Rolladen Deckel erneuern - Ideen zur Befestigung?

Paso

ww-esche
Moin zusammen,

Ich habe in meinem Haus vor längerer Zeit schon viele Rolladendeckel erneuert.
Jeweils MDF lackiert (nach außen) und tapeziert/gestrichen (nach innen).
Kästen sind innen mit XPS gedämmt.
Die Abdeckungen sind bisher immer verschraubt worden, weil ich einfach die bestehenden Schraubenlöcher in den alten Alu-Profilen (Rahmen, in den der Deckel eingesetzt wird) wiederverwendet haben.

Jetzt kommt der letzte Deckel im Bad, das derzeit umgebaut wird.
Dort habe ich den Alu-Rahmen erneuert, nachdem die Fliesen entfernt waren.

Das Prinzip der anderen Deckel will ich beibehalten, nur grüble ich die ganze Zeit:

Gibt es eine clevere Alternative zum Schrauben?

Ich hatte an Magnete gedacht, aber bin davon auch nicht so überzeugt.

Habt Ihr evtl noch Ideen?

Viele Grüße

Paso

ww-esche
N'abend zusammen,

Ist der Thread so schnell nach hinten gerutscht? (*hochschieb*)
Oder gibt es keine Ideen?
:emoji_wink:

Paso

ww-esche
Nein. Die Wand oberhalb von 120cm wird mit Rollputz und Farbe versehen. Den Rolladendeckel werde ich wohl tapezieren und mit der gleichen Farbe streichen.

holzer1998

ww-robinie
Wir haben die Abdeckungen früher aus Sperrholz (10 oder 12mm) gemacht. An der Fensterseite wurden Keilleisten angebracht, so dass nur an der vorderen Kante Schrauben notwendig waren.

Wenn ich keine Schrauben sehen will würde ich mir heute überlegen ob Klemmbeschläge wie ein Lamello Tenso (gibt es in ähnlicher Form auch von Knapp, dann braucht man keine Zeta) o.ä. Irgendwie anzubringen sind. In wie weit das dann dicht ist kann ich nicht einschätzen.

Paso

ww-esche
Moin zusammen,
Hier mal ein Foto. Den Alu Rahmen habe ich neu aufgebaut, damit man nach Fliesenentfernung vernünftig dagegen putzen konnte.
Die Dämmung ist noch nicht erfolgt. Wird aber, wie in allen anderen Kästen auch, mit XPS in maximal möglicher Stärke passieren.
Dabei klemme ich das XPS auch in die Öffnung Richtung Raum und verschließe alle Fugen mit Acryl. Das ist dicht.
Den Deckel fertige ich passend für die Öffnung aus MDF, er soll vor allem den Kasten abdecken und optisch passend zur Wand kaschieren.
Auch die Fuge von MDF zu Alu-Rahmen werde ich mit Acryl verschließen. Im Wartungsfall wird diese mit dem Cutter aufgeschnitten.

20260423_222557.jpg

@holzer1998
Die Lamellos habe ich mir angeschaut. Aber das passt irgendwie nicht zu meinem Anwendungsfall, glaube ich.

Idee:
Da ich die Fugen um den Deckel herum ohnehin mit Acryl machen will, könnte man evtl. auf Schrauben ganz verzichten und den Deckel einfach nur mit dem Acryl fixieren. Oder nur 4 Schrauben, eine in jede Ecke, und dann Acryl umlaufend.
Naja, ist alles nur so "mittel"-perfekt...

Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Dabei klemme ich das XPS auch in die Öffnung Richtung Raum und verschließe alle Fugen mit Acryl. Das ist dicht.
Den Deckel fertige ich passend für die Öffnung aus MDF, er soll vor allem den Kasten abdecken und optisch passend zur Wand kaschieren.
Du brauchst vor allem die Isolierung zum Raum.
Der Deckel vom Rollladenkasten ist eine Revisionsöffnung. Da würde ich nicht mit Acryl rangehen. Lieber eine vernünftige Dichtung zum Alurahmen machen Und diese dann mit dem Deckel andrücken.

@holzer1998

Die Lamellos habe ich mir angeschaut. Aber das passt irgendwie nicht zu meinem Anwendungsfall, glaube ich.
Ok, die Rolladenkästen die wir hatten wurden in der Regel von unten in der Fensterlaibung verschlossen.

