Risse im Dachstuhl bedenklich? Bohrungen für Kabel hier möglich?

FreiburgHolz

ww-pappel
Hallo liebes Forum,

ich habe mich jetzt endlich mal registriert und bringe mein erstes eigenes Thema ein, bisher hab ich immer wieder von Euren Diskussionen profitiert!

Wir haben gerade ein Haus gekauft und mir sind eben drei ziemlich große Risse im tragenden Balken aufgefallen. Ich hoffe, das ist auf den Bildern gut zu sehen. Die Risse sind nur auf der "Rückseite", daher waren sie mir entgangen. Ich habe jetzt folgende Fragen:

1. Ist das bedenklich, muss ich etwas unternehmen, damit die Statik gesichert bleibt?

2. Wäre das dann ein Baumangel? Wir wohnen ja erst seit 3 Monaten hier. Der Dachstuhl ist von 1988.

3. Der Anlass meiner Frage ist eigentlich, dass ich die Zweite Lampe richtig installieren will. Die weiße Plastiklampe ist ja nur mit Kabelbindern und frei liegenden Kabeln verlegt, während die schöne Messinglampe eine Bohrung durch den Balken, mittig von oben nach unten als Kabelschacht hat. Der Anlass, mich mit dem Balken zu beschäftigen war die Frage, ob ich dem Balken für die zweite Lampe eine zweite Bohrung zumuten kann. Vielleicht auch in der Mitte noch eine dritte für einen Ventilator. 8mm sollten reichen, denke ich, einen langen Bohrer habe ich. Kann ich das riskieren oder ist das eine ganz dumme Idee?

Zu den Bildern: drei Detail-Bilder der Risse, ein Überblick über ide Konstruktion und einmal die intakte "Vorderseite" vom Balken.

Vielen Dank Euch schonmal für jede Antwort! Ich dachte, ich frage zuerst im Forum, bevor ich einen teuren Gutachter einbestelle...

Anhänge

• IMG_1428.jpg
    IMG_1428.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1429.jpg
    IMG_1429.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1430.jpg
    IMG_1430.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1431.jpg
    IMG_1431.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1432.jpg
    IMG_1432.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 130

IngoS

ww-robinie
Ist das bedenklich, muss ich etwas unternehmen, damit die Statik gesichert bleibt?

Hallo,

ist schon interessant für mich, sowas zu lesen.
Da wird die statische Sicherheit eines Balkens in Zweifel gezogen und schon mal Baumängel vermutet und

e eine Bohrung durch den Balken, mittig von oben nach unten als Kabelschacht hat. Der Anlass, mich mit dem Balken zu beschäftigen war die Frage, ob ich dem Balken für die zweite Lampe eine zweite Bohrung zumuten kann. Vielleicht auch in der Mitte noch eine dritte für einen Ventilator. 8mm sollten reichen,
im gleichen Atemzug soll der gleiche Balken wegen läppischer Kabel, nur weil man die nicht sehen will, mehrfach hochkant durchbohrt werden, was natürlich eine Querschnittsverringerung zur Folge hat.

Wie passt das zusammen?

Auch wenn ich in beiden Punkten keine Probleme sehe, muss ich schon schmunzeln.

Gruß

Ingo

haass

ww-robinie
Ich halte die Bedenken für überzogen, gleich von einem baumangel
Zu reden ist fehl am Platz.
Eine Sachverständige kaufberatung hätte dir diese Sorgen erspart.
Längsrisse sind statisch unbedenklich, es sind trocknungsrisse, ggf,
Wurde die pfette aus zu frischem Bauholz eingebaut.
Aber die Holzmasse (Querschnitt) ist ja vorhanden und gesund.
Drei 10mm Bohrungen auf die Länge sind unproblematisch. Viel Erfolg.

FreiburgHolz

ww-pappel
Alles klar - vielen Dank für die promten Antworten!!

Und zum Baumangel... die eine Bohrung war schon, von den Voreigentümern, da kam mir die Idee, auch die anderen Anschlüsse zu bohren, aber dann habe ich die Risse bemerkt und darüber nachgedacht und dann habe ich mich gefragt, ob die da vielleicht was verpfuscht haben (das Kabel hängt da ja nicht gerade sehr fachmännisch mit Kabelbindern lose herum und so, eine Hand voll Holzspähne auf dem Balken oben, lose Lüsterklemmen etc...). Ehrlich gesagt hatte ich Angst, dass der Dachstuhl abrutscht und da was Größeres auf uns zukommt... Aber nach eurem Feedback können wir die Sache ja schließen.

Danke nochmals und einen schönen Sonntagabend!

Daniboy

ww-robinie
Ich bin der Meinung, dass ein zweite Lampe, seitlich rechts, den Balken nicht beeinträchtigt, aber eine mittige Bohrung für den Ventilator schon. Dies liegt daran, dass in der Balkenmitte die größte Biegebelastung auftritt.

Die mittig liegende Ventilatorbohrung kann die Festigkeit des Balken um schätzungsweise 7% herabsetzten.
Das würde ich freiwillig nicht herschenken, da es meine Sicherheitsreserve mutwillig herabsetzt, auch wenn diese ausreichend sein mag.

Daher schlage ich Ventilatorlampen links und rechts vor,
oder einen mittigen Ventilator, ohne Balken durchbohren und stattdessen ein optisch ansprechendes Verlegesystem zB ansprechende Textilkabel die den Balken umschlingen ggf in Kombination mit dekorativen Verlegepins (jeweils bespielhaft)

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten