Robuste Holzbohrer

rafikus

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wie ist es mit dem Ausfranzen vom Holz beim Bohren, wenn da die Außenschneiden fehlen ?
Kein Problem. Ich hatte vor Kurzem eine kleine Testreihe durchgeführt und mit verschiedenen 5mm Bohrern in beschichteter Spanplatte gebohrt. Dabei hatte ich allerdings die Bohrer am Anfang sehr langsam eingetaucht.
Ganz links ist der Tivoly Bohrer. Ich kann später noch einige Bohrungen in Massivholz machen mit hoher Eintauchgeschwindigkeit.
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Eiche007

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Kein Problem. Ich hatte vor Kurzem eine kleine Testreihe durchgeführt und mit verschiedenen 5mm Bohrern in beschichteter Spanplatte gebohrt. Dabei hatte ich allerdings die Bohrer am Anfang sehr langsam eingetaucht.
Ganz links ist der Tivoly Bohrer. Ich kann später noch einige Bohrungen in Massivholz machen mit hoher Eintauchgeschwindigkeit.
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Jawohl in Plattenmaterial schonmal überzeugt, super
 

Herbert 10

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Brauchst Du denn zwingend die Zentrierspitze, wenn es Dir auf die Maßhaltigekeit eh nicht ankommt? Ich würde da auch HSS Metallbohrer nehmen, bekommt man pro Durchmesser im 10er Pack für unter 5 Euro (Markenware unter 10 Euro), und denen macht auch eine Schraube im Holz nix aus.

Nachschleifen kann man die dann auch noch ziemlich einfach, das geht bei Holzbohrern mit Zentrierspitze nicht mal eben so.


Ich bohre in Holz alles bis 10mm eigentlich fast immer mit Metallbohrern, weil ich einfach zu faul bin, hin und her zu wechseln. Wenn die Position wirklich exakt stimmen muss, körne ich auch im Holz einfach mit ner Ahle vor, dann verläuft auch nix.


Dann solltest du mal Holzbohrer probieren , danach nimmst keine normale Spiralbohrer mehr
 

McIlroy

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Dann solltest du mal Holzbohrer probieren , danach nimmst keine normale Spiralbohrer mehr
Ich habe schon Holzbohrer, auch "die Guten" von Famag, aber die sind an der Standbohrmaschine geparkt, wenn es mal besonders genau werden muss. Was die besser können, ist mir schon bewusst.

Im Akkuschrauber und an der Kabelbohrmaschine sind eigentlich immer Metallbohrer drin und die müssen dann halt für Holz, Alu und Stahl herhalten. Probleme machen die mir im Holz nicht. Klar, besonders in Weichholz und bei größeren Bohrern wäre ein Holzbohrer zumindest schneller bzw. bräuchte etwas weniger Kraft, aber das kann ich verschmerzen.
 

Fiamingu

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Hallo Konze,
hab erst jetzt Zeit zu antworten.
Beim Bohrer für terrassenbretter kommt es doch auf die
Schraube an und die Härte des Holzes. Bei Zylinderkopfschrauben
wie die von Würth und Spax sind die Bohrer von Spax passend und
die sollte man nicht zu heiss bohren sonst gehen die schnell in die
Fritten. Wir benutzen zwei Akkubohrer mit jeweils einem Spax Bohrer
und Schlagschrauber zum eindrehen. Bei einer Hartholzunterkonstruk-
tion immer die UK mit vorbohren mit dem passenden Durchmesser sonst
reisst dir die Schraube ab. Bei Senkkopfschrauben benutzen wir die
Festool Bohrsenker mit Tiefenstop. Die lassen auch in IPE nicht nach.
Die lassen sich je nach Kopfdurchmesser einstellen, allerdings kannst
du mit denen nicht die UK vorbohren.Der Preis ist hoch aber die Stand-
zeit enorm und die Bohrspitzen lassen sich austauschen. Die Spax Stufen-
bohrer bohren mit 4.8 mm vor und den Kopf mit 6.6 mm. Ich hoffe dich
genug verwirrt zu haben.
 

