Robinie für Sitzbank brauchbar?

Horn_Ochse

ww-fichte
Guten Abend.
Ich suche euren Rat in folgender Angelegenheit: In meinem Garten habe ich 2 Granitblöcke, die L-Förmig stehen. Darauf soll eine Sitzbank, eine Sitzfläche gebaut werden. Letztlich wollte ich eine Unterkonstruktion aus 40x60 Kantholz bauen: Je Stein 5 bzw 6 Kanthölzer befestigen. Darauf dann, senkrecht, die Bankleisten verschrauben. Man riet mir entweder zu Douglasie oder zu Robinie, wenn ich heimische Hölzer und kein Tropenholz verwenden wolle.
Die Bankleisten haben das Maß 60X24, und würden ich auf jedem Kantholz der UK mit 2 VA-Schrauben M4 befestigen. Die Stizleisten haben die Länge 140 cm, bzw 200 cm (kurzer und langer Schenkel). Insgesamt: 60x24x2000 bzw 1400.
Der Holzhändler würde mir die Sitzleisten frisch aus einem Robinienstamm schneiden und hobeln, zu 5,50 / lfm. Er meint, das sei kein Problem, ich könne mit einer Holzfeuchte von 20-30 % ausgehen.Da die Enden der Leisten jeweils nur 5 cm überstehen, bevor sie auf dem ersten Kantholz liegen, brauchte ich mir bei der Befestigung keine Sorgen machen, natürlich würde die Robinie arbeiten, aber ich hätte sie derart befestigt, dass sich das kaum bemerkbar machen würde.
Alternativ eben Douglasie, sei trockener, sei auch für außen geeignet, aber eben nicht so haltbar. Und da die Sitzbank frei der Witterung ausgesetzt ist (außer im Herbst), würde er zu Robinie raten.
Robinie in der Kontruktion...... geht das?

Grüße,
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Horn_Ochse

ww-fichte
Das dachte ich mir schon. Frage: Ich nehme an, ich sollte fertige getrocknete Robinie besorgen, quasi Terrassendielen. Mit frische geschnittenem Schnittholz werde ich wohl Ärger bekommen? Frage ist also: Kann ich am Samstag ins Auto sitzen, 180 km weit fahren, das Zeug holen und verbauen? Ich habe noch nie mit Robinie gearbeitet, ich weiß es nicht einzuschätzen, ich bin Laie, und fürchte ein wenig den Verzug des Materials im fertigen Zustand.

magmog

ww-robinie
Das dachte ich mir schon. Frage: Ich nehme an, ich sollte fertige getrocknete Robinie besorgen, quasi Terrassendielen. Mit frische geschnittenem Schnittholz werde ich wohl Ärger bekommen? Frage ist also: Kann ich am Samstag ins Auto sitzen, 180 km weit fahren, das Zeug holen und verbauen? Ich habe noch nie mit Robinie gearbeitet, ich weiß es nicht einzuschätzen, ich bin Laie, und fürchte ein wenig den Verzug des Materials im fertigen Zustand.

....richtig, einigermaßen lufttrocken sollte die Robinie schon sein.
Da Terrassendielen breiter sind, sind sie nicht teurer,
nur sollten sie oben ohne Riffelung sein.

Aber wie sollen M4 in den Unterhölzern halt bekommen?
Die Gewinde bringen da so gut wie Null. Terrassenschrauben wären meine Wahl!

maitre

ww-birke

Horn_Ochse

ww-fichte
Edelstahl war klar. Nur die Frage: kann ich das Holz verarbeiten oder muss es noch 1/2 Jahr in den Keller. Denn dann ist es sinnlos, da ich dann verzogene Leisten habe.
Dann brauche ich eine Alternative

weissbuche

ww-robinie
Lufttrocken sollte reichen, also nicht Keller. Eine Aussage zum Trocknungsverhalten mag ich nicht pauschal zu treffen. Ich habe bei Robinie schon alles gehabt, Stücke die während des Trocknen zu Flitzebögen geworden sind und, das war überwiegend so, Stücke die gerade geblieben sind. Ein Risiko besteht immer.

Paulisch

ww-robinie
Ich habe privat bereits viel aus frischem Schnittholz gebaut. Ich würde die frische Robinie verarbeiten und der Unterkonstruktion (UK) auf den Granitblöcken etwas Luft lassen. Man kann damit rechnen, dass sich Robinie je Meter etwa 1 mm in der Länge zusammenzieht.
Falls eine farbliche Behandlung gewünscht ist, würde ich jedoch noch ein/zwei Jahre warten, da du sonst die Feuchtigkeit einsperrst (Treibhauseffekt).

derdad

Moderator
Edelstahl war klar. Nur die Frage: kann ich das Holz verarbeiten oder muss es noch 1/2 Jahr in den Keller. Denn dann ist es sinnlos, da ich dann verzogene Leisten habe.
Dann brauche ich eine Alternative
Wenn sich die Leisten bei der Trocknung im Keller verziehen, dann verziehen sie sich auch im zusammengeschraubten Zustand. Das kann man nicht verhindern, und Holz entwickelt dabei unglaubliche Kräfte.
Also gute Qualität verwenden, dis sich beim Trocknen nicht verzieht. Dann ist bei einer Gartenbank auch die Holzfeuchte ziemlich egal, sofern es nicht gerade sägefrisch ist.
LG Gerhard

brubu

ww-robinie
Die Stizleisten haben die Länge 140 cm, bzw 200 cm (kurzer und langer Schenkel). Insgesamt: 60x24x2000 bzw 1400.
Der Holzhändler würde mir die Sitzleisten frisch aus einem Robinienstamm schneiden und hobeln, zu 5,50 / lfm. Er meint, das sei kein Problem, ich könne
Da wünsche ich viel Glück. Je kleiner der Querschnitt umso lebendiger das nasse Holz. Das funktioniert ev. wenn sehr eng geschraubt wird.
Alle 40-50cm gut verschrauben damit sich das Holz fast nicht bewegen kann. Ich würde es aus nassem Holz nicht machen, schon gar nicht wenn das Holz draussen der Sonne ausgesetzt ist.

Oben Unten