Risse in Massivholztisch. In Ordnung oder Rückgabe?

Cthulhu-Breakfast

ww-pappel
Registriert
30. April 2020
Beiträge
6
Ort
Langenfeld
Hallo Leute,

danke für die Aufnahme ins Forum. Ich wende mich an euch, da ich mir letzte Woche in einem Möbelgeschäft eine unbehandelte Massivholzplatte aus Eiche gekauft habe. Die Platte ist 180x90cm groß, geschliffen, aber unbehandelt. Ich hatte gestern vor sie zu ölen, doch dabei sind mir ein paar kleinere Holzrisse und Mängel aufgefallen:

1. Leichte Spalte/Riss zwischen zwei Brettern in der Verleimung auf der Unterseite. Die Spalte zieht sich fast durch die gesamte Länge der Platte, scheint jedoch nicht so tief zu sein. Auf der Oberseite ist noch kein Riss zu sehen.
2. Mehrere Kleinere Holzrisse an der Unterseite bzw. Stirnseite.
3. Ein Riss auf der Oberseite, an der Tischkante.

Besonders die schmale Spalte in der Verleimung auf der Unterseite macht mir Sorgen. Könnt ihr mir sagen, ob diese Mängel akzeptabel bzw. normal für so eine Tischplatte ist, oder ob ich diese Platte schleunigst umtauschen sollte, da sich die Verleimung komplett auflösen könnte? Ist das ein Produktionsfehler? Sind die kleineren Risse unbedenklich und können gefüllt werden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Dorian

Holzriss Oberseite 1.jpg Holzriss Stirnseite 1.jpg Holzriss Stirnseite 2.jpg photo_2020-04-30_08-25-37.jpg Riss in Leimfuge 2.jpg Riss in Leimfuge 3.jpg Riss in Leimfuge.jpg Tischplatte.jpg Riss in Leimfuge 1.jpg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
waren die Flacheisen bereits aufgeschraubt oder hast du die aufgeschraubt?
Die sind der Grund der Rissbildung. Sie hindern die Platte am arbeiten und dadurch
bilden sich Risse. Wären da Rundkopfschrauben in Langlöchern verschraubt wäre
das nicht passiert. Sollten die Eisen bereits vom Hersteller der Platte aufgeschraubt
worden, reklamieren da fachlicher murks, wenn du die aufgeschraubt hast, wirst du
damit leben müssen. Sehe gerade dass die Holzauswahl auch nicht gerade prall
ist. Das neigt zum Schüsseln.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist Murks, die Leiste hat da nichts zu suchen. Es verlinkt dir bestimmt gleich jemand ein Thema, da kannst du dann alles nachlesen.

Gruss
Ben
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.139
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Vor allem sehe ich Risse im Hirnholz an den Enden der Platte, die schon mal laienhaft mit Holzkitt zugekleistert worden sind und direkt daneben wieder aufgerissen sind. Das ist Murks ab Werk.
Und da die Flacheisen in passend gefräste Nuten eingelassen sind, werden die schon ab Werk da gewesen sein.
Ich würd die unbeingt zurückgeben, miese Holzauswahl, Holz nicht trocken genug, Konstruktionsfehler: Müll.
 

Cthulhu-Breakfast

ww-pappel
Registriert
30. April 2020
Beiträge
6
Ort
Langenfeld
Vielen Dank schonmal für die eindeutigen Antworten. Das beruhigt mich wirklich sehr, dass ich mir die Mängel nicht eingebildet habe.
Ich habe die Platte mit den bereits angebrachten Metallleisten gekauft. Sie sind im Tisch eingelassen.

Dann hoffe ich, dass ich die Platte zurückbringen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.542
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Risse stammen erkennbar nicht von der Konstruktion, sondern sind immer auftretende Schwundrisse, wenn die Riegel so breit gelassen werden.
Konstruktiv ist es sicher falsch, die dadurch bedingten Risse folgen erst später :emoji_slight_smile:
Der Preis wäre interessant. Vielleicht relativiert er einiges.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.060
Ort
Heidelberg
500€ ist sportlich. Wie sind die Dimensionen inkl. Dicke? Stell doch noch ein Bild von der Oberseite ein, wenn du Lust hast. Mal schauen, wie viel Splint da drin ist.

Für das Geld kann und will das in DE keiner bauen, sondern wird irgendwoher importiert. Das Material schlägt schon entsprechend zu Buche. Auch wenn es Eiche ist. :emoji_joy::emoji_grin: (Tut mir Leid, der musste sein.)

Wünsche viel Erfolg beim Reklamieren.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ein Möbelhaus, das einem zu dem Preis sowas anbietet, würde ich für alle Ewigkeit nicht mehr betreten. Zurück bringen, Geld zurück fordern. Die werden ggf auf falsche Lagerung deiner Seite plädieren oder dass das ganz normal ist. War bei nem bekannten auch so. Rechtsschutzversicherung hilft hier.
 

Cthulhu-Breakfast

ww-pappel
Registriert
30. April 2020
Beiträge
6
Ort
Langenfeld
Ein Möbelhaus, das einem zu dem Preis sowas anbietet, würde ich für alle Ewigkeit nicht mehr betreten. Zurück bringen, Geld zurück fordern. Die werden ggf auf falsche Lagerung deiner Seite plädieren oder dass das ganz normal ist. War bei nem bekannten auch so. Rechtsschutzversicherung hilft hier.

Nach Rücksprache, werden wir die Platte zurückbringen. Uns wurde nun ein Umtausch angeboten. Das wollen wir uns erstmal angucken, in der Hoffnung, dass es auch "vernünftige" Tischplatten dort gibt. Worauf sollte man beim Kauf des Massivholztischs achten? Sprich, Verarbeitung der Unterseite, Verleimung, etc.?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Eine ganz moderne Eichenplatte. Viele grosse Äste, viel Splint. Das so eine Platte reisst ist normal. Ich glaub auch nicht, dass die paar Schräubchen in der Metalleiste die Auslöser für die Risse sind. Wenn diese Eichenplatte schwindet reissen vorher die Schräubchen ab, bevor das Holz reisst.
Heutzutage will man lebendiges Holz, aber bitte im Verhalten wie Kunststoff. Und da geb ich gar nicht den Kunden die Schuld, sondern den Verkaufsfritzen die manchmal ja wirklich echtes Holz nicht von Kunststoff unterscheiden können. Nicht die Qualität und die Zufriedenheit des Kunden zählt, sondern nur der Umsatz.
In diesem Sinne
Gerhard
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Nach Rücksprache, werden wir die Platte zurückbringen. Uns wurde nun ein Umtausch angeboten. Das wollen wir uns erstmal angucken, in der Hoffnung, dass es auch "vernünftige" Tischplatten dort gibt. Worauf sollte man beim Kauf des Massivholztischs achten? Sprich, Verarbeitung der Unterseite, Verleimung, etc.?

In jedem Fall sollten alle leimfugen beidseitig geschlossen sein. Bei guter Holzauswahl und Verleumdung muss man schon ganz genau hinsehen um die Fugen überhaupt zu erkennen. Keinesfalls sollten unten quer was angeschraubt sein ohne Langlöcher. Eine Tischplatte quillt und schwindet das ganze Jahr über je nach Umgebungstemperaturen und Luftfeuchte. Damit sie das kann ohne zu reißen darf sie daran nicht gehindert werden. Eine Verschraubung muss sich daher etwas nach links/rechts bewegen können, daher Langlöcher. Bei Liegenden Jahresringe werden sich Bretter deutlich mehr wölben als bei stehenden. Aber letztere wirst du niemals für 500€ bekommen
 
Oben Unten