Also wie sich eine Frage nach Rohrzwingen zu einer Diskussion über Sicherheitseinrichtungen wandeln kann haben wir ja jetzt erlebt.
Ungeachtet dessen ging es mir eigentlich mit dem Tipp nur darum aufzuzeigen, daß man mit ein wenig Anregung aus YT und Material für relativ kleines Geld sowie einem überschaubaren Arbeitsaufwand bei Serienfertigung sich gut funktionierende Rohrzwingen mit einer Ausladung nach seinem Geschmack selbst bauen kann. Welche Sicherheitseinrichtungen man nun beim Bau dieser verwendet (oder auch nicht) sei jedem selbst überlassen, m. E. ist jeder für sein Handeln in diesem Bereich selbst verantwortlich.
Sollte sich jemand unsicher sein, welche Sicherheitseinrichtungen, Hilfsmittel oder sonstige Vorrichtungen für seinen Anwendungsfall geeignet sind kann er ja hier im Forum mal ne Suche starten (diese Themen wurden schon des öfteren durchgekaut) oder einen Thread dazu starten. Dazu ist ein Forum in meinen Augen da. Auch YT bietet hier immer mal wieder nützliche Tipps.
Aber jemand, der mit Holzbearbeitungsmaschinen arbeitet sollte zumindest so viel gesunden Menschenverstand haben, daß er sich vor einem Arbeitsschritt Gedanken darüber macht, wie er das Problem lösen kann und wenn er sich unsicher ist auch nicht zu stolz sein, sich sein Unwissen einzugestehen und eine Frage zu stellen.
Nicht alles, was bei YT zu sehen ist, ist auch dementsprechend nachzumachen. Keiner von uns würde wohl auf den Gedanken kommen, vorhandene Sicherheitseinrichtungen wider besseren Wissens zu entfernen nur weil es jemand auf YT so macht. Außerdem - wie Snekker schon bemerkte - ist das Video aus einem anderen Land, in dem auch andere Sicherheitsbestimmungen gelten. Der dort gezeigte Schiebestock gefällt mir sehr gut, den werde ich mir mal nachbauen.
So, meine Meinung wurde ich los. Back to Topic!!!
Rohrzwingen mit einer ähnlichen Funktionsweise habe ich mir auch schon bauen wollen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Die 3/4" Rohre und Gewindestangen habe ich schon da, nur fehlt die Zeit...
Sollte ich die mal bauen werde ich hier in den Projektvorstellungen darüber berichten.
Schönes Wochenende!!!!