Ringschraube an Dachsparren, Auszugfestigkeit?

Al Carpenter

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Hallo erstmal, mein Name ist Al, ich bin der Neue :emoji_slight_smile:
Ich bin zwar Schreiner und somit eigentlich vom Fach, aber ich schreib's mal bei den Neulingen rein, ist eher eine Angelegenheit für den Zimmerer oder Statiker.

Also Folgendes:
In einem hohen Raum (ca. 4m) mit abgehängter Decke soll an dieser ein Haken für eine Seilwinde (bzw. deren Umlenkrolle), um ein Motorrad (ca. 180kg) auf ein Podest (1,8m) zu fahren.
Der Raum ist ein Anbau mit Pultdach mit ca. 5% Gefälle, die Sparren sitzen hinter der abgehängten Decke und deren UK, an gewünschter Stelle des Hakens sind es noch ca. 20cm zum Sparren (ist nur ein ungefährer errechneter Wert, die genaue Position werde ich mit einer Endoskopkamera ermitteln, falls meine Bedenken ausgeräumt werden).
Meine Frage nun: um nicht mühsam die Decke aufzumachen und den Sparren für eine Ankerplatte aufzudoppeln, kann ich eine Ringschraube/Augbolzen (300x12) durch die Decke in den Sparren schrauben? Würde eine einzelne Schraube (10cm im Material) das Motorrad halten können? In meinem inneren Auge zieht sich die Schraube nämlich quietschend aus dem Holz, dass es mir ganz anders wird.
Sparren sind übrigens aus Fichte und zwischen den Aufliegern ca. 4m lang. Eine mittige Belastung von knapp 200kg sollte kein Problem darstellen, oder?

Danke für eure Antworten und einen schönen Wochenanfang.
 

Al Carpenter

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Nein, denn dafür habe ich ja versucht, detailreich zu beschreiben.
Die eigentliche Frage ist ja auch nicht schwer zu verstehen: ziehe ich mit ca. 200kg eine 12er Ringschraube, mit der ich 100mm im Material stecke, aus einem Balken?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
NUR die Befestigung an sich betrachtet, nicht die Statik drumherum: