Risse und Fehlstellen im Furnier einer alten (Empire?) Konsole

Manbearpig

ww-pappel
Anbei noch ein Bild, auf dem man die Furnierstärke vielleicht etwas beurteilen kann. Ich sehe das wirklich sehr schlecht, aber die Dicke scheint mir nicht gerade homogen zu sein. VG

Furnier.JPG

flüsterholz

ww-robinie
Also, vom Foto her unter einem mm. Das wäre sogar für Historismus dünn, aber falls das tatsächlich Cuba Mahagoni sein sollte, dann wurde das möglichst dünn gemessert.
Das dunkelbraune unter dem Furnier könnte ein herausgequollener Glutinleim sein, trotzdem wirkt das Furnier sehr ungleichmäßig in seiner Stärke, obwohl die Oberfläche plan zu sein scheint. Daraus wiederum könnte man auf Sägefurnier schließen und die Restdicke des Furniers durch Schleifen o.ä. entstanden ist.
Aber, ich wiederhole mich, daß kann letztendlich nur ein unabhängiger, kompetenter Gutachter vor Ort beurteilen.
Und dieser Guss und die Vergoldung sieht für mich immer noch nicht nach feuervergoldeter Bronze aus, so sehr ich mir auch Mühe gebe.
Gruß Michael

welaloba

ww-robinie
Gibt es immer noch Überlegungen, aus welchem Material die Empire- Figürchen sind? Ein Kopftest würde da bestimmt weiterhelfen, m.M. Gruß Werner

flüsterholz

ww-robinie
Messing oder Bronze bei den Atlanten ist inzwischen eigentlich geklärt. Eines von Beiden. Ich tendiere zu Messing, er zu Bronze. Aber letztendlich egal, beides würde für Empire passen. Ich habe mit dem TE die letzten Tage noch öfter geschrieben. Aber viele Dinge lassen sich anhand der Fotos oder seiner Beschreibungen nicht eindeutig klären.
Um welche Vergoldung es sich handelt, ist immer noch nicht geklärt. Galvanisiert kann er seiner Meinung nach ausschließen und kennt sich damit auch aus. Für Feuervergoldung passt meiner Meinung nach der Farbton und die Oberfläche nicht. Farbton liegt evtl an der Fotoqualität, die Oberfläche könnte evtl auch verschmutzt sein, evtl auch schon mal mit irgendwas überpinselt. Oder doch nur mit Goldpigmenten bemalt. Ich bin da anhand nur der Fotos überfragt.
Das Furnier der Deckplatte ist meiner Meinung nach nicht mehr das Originale. Farbton und der doch noch sehr gute Erhaltungszustand wären sehr ungewöhnlich. Die Dicke an den anderen Stellen ist für die Zeit aber einfach zu dünn. Abgeschliffen wäre da die einzige Erklärung für ein Original.
Das sind im Augenblick die beiden Hauptaspekte die eine genaue Zuordnung zum Empire oder einer späteren Entstehungszeit (als Nachbau oder bewusste Fälschung) nicht eindeutig machen. Vom Stil und der Bauweise passt ja alles, oder wäre zumindest möglich, bzw wurde später mal ergänzt, wie die Buche an der Schublade.
Vor Ort wäre es sehr viel einfacher das zu klären, aber nur anhand der Fotos bin ich mit meinem Latein am Ende. Also, falls noch jemand Ideen hat, her damit.

Manbearpig

ww-pappel
Um welche Vergoldung es sich handelt, ist immer noch nicht geklärt. Galvanisiert kann er seiner Meinung nach ausschließen und kennt sich damit auch aus.
Servus! Auskennen ist übertrieben. Ich weiß, ich habe was in die Richtung geschrieben, aber wenn man es von jemand anderem liest, dann setzt die Demut ein :emoji_wink:. Figuren (und sonstige Beschläge) sind definitiv Metall, definitiv ein Guß. Wie die Oberflächen bearbeitet wurden wäre tatsächlich äußerst interessant zu wissen. Ich sehe halt einfach, dass nur auf der Vorderseite, und das auch nicht gleichmäßig bzw. mit klar abgegrenzten Rändern an den Kanten, was drauf ist. Das spricht ganz klar gegen Galvanik. Blattvergoldet, egal in welcher Form, halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich. Ich sehe gleichzeitig, dass die Dinger in der Sonne ziemlich glänzen. Andererseits sehe ich an den Beschläge der Schublade unter Vergrößerung einen Farbabtrag, der nicht zu Feuervergoldung passt. Ich habe aber auch keinen Schimmer, welche Möglichkeiten außer Blattvergoldung und Feuervergoldung es damals für Metall noch gab. Farbe / Lack? VG

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten