Rolligerechtes Fensterkippen

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

eine Kollegin von mir, sie sitzt im Rollstuhl, kann ihre Fenster teilweise nur schwer auf Kipp stellen.
Es handelt sich hier um Hebel, die dazu nach oben gedrückt werden müssen (siehe Bilder).

Kennt jemand von euch Beschläge oder hat eine Idee, wie man das verlässlich und nicht zu aufwändig lösen könnte? Ich habe mir zwar noch nicht sehr lange den Kopf zerbrochen, muss aber zugeben, dass ich ein bisschen auf dem Schlauch stehe und meine Ideen irgendwie oversized sind.

Hersteller ist übrigens "ELKA".

Danke und Gruß!

Leif
 

Anhänge

  • Resized_20180514_153101_1223.jpg
    Resized_20180514_153101_1223.jpg
    74 KB · Aufrufe: 49
  • Resized_20180515_162029_2607.jpg
    Resized_20180515_162029_2607.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 46

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, genau, längere Schubstange montieren und Griff versetzen.

Die Schubstange selber ist in der Regel kein Problem, ist Rundeisen welches mit Inbusschrauben an Griff und Eckumlenkung geklemmt wird.
Problematischer ist der Abdeckkanal.
Erkundigen ob der Hersteller noch was liefern kann.

Gruß Christian
 

Hamburger Jung

Gäste
Das sieht ja aus wie ein Hautau Primat Oberlichtöffner. Dafür kannst Du auch ein Kurbelgetriebe bekommen. Geht dann sehr einfach auf und zu.
Stangen bekommst Du als Meterware, sollte daher lang genug sein.
 

Hamburger Jung

Gäste
Habe gerade gesehen, das der Beschlaghersteller ein anderer ist. Sollte aber leicht auf Hautau umzurüsten sein.
Alle Teile bekommst Du Lagermäßig bei Bergedorfer Baubeschlag in HH Bergedorf.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Christian,
Ella kannte ich auch gar nicht. Aber es gibt ja immer etwas was man nicht kennt. Drum habe ich auch gar nicht drüber nachgedacht, ob es sich um eine Beschlaghersteller handelt.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 
Oben Unten