Risse in Fensterlaibungen - Baumwachs?

zündapp

Gäste
Hallo Holzwerker

Wir leben in einem alten Haus zur Miete und ich habe diesen Sommer ein paar der alten Holz-Doppelfenster ausgebessert. Abblätternde Farbe grob abgespachtelt, Kittfalz an der Laibung erneuert, freiliegendes Holz zweimal mit Owatrol getränkt, dann zwei Schichten Osmo-Landhausfarbe auf die Fehlstellen. Bisher sieht es ganz solide aus und der Aufwand hielt sich in Grenzen ( wichtig, Miete!). Der gesamt Zustand der Fenster ist nicht so schlecht, faulige Stellen gibt es nicht, auch keinen nennenswerten Verzug.

Jetzt sind bei einigen (nicht bei allen) Laibungen jedoch tiefe Risse im Holz. Würde es die Lebensdauer der Fenster eventuell verlängern, wenn ich diese mit Baumwachs verschließe? Baumwachs, da es lange elastisch bleiben soll. Was meint ihr?


Viele Grüße

Wolfgang
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Baumwachs als Kitt für Risse hab ich jetzt noch nicht verwendet und auch nicht von gehört. Ich verstehe darunter jene Mittel die man auf Schnittflächen oder Verletzungen des noch wachsenden Baumes als Schutz aufträgt.

Ob das evtl dafür nutzbar wäre weiß ich nicht, empfehlen würde ich es nicht.

Um evtl besser helfen zu können wären Bilder des Schadens bzw Gesamtansicht Fenster sinvoll.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich hab gute Erfahrungen mit Epoxy-Spachtel gemacht (fertig oder selbst angerührt). Wenn du es flexibel haben willst, wäre MS-Polymer geeignet.
 

zündapp

Gäste
Hallo, danke für Eure Antworten!

Das mit MS-Polymer klingt sehr vielversprechend, das probiere ich aus und werde berichten, Bilder reiche ich noch nach.

Bisher hatte ich immer gelesen, dass das Füllen von Holzrissen im Außenbereich eher kontraproduktiv sei und man die Situation nur verschlimmere. Daher dachte ich, irgendetwas dauerhaft elastisches wie Harz / Wachs könnte funktionieren.
Die Eigenschaften von MS Polymer lesen sich da ja ideal.

Viele Grüße und danke noch einmal.

Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Es kommt immer darauf an, ob unbeschichtete Holzoberfläche oder beschichtet. Kontraproduktiv trifft auf unbeschichtet zu. Vor allem recht dicht beschichtete Hölzer müssen unbedingt spaltgefüllt sein, sonst zieht dort Wasser rein, was der Idee der Beschichtung völlig entgegenläuft und auch dazu führt, dass Beschichtungen von Wasser unterwandert werden.
 
Oben Unten