Riss in Schreibtischplatte!

0815Name

ww-pappel
Registriert
21. August 2008
Beiträge
6
Alter
43
Tag Zusammen,

habe einen Schreibtisch ersteigert der einen Riss in der Tischplatte 1-3 mm und einen an am Korpus ca 7 mm dick hat. Das müßte man nun wieder reparieren, die Frage ist nur wie. Habe schon einmal einen Riss bei einer kleinen Komode repariert in dem ich in Jahrzente langer arbeit ein Holzstück solange befeilt habe bis es in den Riss gepasst hat. Die Sache war aber nicht von Erfolg gekrönt, da nach einem Jahr das ganze langsam wieder aufgerissen ist, außerdem hab ich es nicht geschafft, das neue Holz farblich genau an das alte anzupassen.

Wie macht man sowas also richtig? Habe noch zwei Bilder gemacht, leider unscharf, Autofokus war aus :emoji_stuck_out_tongue:



 

christian dufne

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
11
Hallo!
Mit dem Einleimen eines passenden Stückes behebt man nur das Problem (aber schafft neue, Farbton, Maserung, etc. ), aber nicht die Ursache.
Der Grund des Risses sind die Spannungen im Holz.

Beim Einleimen ist des Weiteren darauf zu achten, das man die die Rissflanken etwas ebnet, damit mehr Oberfläche zwischen Flickenstück und Platte erhält undder Leim mehr Haftung findet. Auch sollte der Flicken gut verzwungen/eingepresst werden.

Beim Längsriss der Tischplatte würde ich sie einmal sauber an der Säge auftrennen und die Schnittflächen gegebenenfalls abhobeln. Dann neu verleimen. Optional kann man die Verleimung noch mit Dübeln oder Lamellos oder einer Feder versehen.

Viel Erfolg!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.546
Ort
Berlin
Hallo,
es bliebe die Ursache zu klären.... Liegen konstruktive Fehler vor? Ist hier Längsholz und Querholz so verbunden worden, dass die Platte nicht mehr arbeiten kann? Vielleicht fotografierst Du das Problem mal von unten, so dass man sehen kann, wie die Platte befestigt ist...

Gruß

Heiko
 

0815Name

ww-pappel
Registriert
21. August 2008
Beiträge
6
Alter
43
Danke schon mal!

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe, ich soll also die Tischplatte vom Korpus lösen und dann einmal am Riss entlang durchschneiden, zusammenleimen und anschließend wieder auf den Korpus leimen?
Und wie soll ich die Flanken des Risses am Korpus ebnen, da es sich dabei ja nur um ein paar Millimeter handelt komme ich doch mit keinem Werkzeug da rein?

Und da ich ja für den Korpus neues Holz brauche, könnt ihr anhand der Bilder sagen um welches Holz es sich da handelt? Habe zwar ein schlaues Buch vor mir liegen anhand dessen ich auf Eiche getippt hätte, aber sicher bin ich mir nicht.

Bild von der unterseite kann ich erst morgen machen.

Gruß Alex
 

christian dufne

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
11
ich würd auch eher auf n nadelholz tippen.
aber scharfe bilder müssen für ne genauere bestimmung wohl her.

den "korpus" nennt man zarge beim tisch. je nach dem wie sie befestigt ist, muss man dann entsprechend des Verschnitts die Halteklötzchen umschrauben bzw. eine Leiste in die Platte einleimen (wieder das Problem mit der Farbe...)
Sie sollte aber nicht mit der Zarge oä. verleimt sein da sie arbeiten muss und Leim eine eher starre verbindung ist. Dafür werden Halteklötzchen, sog. Nutklötze angeschraubt.
Der Möbelbau: ein Fachbuch für ... - Google Bücher

Sowas wäre mit einem Spachtel und darübergespanntes Schleifpapier möglich.
Allerdings ist es vllt besser den Riss einzusägen (keilförmig) und entsprechend ein stück einzupassen. damit werden die Flanken automatisch glatt und das Ersatzstück würde leichter herzustellen sein. Kann auch etwas größer geschnitten und später beigearbeitet werden. hauptsache der winkel stimmt.
 

0815Name

ww-pappel
Registriert
21. August 2008
Beiträge
6
Alter
43
Ah ja, nun versteh ich's, dann schau ich mir die Schreibtischplatte mal von unten an.

Da der Riss auf der Platte ja relativ klein ist, kann ich da einfach, wenn ich sie abgenommen habe mit einer Raubank über jedes Teil drüber gehen und direkt wieder zusammenleimen? Hab die Raubank zwar noch nie benutzt, aber so schwer wirds ja nicht sein.

Edit:
Hab die Bilder schnell gemacht, auch zwei von unten, habe bei der Gelegenheit gesehen, dass es bei den Seitenwänden zur Sitzposition hin auch noch viele kleine Risse gibt, scheint es da ein generelles Problem zu geben? Na ja, da man sie später eh nicht sieht werd ich diese Risse einfach lassen wie sie sind.






 
Oben Unten