Riss in Treppenstufe

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo ihr,
ich habe in einer Treppenstufe diesen Riss. Wie würdet ihr den behandeln? Epoxyd?
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20220122_181853.jpg
    IMG_20220122_181853.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20220122_181859.jpg
    IMG_20220122_181859.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 214

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.931
Ort
bei den Zwergen
Da hat sich schon jemand versucht...
Was du nicht verbergen kannst betone.
Sauber mit Krwppband abkleben, schwarzen 2k Spachtel rein , trocknen lassen, schleifen, ölen oder ... fertig.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ja, war mit nem brökligen Spachtel gefüllt. Irgendwelche Empfehlungen? Kenne mich mit 2k Spachtel nicht aus. Borma?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Hallo,
die Treppe ist farblich so "lebendig" (aka fleckig), dass ich es mit einer holzähnlichen Farbe machen würde.
Schwarz ist nach meinem Geschmack abwegig. (Sieht aus, wie ein plattgetretener Wurm oder schlimmer),
Richard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.658
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

meine erste Idee war eher eine andere Farbe. Schwarz ist fast zu neutral zu langweilig. Das ist nur eine Stufe.
Mit Holz ausflicken sieht man auch zu sehr als Fremdkörper.
Wie wäre es mit Grün, Rot, Blau. Denn abgedeckt bekommt man die Stelle nie , also betonen. Gehört halt schon etwas Mut dazu, und kommt auch auf das "Drumherum" an.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.934
Ort
CH
Hallo
Ich würde versuchen eine dünne im Querschnitt konisch gehobelte Leiste einzusetzen. Welche Holzart ist das, Birne, Apfel ? Ev. Buche man sieht es
schlecht.
Gruss brubu
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Es sind Buchestufen, halt was abgerockt und schmutzig durch die Baustelle. Magmog, PVC war n Witz, oder!?
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Wozu den Riss beseitigen? Lieber lassen. Schöner wird es weder mit irgendwelchen sichtbaren Flickversuchen, noch mit PVC. Ist halt eine einfache Treppe aus billigem Buchenleimholz. Das darf man ihr lieber ansehen, als es sichtbar zu verstecken.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
mannimmond: Leider völlig indiskutabel. Kann auch nicht ernst gemeint gewesen sein der Vorschlag. Kommst du zum Ritzenaussaugen? Pflaster an die Kinder verteilen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.119
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

warum eigentlich den Riss beseitigen??
Hatte ich letzt mit Kunden mit einer wunderschönen Eicheplatte aus den NL.
Der Anbieter meine zum offenen Riss auch:" Ihr Deutschen immer!
Hier findet das jeder toll und natürlich. So wie das Leben!"
So sind die Menschen halt verschieden.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
271
Ort
Goch
Ich versuche nochmal auf die ursprüngliche Frage eine Antwort zu geben. Die handwerkliche Methode wäre ausspanen.
Eine passende Leiste mit keilförmigen Querschnitt zusagen. An den Enden spitz hobeln. Passung testen. Riss säubern und mit Leim, Hammer und Gefühl in den Riss klopfen. Trocknen lassen und beiholen und schleifen.
Aber es kommt bestimmt noch jemand, der vorschlägt den Riss mit wasserblauem Epoxy inneine Flusslandschaft zu verwandeln. Gruß Peter
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.934
Ort
CH
Ich versuche nochmal auf die ursprüngliche Frage eine Antwort zu geben. Die handwerkliche Methode wäre ausspanen.
Eine passende Leiste mit keilförmigen Querschnitt zusagen. An den Enden spitz hobeln. Passung testen. Riss säubern und mit Leim, Hammer und Gefühl in den Riss klopfen. Trocknen lassen und beiholen und schleifen.
Aber es kommt bestimmt noch jemand, der vorschlägt den Riss mit wasserblauem Epoxy inneine Flusslandschaft zu verwandeln. Gruß Peter
Siehe #9
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn mit 2K spachtel, würde ich trotzdem noch etwas Holz mit reindrücken. Hält dann besser als ein ein paa cm grosser Streifen.

Auch Sikaflex geht, frag mich aber nicht welches, das für Bootsdecks.

Ich würde auch einfach offen lassen. Das mit den Pflastern kriegt man in den griff, einfach die Kanten mit Schleifpapier etwas entschärfen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten