Risse in KVH füllen

FrankR

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
26
Ort
Riehen, Schweiz
Hallo Zusammen,

für die Herstellung von Zimmermannsböcken habe ich Kanthölzer aus Fichte in den Dimensionen 10x10 und 10x12 cm gewählt. Die Kanthölzer weisen einige Risse auf, bis 2 mm Breite, die ich gerne verschliesen möchte. Da es sich um Arbeitsgeräte handelt ist die Optik nicht an erster Stelle. Mir geht es mehr darum, dass ich eine geschlossene Oberfläche bekomme.
Was könnt Ihr empfehlen?

Danke schon mal für Eure Hilfe
Grüsse
Frank
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Meine Meinung:

Lass es sein, wenn Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen auftreten nicht sinnvoll. Wie gesagt, meine Meinung.

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Sowas geht immer gut mit Epoxidharz. Etwas eindicken/thixodropieren, damit er dir nicht wegläuft.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn es nicht der Optik dient - wozu der Aufwand? Reißt mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder.

Grüße
Uli
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Schnell und einfach geht es in der Tat mit Epoxidharz. Das Eindicken kannst du bei sowas auch einfach mit Spännen machen. Sonst gibt es von den Herstellern ein Granulat, sogar Farbe wenn du es noch farblich anpassen willst. Mache ich oft bei Nußbaum.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Frank

so ganz erschliesst sich mir der Sinn eines glatten
Zimmermannsbockes auch nicht, aber auf die Werk-
seite kannst du doch ein schönes, zölliges Opferbrett
leimen, immer eine gute Option und rissfrei.

Die Risse im Unterbau des Bockes sind praktisch, da
kannst du gut Nägel, Anreisswerkzeug u.a.m. stecken:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

FrankR

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
26
Ort
Riehen, Schweiz
Vielen Dank für Eure Tips, der Bock ist und bleibt natürlich Arbeitsgerät, da habt Ihr schon recht.
Ziel ist vor allem, dass die Risse nicht grösser werden. Da einige bis nach aussen auf die Stirnseite gehen, werde es mit dem Epoxy-Späne-Mix versuchen.

Grüsse
Frank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob das weiterreißt ist weniger eine Frage der evtl eingebrachten Füllmasse als die Frage wie trocken das Holz ist. Wenn es sich der Umgebungsfeuchte so weit angeglichen hat und diese sich nicht deutlich ändert wird das Holz nicht weiter reißen.
Ist es noch so feucht oder gar häufiger der Witterung ausgesetzt lacht es sich über die Füllmasse schlapp und diese fällt im ungünstigsten Fall eines Tages einfach raus.
Das Geld und auch die Zeit wären mir auch als Hobby zu viel da wüsste ich besseres mit anzufangen.
 
Oben Unten