Risse dekorativ füllen

Eurippon

ww-robinie
Eingefärbtes Epoxydharz, eingefärbte 2K-Spachtelmasse etc.....
Ich habe bei meinem Esstisch Schellackwachs (Hartwachs) genommen. Da waren die Risse allerdings nicht so extrem und durch die Furnierdicke auf 4mm Tiefe begrenzt.

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo jotb,

ich bessere Schadstellen z.T. mit Novoryt aus. Mit dem neuen Novoryt forte habe ich aber noch keine Erfahrung.

Grüsse

Elmar

jotb

ww-nussbaum
schonmal vielen Dank für die Tipps.
Ich habe keine Erfahrung mit Epoxidharz. Hält das auf Dauer? und wie verträgt sich das mit Öl als Oberflächenbehandlung ?

Eurippon

ww-robinie
schonmal vielen Dank für die Tipps.
Ich habe keine Erfahrung mit Epoxidharz. Hält das auf Dauer? und wie verträgt sich das mit Öl als Oberflächenbehandlung ?

Epoxydharz wird einfach nach Anleitung gemischt, manche haben ein System mit zwei Kammern und automatischer Mischdüse.
Halten tut es auch (ist im Prinzip als Kleber/Leim verwendbar), Ölbehandlung ist auch unproblematisch. Evtl. ergibt sich auf der späteren Oberfläche ein leichter Glanzunterschied, der aber mit zunehmender Ölbehandlung (nach mehreren Aufträgen) verschwindet.

WinfriedM

ww-robinie
Epoxy ist sehr dauerhaft, was er allerdings nicht mag, ist ständige starke UV-Bestrahlung. Für Innen ist das meist kein Problem, außen allerdings schon. Das Holz nachträglich zu ölen, ist kein Problem.

pasch

ww-buche
Epoxid-Verarbeitung

Hallo Jotb,
Zur Verarbeitung:
1. Oberfläche muss fettfrei sein > optimal ist rohes Holz (ggf. aufrauhen)
2. Harz und Härter im richtigen Verhältnis gut mischen > Kennzeichen = gleichmäßige Bläschenbildung
3. Rissunterseite ev. mit Klebeband abdecken; ebenso die Ränder an der Oberseite
> so fällt nur minimale Nachbearbeitung an
4. Riss mit ungefülltem Gemisch befeuchten > bringt innigere Verbindung
5. Granulat untermischen
6. Riss gut auffüllen > Luftblasen mit kleinem Holzstab "wegdrücken"
7. Holzplatte mit Folie beschichten und Füllung mit leichtem Druck abdecken
viel Erfolg bei der Arbeit
günther

Oben Unten