Risse in Massivholztisch

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Buche gebeizt ist übrigens Standard oder war es über Jahrzehnte. Insbesondere bei Stühlen. Heute ist beizen nicht mehr so grosse Mode, warten wir bis es wieder aufkommt. Holzbeizer, Fertigmacher ist eine anspruchsvolle Aufgabe und eine Wissenschaft für sich. Dies als Information für Leute die
Beizen nicht kennen.
Gruss brubu
Dabei wurde aber meist ein abgetönter Lack verwendet und nicht gebeizt und anschließend lackiert. Gerade bei Stühlen sind so viele verschiedene Maserrichtungen vorhanden, dass Beizen eine sehr scheckige Oberfläche ergeben hätte.
LG Gerhard
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Früher wurde sehr viel gebeizt, Buche Massivholz und Nussbaumfurnier sieht man viel an alten Möbeln. Selbst Nussbaum wurde gebeizt und wenn er
gleichmässig aussehen musste zuerst sogar gebleicht. Abgetönter Lack deckt bei dunklen Tönen zu stark. Heute ist die Beizerei nicht mehr so bekannt, in alten Fachbüchern sieht es ganz anders aus. So war die Oberflächenbehandlung im grossen Stil im letzten Jahrhundert und so lange ist das auch nicht her.......:emoji_wink:
Gruss brubu
 

Lunaaqua

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2022
Beiträge
6
Ort
Göttingen
Hallo zusammen,
Ich würde mich nochmal über Eure Profi-Meinung bezüglich der Rückgabe des Buche Massivholztisches mit den Rissen und der scheckigen, nussbaumfarbenen Beize freuen.

Ich habe jetzt das Angebot der Firma, eine neue Platte Buche-Nussbaum gebeizt zu produzieren. Hier wurde mir versprochen, dass keine Bohlen mit Rissen genommen werden und besser auf eine gleichmäßige Beizung geachtet wird. Alternativ überlege ich, ob es "sicherer" ist auf eine andere Holzart mit ähnlicher Farbe+Preis zb Eiche palisander gebeizt umzusteigen. Nussbaum ist bei denen leider viel zu teuer, da müsste ich nochmal drauflegen. Was sagt der Fachmann, ist Eiche das bessere/haltbarer Holz mit weniger Rissen oder würdet ihr sagen, man kann einen zweiten Versuch mit der Buche wagen?

Danke und viele Grüße
Leonie
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hmmm, Ideal wäre es zu sehen wie das aussieht.

Besser oder schlechter ist bei Holz ja nicht so richtig festzumachen. Eiche lässt sich jedenfalls deutlich besser beizen als Buche.
Bin ich aber jetzt sicher kein Fachmann. Ich finde Tischplatten mit Beize generell recht ungünstig, sieht immer irgendwann abgenutzt aus.

Eiche einfach geölt ist wahrscheinlich keine Option, sonst würdest du ja nicht so eine dunkle Platte gekauft haben.....

Muster haben die nicht? Oder wenigstens Fotos die sie dir schicken könnten?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich greife Bens Gedanken mal auf.

Die Optik des Farbtons in den gezeigten Bildern ist für mich von Nußbaum sehr weit entfernt.
Ich würde auf eine Bemusterung bestehen. Bild allein wäre mir bei den bisher zu erkennenden Leistungen zu unzuverlässig.
Und ob die Eiche besser gebeizt bekommen als die Buche ??? Beim Beizen ist ja schon die Holzauswahl ansich wichtig. Da würde ich bei der FA schon mal von deutlichen Defiziten sprechen. Passieren kann das in der Produktion durchaus mal, aber sowas darf die Werkstatt nie verlassen.
Rein rechtlich hat eine FA ja die 2 malige Mgl der Nachbesserung. Ob du diese in Anspruch nimmst musst du selbst entscheiden.
Bei einem Preis von 3000 € und der Optik wäre meine Entscheidung schon am Tag der Anlieferung gefallen.
Der Kollege in #14 hat es sehr deutlich in Worte gefasst.
3000€ kann nur jemand dafür nehmen der keine Skrupel, keinen Geschmack und keine Liebe zu Holz hat.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Rückgabe des Buche Massivholztisches mit den Rissen
Moin,
in der Beschreibung, die du reinkopiert hast, steht, dass Risse mit Harz gefüllt werden. Ich denke, dass du nicht die Risse bzw. Nacharbeit reklamieren bzw. den Tisch komplett zurückgeben werden kannst. Auch fehlende Langlöcher, die ein Arbeiten des Holze ermöglichen, lassen sich nachträglich anbringen.
Gruß
Thomas
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
sehe ich gerade. Nimm es an, aber lass dass mit dem Beizen. Dann lieber gleich Nussbaum bzw. Furnier. Bist ja scheinbar bereit, auch etwas mehr Geld hinzupacken.
Bei dem Preis hätte es auch direkt Nussbaum sein dürfen.

Ich hoffe nur, dass dann nicht nochmal >1000€ für das "Nussbaum-Upgrade" aufgerufen werden, bin aber skeptisch.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich konnte noch nie verstehen warum man Holz beizt...
Mutter Natur hat doch für jeden Frab-Geschmack was passendes auf Lager!

Buche gebeitzt wird IMMER aussehen wie....Buche gebeizt.

Wenn Du Nussbaum Farbe möchtest, dann nimm Nussbaum, dann wird es Dir wenigsten sicherlich für immer gefallen...#
 

Lunaaqua

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2022
Beiträge
6
Ort
Göttingen
Danke für Eure Antworten. Tatsächlich habe ich mich bei der Bestellung schon mit dem hohen Preis schwer getan, mir gefiel aber die Farbe und so habe ich gedacht, dass sei dann der Tisch "für immer". Dass Buche nicht besonders hochwertig ist, der Tisch damit sehr hochopreisig und obendrein Beizen sehr schwer und offensichtlich noch nichtmal besonders haltbar ist, wusste ich als Laie leider nicht.

Die Nussbaumplatte würde gut 500€ Aufpreis kosten. Dem Laden möchte ich aus Prinzip ehrlich gesagt nicht noch mehr Geld überweisen, auch wenn ich Eure Argumente verstehe. Ich werde mal andere Optionen der Navhbesserung, ggf auch Eiche, ggü. dem Anbieter ansprechen.

Holzmuster gibt es übrigens, hatte ich mir damals auch zuschicken lassen. Aber die waren natürlich sowohl rissfrei als auch sehr gleichmäßig gebeizt.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Vielleicht als Idee, wenn es eine dunkle Platte sein soll: Nimm Eiche geräuchert. Damit bekommst Du auch einen schönen dunklen Ton hin, vorrausgesetzt, es wurde auch nur Kern verarbeitet (vom selben Baum), sonst sieht es wieder scheckig aus.

Mein Vorschlag wäre: Lass Dir die hälfte vom Kaufpreis zurücküberweisen und behalte das Gestell. Die Platte dürfen sie abholen. Für die 1500 Euro besorgst Du Dir bei einem Schreiner (vielleicht kann/will jemand aus dem Forum helfen) eine ordentliche Platte im entsprechenden Farbton (Nussbaum, Eiche geräuchert o.ä.) Die ist dann auch garantiert schöner und hochwertiger, als das gelieferte.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Eine andere Alternative wäre, du besorgst dir einen Tischler (der auch einer ist) und läßt dir den Tisch mit Nussbaumfurnier furnieren, wenn das Holz hinreichend trocken ist. Oder du machst es selber, eigentlich nicht so schwer.
Oder:
lass dir eine neue Platte im Austausch liefern, ungebeizt, nicht vorgebohrt, such dir einen neuen Tischler, biete die Buchenplatte zur Verrechnung mit einer Nussbaumplatte an. Wenn's so nicht geht, verkauf die Buchenplatte oder nutze sie anders.
Du willst ja eine sehr lange Zeit Freude mit dem Tisch haben, da sollte alles passen.
Gruß
Thomas
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Sind denn die 3000€ pauschal oder aufgeteilt in z.B. 1500€ Gestell und 1500 € Platte?

Ich würde die 500€ Aufpreis für Nussbaum bei dann guter Platte in dem Bereich durchaus in Ordnung finden, wäre aber auch nicht unbedingt erpicht darauf denen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Versuch das Dingen loszuwerden, oder behalte von mir aus das Gestell und fahr zu Benben und lass Dir ne EichePlatte aus dunklem Altholz machen, das hat definitiv Stil, sieht geil aus und ist was für das restliche Leben! Schön geölt und mit ein wenig Pflege überlebt dich das locker!
Deensen ist nicht weit von Göttingen
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Mich würde interessieren, wie die Geschichte hier ausgegangen ist. Auch wenn der Threadersteller hier länger nicht reingeschaut hat, vielleicht haben wir ja Glück. @Lunaaqua
 
Oben Unten