Fiamingu

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Hallo Rafikus. Ja, den meine ich und den gibt es in verschiedenen Bohrerstärken.
Nicht nur in 3.5 mm. Mit austauschbar meine ich den Bohrer weil es Leute gibt
die es schaffen auch den abzubrechen.
 

Konze

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Hallo Konze,
hab erst jetzt Zeit zu antworten.
Beim Bohrer für terrassenbretter kommt es doch auf die
Schraube an und die Härte des Holzes. Bei Zylinderkopfschrauben
wie die von Würth und Spax sind die Bohrer von Spax passend und
die sollte man nicht zu heiss bohren sonst gehen die schnell in die
Fritten. Wir benutzen zwei Akkubohrer mit jeweils einem Spax Bohrer
und Schlagschrauber zum eindrehen. Bei einer Hartholzunterkonstruk-
tion immer die UK mit vorbohren mit dem passenden Durchmesser sonst
reisst dir die Schraube ab. Bei Senkkopfschrauben benutzen wir die
Festool Bohrsenker mit Tiefenstop. Die lassen auch in IPE nicht nach.
Die lassen sich je nach Kopfdurchmesser einstellen, allerdings kannst
du mit denen nicht die UK vorbohren.Der Preis ist hoch aber die Stand-
zeit enorm und die Bohrspitzen lassen sich austauschen. Die Spax Stufen-
bohrer bohren mit 4.8 mm vor und den Kopf mit 6.6 mm. Ich hoffe dich
genug verwirrt zu haben.

Hi! Danke für die Infos!

Jo, das mit dem zu heiß bohren kenne ich. Passiert bei der Robinie ziemlich schnell. Ätzend.

Die UK mache ich auch immer passend zur Diele, also in dem Fall auch Robinie. Klar, darin wird auch vorgebohrt. Schlagschrauber zum Eindrehen nutze ich auch.

Die aktuellen Spax-Stufenbohrer, die ich kenne, bohren mit 4,1 bzw. 4,0 mm vor und senken mit 6,5. Vll. haben die die Dimensionen etwas geändert?

Welchen Bohrer/Senker nutzt du denn genau für die Spax-Terrassenschrauben? Und bohrst du komplett mit denen vor? Oder bohrst mit einem anderen Bohrer vor und senkst mit den Spax-Bohrern nach, so wie ich das zurzeit handhabe? Eine gute Routine diesbzgl. würde mich sehr interessieren.

Welche Erfahrungen hast du mit Drehzahlen gemacht bei Hartholz? Die Spax-Stufenbohrer mit hohen Drehzahlen gingen bei mir gar nicht gut. Hitzeproblem. Siehe oben.

Den Festool-Bohrsenker o.a. würde ich echt gerne nutzen. Aber die Spax-Terrassenschrauben, die dazu nicht passen, finde ich einfach zu gut als dass ich wechseln wollen würde. Technisch und preislich überzeugen die. Und der kleine Durchmesser des Schraubenkopfes macht optisch echt was her. Bei Robinie sind schließlich ca. alle 45 cm zwei Schrauben pro (120 mm breiter) Diele sichtbar.

(Am liebsten verschraube ich ja übrigens unsichtbar von oben mit dem Camo-System. Das geht aber nur bei Weichholz, also z.B. Kebony. Bei Kastanie habe ich es auch schon ausprobiert, klappt ganz gut.)
 

rafikus

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Ich habe jetzt einige Bohrungen auf die "schnelle" gemacht.
Handbohrmaschine 3000 1/min, Bohrer Tivoly Ø 4mm. Rechts in Buche, links Fichte. Rechts und die Gruppe in der Mitte so schnell es von Hand ging. Die Gruppe ganz links etwas langsamer, aber immer noch flott gebohrt.

Bohrer_Tivoly.jpg
 

Eiche007

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Ich habe jetzt einige Bohrungen auf die "schnelle" gemacht.
Handbohrmaschine 3000 1/min, Bohrer Tivoly Ø 4mm. Rechts in Buche, links Fichte. Rechts und die Gruppe in der Mitte so schnell es von Hand ging. Die Gruppe ganz links etwas langsamer, aber immer noch flott gebohrt.

Anhang anzeigen 122927

Haja des ist ja ein super Resultat auch ohne Seitenschneiden
 

Konze

ww-eiche
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Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben. Habe inzwischen viele hunderte Löcher mit diesen Bohrern in Robinie gebohrt. Die besten Bohrer, die ich für meinen Zweck bisher genutzt habe! Vielen Dank für den Tipp!

Vor allem der Abtransport des Bohrkerns ist im Vergleich zu vielen anderen Bohrern viel besser, dadurch kann ich deutlich schneller bohren. Die Bohrer laufen kaum heiß, und sie sind super scharf. Ich nutze sie sogar lieber als die nochmal teureren Bohrer von Famag, die angeblich speziell für das Bohren in Hartholz konzipiert wurden.

Meine Vorgehensweise: Ich bohre mit denen vor und senke mit dem Spax-Stufenbohrer nach (weil ich eben auch die Spax-Terrassenschrauben benutze).

Leider haben sie keine Zentriespitze, aber mit etwas Übung geht das auch ohne, und am Ende sind die Schrauben trotzdem gut auf Linie.

Wenn ich damit in seltenen Fällen mal eine Schraube treffe, mit denen ich die Versteifung der Unterkonstruktion erstellt habe, sind die Bohrer nicht mehr wirklich zu gebrauchen, jedenfalls deutlich weniger leistungsfähig. Das ist halt so, dann nehme ich einen neuen.
 

Konze

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Das ist kein Senker, den man mit externen Bohrern verwenden könnte. Das ist dieser Bohrer hier. Bohrer und Senker sind fest zusammen.

Es gibt aber Senker, die man auf Bohrer montieren kann. Ich habe bisher aber keinen für die Spax-Terrassenschrauben passenden gefunden, der nicht zu sichtbare Abdrücke auf dem Holz hinterlässt. Das ist zum Beispiel dieser hier.

Normale Bohrsenker (Festool etc.) passen für die 7-mm-Zylinderköpfe der Spax-Terrassenschrauben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Konze

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Danke für den Link hatte den hier gegoogelt deswegen die Frage
https://www.schraubenbude.de/spax/spax-outdoor/zubehoer-fuer-terassenbau/spax-bohrsenker-4mm/
evtl. könnte auch ein normaler Aufstecksenker funktionieren die gibt es ja in verschiedenen Ausführungen

Vielleicht sollte ich Spax mal ne Rückmeldung geben. Diesen Bohrsenker sollten die wirklich mal dahingehend überarbeiten, dass sich der Tiefenanschlag nicht mitdreht, wie das bei anderen Bohrsenker ja der Fall ist.
 

SebastianThiel

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Eventuell wären die typischen Zentrierbohrer aus der Zerspanung passend für dich ?
Die haben zwei Seiten und erhältlich in HSS, HSSE, VHM, usw.

https://www.tooler.de/materialbearbeitung/bohrer/zentrierbohrer/

Welche Ausführung vom Durchmesser am besten passend könnte, musst du mit den Schrauben mal vergleichen.

Hier gibt es günstige:
https://www.paulimot.de/weitere_werkzeuge/bohrer_und_senker/zentrierbohrer/einzeln
ggf. erstmal zum Test.

Man ist dann halt wieder bei zwei Akku Schraubern mit jeweils einem Bohrer...
 

Konze

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Eventuell wären die typischen Zentrierbohrer aus der Zerspanung passend für dich ?
Die haben zwei Seiten und erhältlich in HSS, HSSE, VHM, usw.

https://www.tooler.de/materialbearbeitung/bohrer/zentrierbohrer/

Welche Ausführung vom Durchmesser am besten passend könnte, musst du mit den Schrauben mal vergleichen.

Hier gibt es günstige:
https://www.paulimot.de/weitere_werkzeuge/bohrer_und_senker/zentrierbohrer/einzeln
ggf. erstmal zum Test.

Man ist dann halt wieder bei zwei Akku Schraubern mit jeweils einem Bohrer...
Könnte ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
 
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