mit Rolladen-Möbeln … such mal nach Tambour oder Tambour door …
Ich finde die von Dir gewählte Variante mit dem Fourier die aufwändigste und schwierigste.
In Massivholz ist es einfacher, weil man die Lamellen profilieren kann.
Ich finde die Anleitung von Tage Fried sehr gut – wenn Du möchtest schicke ich Dir gerne was als PN.
Wenn Du konkrete Fragen hast, kann ich Dir sehr gerne von meiner Variante berichten …
Meine Lammelen sind 620 mm lang, 15 mm breit und 6 mm dick; der Rollo läuft seit Jahren sehr geschmeidig.

Gruß Daniel
 
Oben Unten