Risse in Bettkasten bei neuem Bett – reparieren oder besser austauschen?

derdad

Moderator
Wo hast du es gekauft? Möbelhaus? Schlafstudio? Egal, keiner dieser Varianten fertigt es selber, und wie man sieht lässt sogar der "Hersteller" extern produzieren.
Ich habe diese "Boxspringbetten" nie gemocht (früher war es ein Bett mit Springaufbeschlag). Besonders bei einer grossen Matratze hatte die Feder so viel Kraft, dass man aufpassen musste sich nicht zu verletzen. Den richtigen Beschlag zum Matratzengewicht (das je nach Ausführung erheblich variiert) zu haben ist nicht einfach. Dass der Beschlag durch die Matratze unten gehalten wird ist normal. Die Mechanik an und für sich ist simpel. Eine Schere ist der bewegliche Teil um den Lattenrost samt Matratze zu öffnen. Es braucht eine Feder, die das Gewicht der Matratze ausgleicht, und bei hochwertigeren Beschlägen so etwas wie einen Stoßdämpfer der das Ganze offen hält.
Die 19er beschichteten Span, die für die Bettkästen verwendet werden finde ich immer etwas mickrig.
LG Gerhard

derdad

Moderator
Hab gerade mal nachgeschaut, so ein Beschlag also für ein Bett kostet immerhin satte 1200 € in der einfachsten Variante.
Bist du dir da sicher Carsten? Ich würde den Springaufbeschlag in einfacher Ausführung für ein Doppelbett eher bei 120 für 1 Garnitur einstufen. Das teuerste bei diesen Betten sind die Matratzen und Lattenroste.
LG Gerhard

Pinocchia

ww-pappel
Wo hast du es gekauft? Möbelhaus? Schlafstudio? Egal, keiner dieser Varianten fertigt es selber, und wie man sieht lässt sogar der "Hersteller" extern produzieren.
Ich habe diese "Boxspringbetten" nie gemocht (früher war es ein Bett mit Springaufbeschlag). Besonders bei einer grossen Matratze hatte die Feder so viel Kraft, dass man aufpassen musste sich nicht zu verletzen. Den richtigen Beschlag zum Matratzengewicht (das je nach Ausführung erheblich variiert) zu haben ist nicht einfach. Dass der Beschlag durch die Matratze unten gehalten wird ist normal. Die Mechanik an und für sich ist simpel. Eine Schere ist der bewegliche Teil um den Lattenrost samt Matratze zu öffnen. Es braucht eine Feder, die das Gewicht der Matratze ausgleicht, und bei hochwertigeren Beschlägen so etwas wie einen Stoßdämpfer der das Ganze offen hält.
Die 19er beschichteten Span, die für die Bettkästen verwendet werden finde ich immer etwas mickrig.
LG Gerhard

Gekauft habe ich das Bett online bei Mozart Bett, zuvor habe ich es in einem Schauraum ausprobiert.

Inzwischen frage ich mich, ob das, was ich hier sehe, einfach dem üblichen Standard bei Boxspringbetten entspricht – also eher eine einfache Holzkonstruktion mit klarem Fokus auf der Matratze – oder ob es doch ein "Ausreißer nach unten" ist.

Ich gehe davon aus, dass sich der Preis vor allem aus der Matratzenkonfiguration ergibt und man für eine konstruktiv hochwertigere Lösung vermutlich mehr zahlen müsste. Unabhängig davon bleibt für mich aber, dass der Bettkasten beschädigt und möglicherweise langfristig nicht stabil genug sein könnte und der Öffnungsmechanismus in der Praxis sehr grenzwertig ist.

Entsprechend schwanke ich aktuell noch, ob ein Austausch des Bettkastens ausreicht oder eine Rückgabe des gesamten Bettes sinnvoller ist, auch wenn Letzteres für mich mit einigem organisatorischem Mehraufwand verbunden wäre.

Oben Unten