Holzrolläden selbst bauen

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Hallo,
hat sich mal jemand von Euch am Selbstbau von Holzrolläden versucht?
Wollte erst welche kaufen, der Preis hat mich dann doch zusammenzucken lassen. :eek:
Außerdem gibts die als Buche nur gedämpft.
Wird eine einfache Nut in der Zarge als Führung ausreichen oder muß eine Profilschiene eingelegt werden?

Erik
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend, Rolladenbauer ist ja fast schon ein eigenständiger Beruf. Der Selbstbau wird da schon sehr schwierig. Habe selbst keine Ahnung davon, aber bin mir sicher, dass die Zubehörteile nur für Vertragswerkstätten erhältlich sind.
Aber Buche für Rolläden??? Das Holz eignet sich ja schon mal gar nicht. Kenne nur welche aus Kiefer/Lärche oder Eiche.
Profilschiene muss in den Führungsschienen gesetzt werden, alleine wegen den Bürsten um klappern zu vermeiden.

Hoffe geholfen zu haben...
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Ups! :cool:
War wohl in meiner Aussage nicht ganz eindeutig:
Es sollen natürlich Rolläden für einen Küchenschrank werden.
Das Material, buchenfurniertes Sperrholz, gibts ja in der erforderlichen Dicke von 6mm.
Hab von meinen Rückwänden noch genug Verschnitt, daß man es mal probieren könnte.
Die erforderlichen Führungen bei den käuflichen Versionen sind wahlweise auch in Holz erhältlich (gerade bei Hettich gesehen).
Da will ich aber jetzt drauf verzichten und direkt die Zarge nuten.
Schaun mer mal...

Tips sind aber weiterhin willkommen.

Gruß Erik
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Rolladenschrank

Hallo Erik,

Wir verarbeiten bei uns in der Firma einige Tausend Rolladen pro Jahr.
Der grösste Teil sind jedoch Kunststoff. Die Furnierten kaufen wir ein.
Selber herstellen ist doch recht aufwändig.
Der Furnier wird auf eine 7mm Pappellage? aufgeleimt und dann zu Lammellen gestanzt. Als Gegenzug wird ein Stoff aufgeleimt der den Rolladen zusammenhält.
Der Aufwand ist also zimlich gross.
Ich glaube die Firma Ostermann in Deutschland verkauft auch Rolladen.
Die Nutenführungen sind aus Kunststoff, die krigst du beim Fachhändler.

Oder frag mal bei einem Büromöbelhersteller an da werden die meisten Rolladenschränke gebaut.

Schönen Gruss aus der Schweiz.

BJL
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Super!
Genau sowas hab ich gesucht.
Danke!
Damit ist dann auch schon die nächste Frage beantwortet; nämlich die nach dem Kleber.
Eigentlich wollte ich für das Aufbringen des Nesselstoffes eine Schmelzklebefolie nehmen, die untergelegt und dann nur aufgebügelt wird.
Meine Sorge ist nämlich, das (bei Holzleim) Leim in die Fugen dringt und die Lamellen verklebt, was dann beim späteren Biegen zu Ausbrüchen an der Front führt.
Die machen es aber wohl mit einem solchen Leim.
Wahrscheinlich muß man aber klinisch arbeiten, damit einem das nicht passiert.
Am besten den Leim hauchdünn auf den Nesselstoff mit einer Velourwalze ohne Druck aufbringen.
Ich mail die Leute aber mal an...

Gruß Erik
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Rolladen verleimen

Hallo Erik,

Aus meiner Erfahrung in der Reparatur/Restaurierung von Moebeln mit Rollaeden moechte ich auf einige Tips hinweisen

Besorge dir eine Auflage die mindestens 10 cm groesser ist als der Rolladen (MDF/Spanplatte usw ).Fertige zwei Leisten die in der Lamellenstaerke ausgefalzt sind(Nuttiefe x Lamellenstaerke in der Laufschine)

Schraube eine der Leisten im rechten Winkel zur Vorderkante auf das Brett, dann schraube die zweite Leiste auf die Gegenueberligende Seite mit einer Lamelle unten und oben als Distanzmass eingelegt.

