Risse in der Füllung der Gartenhaustüre

dockneid

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Traun
Ich bin neu in diesem Forum. Danke vorweg schon mal für fachliche Stellungnahme. Eine Gartenhaustür zeigte 2 Monate nach Einbau im Bereich der Türfüllung mehrere entlang der Jahresringe verlaufende Risse , die wetterbedingt natürlich schwanken in der Breite. Die Füllung besteht nach Angaben des Herstellers aus Sägefurnier(ca 4 mm) und wurde auf eine Platte aufgeleimt. Die Türen sind aus astfreier Lärche , sodaß natürlich dieses Manko sofort auffällt. Der Hersteller meint, das ist normal, das im Außenbereich Haarrisse auftreten.Damit muß man leben. Ich möchte aber, dass der Fehler behoben wird. Der Herr ist uneinsichtig und läßt kaum mit sich reden. Kann es sein ,dass das verwendete Holz noch nicht ausreichend trocken war und deshalb vor Ort durch die Wärme geschrumpft ist. Der Einbau erfolgte im Juli. Muss man das wirklich akzeptieren ? Hätte man uns nicht auf die Risse aufmerksam machen müssen? sonst hätten wir uns für eine andere Türfüllung entschieden.
Danke für eine Antwort. 20200424_175513.jpg
 

Anhänge

  • 20200424_175540.jpg
    20200424_175540.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 16

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wurde die Tür explizit als Gartenhaustür verkauft ? Was hat die gekostet ? Und kannst du mal ein Bild der Tür ind er Gesamtansicht evtl sogar Innen / außen posten ?
 

dockneid

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Traun
Hallo, Danke für die rasche Antwort,
Ja wurde als Gartenhaustüre verkauft.Hat mit Aufpreis astfreie Lärche ca Euro 1900.- gekostet
 

Anhänge

  • 20200619_195959.jpg
    20200619_195959.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20200619_200021.jpg
    20200619_200021.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 74

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, 4mm Sägefurnier auf Platte geleimt im Aussenbereich.

Da werden zwangsläufig Risse.

Zumal es letzten Sommer extrem heiß und trocken war.

Für eine Kundschaft würde ich mich das so nicht fertigen trauen.

Gruß Christian
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Servus, 4mm Sägefurnier auf Platte geleimt im Aussenbereich.
Für eine Kundschaft würde ich mich das so nicht fertigen trauen.
Gruß Christian

Ich kann mich dem nur anschliessen.

Das ist nach meiner Meinung für den Aussenbereich ungeeignet. Ach wenn du die Tür ausgetauscht bekommst, in einem Jahr wirst du wieder Risse haben.

Viele Grüsse
Holzwurm
 
Oben Unten