BadBehaviour

ww-pappel
Registriert
16. November 2010
Beiträge
3
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr eine Box für Stuhlauflagen aus Douglasie gebaut.
Weil die Auflagen den ganzen Sommer über draußen sind sollte der Deckel natürlich dicht sein.
Leider haben sich jetzt einige Risse gebildet, daher meine Fragen:

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie könnte ich den Deckel bauen, damit er nicht reißt?

Womit könnte ich die Risse füllen, damit der Deckel wieder dicht ist?
Ich überlege von der Innenseite ein Klebeband anzubringen und den Riss mit Wasserfester D4 Leim "auszugießen".
Für den Bau habe ich Titebond III verwendet.
IMG_20220425_090002.jpg IMG_20220425_090011.jpg IMG_20220425_090014.jpg
 

eli87at

ww-birke
Registriert
25. April 2022
Beiträge
61
Ort
Österreich
Hi, weißt du wie trocken das Holz war als du es gekauft hast? Könnt mir vorstellen dass das Holz über den Sommer noch (zu schnell) nachgetrocknet ist.

Könntest die Risse mit Epoxidharz füllen.

Schaut aber ziemlich gut aus die Box, gefällt mir.

LG
 

Gelöscht stwe

Gäste
Wie ist der Deckel konstruiert? Hast du da Längs- und Querholz verleimt?
Falls ja: das ist eine Fehlkonstruktion, egal was du da rein machst wird nicht halten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Bei dem ersten Bild. Bei dem das Brett in der Mitte gerissen ist, ist es schlichtweg falsche Holzauswahl.
Dass sich die Fugen zwischen den einzelnen Brettern öffnen ist normal durch das Arbeiten des Holzes. Deshalb sind es ja auch Nut und Feder Bretter, die diese Eigenschaft ausgleichen. Diese Bretter dürfen auch bei Nut/Feder nicht verleimt werden. Holz ist nunmehr kein Kunststoffwerkstoff.
In deinem Fall ist eigentlich eine durchgehende 3-Schicht Platte die beste Lösung.
Fugen abkleben und ausfüllen ist Murks.
LG Gerhard
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei dem ersten Bild. Bei dem das Brett in der Mitte gerissen ist, ist es schlichtweg falsche Holzauswahl.
Dass sich die Fugen zwischen den einzelnen Brettern öffnen ist normal durch das Arbeiten des Holzes. Deshalb sind es ja auch Nut und Feder Bretter, die diese Eigenschaft ausgleichen. Diese Bretter dürfen auch bei Nut/Feder nicht verleimt werden. Holz ist nunmehr kein Kunststoffwerkstoff.
In deinem Fall ist eigentlich eine durchgehende 3-Schicht Platte die beste Lösung.
Fugen abkleben und ausfüllen ist Murks.
LG Gerhard

3Schicht bewittert ist jetzt auch nicht so ideal :emoji_wink:.

Ich habe die letzte Kiste in der Art aus Siebdruckplatten gemacht und dann einfach beplankt, klar steht auch irgendwo das Wasser wegen Kapillarkraft. Paar Jahre macht die aber.

Gruss
Ben
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Wenn du bei der Holzoptik bleiben willst würde ich aus zur 3-Schicht Platte greifen. Vielleicht bekommst du ja eine Lärchen oder Douglasie Platte, oder du fertigst die Platten selbst. Kommt drauf an welche Maschinen dir zur Verfügung stehen, aber ich hab dass schon ein Paar mal gemacht.

Lg Hansi
 

BadBehaviour

ww-pappel
Registriert
16. November 2010
Beiträge
3
Ort
Bonn
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Kiste hat im Gartenhaus überwintert.
Dort war sie zwar vor dem Wetter geschützt, aber den wechselnden Temperaturen trotzdem ausgesetzt.

Die Bretter sind normale Dielen, die ich untereinander mit Lamellos verleimt habe.
Rund herum mit einer Falz in den Rahmen geleimt.
Bei Nut und Feder war ich skeptisch, ob das dicht sein würde.
Ich war mir bewusst darüber, dass das Holz arbeiten wird, aber nicht genau wie, bzw. wie ich es anders, mit dieser Optik, dicht bekomme.
Ein wenig Try & Error.

Jetzt habe ich etwas dazu gelernt.

Ich denke ich werde die Risse vorübergehend auffüllen und bei Gelegenheit den Deckel noch einmal mit einer 3-Schichtplatte bauen.

Dass Siebdruckplatten deutlich haltbarer sind ist mir bewusst, aber die Optik gefällt mir nicht auf der Terrasse.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Bretter halt als "Deko" oben drauf geschraubt.

Holz arbeitet halt in der Breite, wenn du jetzt die Risse füllst, kann es sein dass es die Konstruktion zur Seite rausschiebt. Trocknen, das Brett wird schmaler, quellen und das Brett wird breiter........

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist erstaunlich, dass noch nicht viel mehr passiert ist. Holz arbeitet draußen irre viel in der Breite. Bei 10cm Breite hab ich schon +-5mm beobachten können. Der Länge nach arbeitet es hingegen kaum. Jetzt kannst du dir vorstellen, wie die Bretter den Rahmen sprengen können, der ja kaum arbeitet.

Das gilt übrigens nicht nur für den Deckel.
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
Ich würde jetzt in den Riss vom gleichen Holz was einleimen, sprich eine kleine Leiste in Längsrichtung keilförmig schneiden, Leimen und den überstand später abschleifen..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Weißt du, welche Lasur du dafür verwendet hast? Bei so einer Konstruktion hat man über die Wahl der Lasur noch viel Einfluss, wie stark das Holz quilt. Du braucht etwas, was nahezu diffusionsdicht ist. Also eher in Richtung Dickschichtlasur.
 
Oben Unten