Hefe an den Endseiten der Falzleisten (Z. B. im rechten Winkel zur linken Leiste) eine abgerichtete Leiste auf das das brett welche duenner ist als die Lamellen.

Nun schiebe die Lamellen in der richtigen Reihenfolge ein. (Erst von der Sichtseite aus betrachten, dann Lamelle fuer Lamelle umdrehen und numerieren)

Nun presse ich die einzelnen Lamellen mittels zwei Schraubzwingen gegen den hinteren Anschlag so dass die Lamellen eine glatte Flaeche bilden. Nun hefte ich an der Frontseite des Brettes zwei Leisten duenner als die Lamellen dagegen so dass diese sich nach der Abnahme der Schraubzwingen nicht mehr bewegen koennen.

Ich benutze eine staerkeren Leinenstoff,. Den Stoff schneide ich ziemlich genau auf Die Breite (Distanz zwischen den beiden Falzleisten) zu.(z.B. Webkante an der linken Seite schneiden auf der Rechten seite) In Laengsrichtung etwas grosszuegiger mindestens 10 cm laenger.
Nun richte ich den Stoff so aus dass er zwichen die Falzleisten pass. Dann befestige ich den Stoff mit einigen Reissnaegeln am Ende der Auflage (einige cm weiter als die erste Lamelle) Schlage den Stoff nun um und trage zuegig mit einem steifen Pinsel Buchbinderweissleim auf die rueckseite des Stoffes auf. Ziehe den Stoff nun einwenig an und besfestige ihn an der Frontseite mit einigen Reisnaegeln (Der Stoff sollte nun in der Laengsrichtung leicht gespann aufliegen. Nun walze ich den leimgetraenkten Stoff von links nach rechts mittels einer Gummiwalze auf dann von hinten nach vorn. Durch die Dehnbarkeitt ist der Stoff dann auf der rechten Seite etwas weiter(pass nicht mehr zwischen die Falzleisten) diesen Ueberstand schneide ich mittels einer scharfen Rasierklinge sauber ab. Sicherstellen dass genug Leim an den Seiten vorhanden ist., falls noetig vorsichtig abloesen an dieser Stelle und mehr Leim auftragen.

Mittels dieser Methode war es mir moeglich alte Rollaeden von Schreibtischen die vom Zahn der Zeit angenagt, mit verzogenen/verbogenen Lammellen, oft in erbaermlichem Zustand mir zur Restaurierung uebergeben wurden funktionsfaehig zu machen.

Das zusammenpressen der Lamellen verhindert das Eindringen von Leim zwischen diesen. Das Leichte Spannen des leimgetraenkten Stoffes, in laengs Richtung welcher sich bei trocknen zusammenzieht bewirkt dass die Lamellen dann spaeter dicht aneinanderliegen.

Der Buchbinderleim bleibt flexibel so dass die Stoffasern beim Abrollen nicht brechen. Den Leim hat mir ein Buchbinder aus einem 20 Liter Eimer abgefuellt, bei einem Besuch in D! Marke unbekannt. Normaler Weissleim sollte auch gehen.

Die erste Lamelle (beim geschlossenen Rolladen unten) wuerde ich doppelt so stark machen so dass ein Durchbiegen in der Mitte verhindert wird, ist unbedingt noetig falls der Rolladen abschliessbar sein soll.

Dauert laenger zu beschreiben als auszufuehren!

Viel Glueck und Spass bei der Ausfuehrung.

mfg

Ottmar
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Mensch, jetzt rückt Ihr aber alle mit Euren Geheimnissen raus.
Danke an Ottmar für den sehr ausführlichen Text ! :emoji_slight_smile:

Zum Deinem Leim hab ich folgendes gefunden:
http://www.buch-kunst-papier.de/shop/p119.html

oder

http://www.buch-kunst-papier.de/shop/p120.html

Hält sich also auch preislich in Grenzen.
Wird auch bei *b*y günstig angeboten.

Ich glaub, ich versuchs mal.
Erst ist aber der Herd dran.
Hab schon die ersten Fotos gemacht. Mal sehen, was Ihr davon hält.

Gruß Erik
 
Oben Unten