Paso

ww-esche
Das mit dem Acryl ist schon eine gute Sache. Habe ich bei allen Rollladen so gemacht. Schafft einen guten Übergang zur Wand, kaum sichtbar, und ist im Revisionsfall (hatte schon 2 davon) mit dem Cutter gut zu entfernen und anschließend mit Acryl wiederherzustellen.
"Übertapezieren" ist da die schlechtere Wahl finde ich. Das ist solange gut, wie man nicht aufmachen muss. Kriegt man im Wartungsfall aber nicht mehr gut unsichtbar verschlossen hinterher.

Update:
Nachteil von Acryl: es schwindet beim Trocknen. Fugen fallen daher etwas ein. Daher werde ich beim nächsten Mal einen Fugen-Leichtfüller verwenden. Der macht das nicht. :emoji_wink:

Was immer ein Problem bleibt, sind Wände die "nicht-weiss" gestrichen sind.
Farbe im passenden Ton kann man zwar eine Zeit lang aufbewahren, aber nicht ewig. Weiße Wandfarbe ist da leichter zu beschaffen im Bedarfsfall.
Aber das nur nebenbei...

Zuletzt bearbeitet:

Paso

ww-esche
Jetzt komme ich aber noch mit einer anderen Überlegung.
Wie gesagt, die Wand wird mit Rollputz gemacht und gestrichen. Wäre die erste Wand in meinem Haus mit der Oberfläche.
MDF mit Rollputz?
Das wird doch möglichweise scheiße werden.:emoji_thinking: Mhhh...
Und "Wand rauh" aber Rolladendeckel "glatt" sieht auch bescheiden aus.

Idee:
MDF etwas dünner wählen und dann darauf Gipskarton auf Raumseite. Das kann man mit Rollputz bearbeiten... mmhh

Die Frage nach der Befestigung (idealerweise ohne Schrauben) bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Pareto

ww-esche
Die Frage nach der Befestigung (idealerweise ohne Schrauben) bleibt.
Schrauben.
Und zwar "schöne" sichtbare Schrauben, die nicht überstrichen werden - notfalls Kappen drauf.

Alles Unsichtbare führt zu Verwirrung oder gar Beschädigung, wenn in 20-30 Jahren mal was gemacht werden muss und keiner mehr so richtig weiß, wie das damals war.
Ich habe da meine Erfahrungen :emoji_sunglasses:

Die Abdichtung des Deckels würde ich mit Vorlegeband machen - alles, was abgefugt und wieder aufgeschnitten wurde sieht Scheiße aus muss überstrichen werden. Wenn man den Deckel und das Gehäuse getrennt behandelt und dann verschraubt, sieht man nach einer Reparatur gar nichts.

Bei der ganzen Planung sollte man davon ausgehen, dass man in 20 Jahren in einer anderen Verfassung sein könnte als bei der Planung, dass ggf. eine Fremdfirma kommt, dass das nur noch eine Witwe da ist...
Das habe ich öfter erlebt, als mir lieb ist.

MDF und Putz geht wunderbar, wenn man den Untergrund sauber vorbehandelt (Sperrgrund).

Paso

ww-esche
Grüß Dich. :emoji_slight_smile:
Ja, da hast du schon einen Punkt. Auch wenn meine Frau dann hoffentlich noch nicht Witwe ist: in 20 Jahren hampele ich wohl nicht mehr auf der Leiter rum... da werde selbst ich eher auf externe Hilfe zurückgreifen.

Und ja, ich versuche daher schon immer, auszubalancieren zwischen "spätere Wartbarkeit durch Andere" und "wie gefällt es MIR am besten". :emoji_wink:
Letzteres schließt nicht nur die Optik ein, sondern auch "hält es", "kommt man nochmal dran", "kriegt man es wieder so hin, wie es war".
Das macht es manchmal für mich komplizierter. Aber da es für mich selbst ist, nehme ich das in Kauf.

Da wir keine Vorhänge haben, muss die Rollladenabdeckung möglichst dezent sein. Daher soll die Fuge zwischen Deckel und Wand verschwinden.
Klar, Schrauben raus, Klappe ab, Klappe drauf, Schrauben rein => sieht aus wie vorher. (Prinzip: "Form follows function".)
Fuge ist dann aber immer deutlich sichtbar, wenn - wie bei mir - der Deckel von hinten und nicht von unten montiert ist.
Da sagt der Anspruch an die Optik: "nö".

Ich schätze, es wird wohl hinauslaufen auf "in jede Ecke eine Schraube" + Fuge umlaufend mit Leichtfüller.

MDF und Putz geht? Hätte ich nicht gedacht. (Sperrgrund ist eh klar)
Danke für den Tipp.

(BTW: Deine Bässe sehen mega aus! :emoji_sunglasses:)

Oben Unten