Risse in Dachbalken der Garage

Mithr77

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
1
Ort
Koblenz am Rhein
Hallo liebe Holzexperten,

ich habe eine Frage zur Rissbildung in den Deckenbalken meiner Garage (Baujahr 1993).
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist. Falls nicht bitte ich um Verzeihung für den Spam-Beitrag. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Das Haus habe ich erst letztes Jahr bezogen. Nachdem ich auf dem Dachboden meiner Garage Holzbriketts gelagert habe, haben sich bereits vorhandene Risse (meine Vermutung bisher Schwundrisse) deutlich vergrößert (Gewicht des Holzes vielleicht eine Tonne verteilt über den Dachboden). Mein Vorbesitzer hat auch davon gesprochen, Holz auf dem Speicher gelagert zu haben. Ich hoffe das war kein Fehler.

Es handelt sich um eine Garage mit den Maßen 8m x 6,50m. Der First verläuft auf der längeren Seite. Bei einer Länge von 6m wurde eine Metallstütze unterbaut, welche sich als Holzbalken im Dachboden fortsetzt. Sowohl Firstbalken als auch das Pendant im Boden des Dachbodens sind zwei aneinandergeschraubte Vollholzbalken mit je 24cm x 24cm. Insbesondere entlang der Verschraubung haben sich fast über die gesamte Länge des unteren Bodenbalkens Risse mit einer Tiefe von max. 8cm gebildet. Auch im unteren und oberen Firstbalken zeigen sich Risse mit einer Tiefe von max. 4 cm. Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.

Die Infos hier w w w .holzfragen.de/seiten/risse. html habe ich gelesen. Bin mir aber nicht sicher wie hier „Länge“ und „Risstiefe“ (diese insbesondere bei den zusammengeschraubten Balken) zu beurteilen sind.

Meine Frage wäre, ob so eine Rissbildung problematisch ist? Sind das normal Trocknungserscheinungen? Haben die Risse Auswirkungen auf die Stabilität. Sollte ich das gelagerte Gewicht reduzieren?
Sollte ich einen Zimmermann zurate ziehen? Muss ich etwas vorbeugend wegen Schädlingsbefall tun?

Balken_Dachboden_Seite.jpg Balken_Dachboden_Seite2.jpg Balken_Dachboden_Seite3.jpg Balken_Dachboden_von_oben.jpg Balken_Dachboden_von_unten.jpg Balken_Dachfirst_Seite.jpg Balken_Dachfirst_unten.jpg Balken_Dachfirst_von_unten.jpg
Vorab vielen Dank für jeglichen Input.
Viele Grüße
Obiwan
 
Oben Unten