Rigipswand verputzen. Doppelt-beplankt oder einfach?

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Das mache Ich schon Jahre so. :emoji_wink:
Das Dilemma mit schweren Sachen ( Küchenhängeschränke etc ) aufhängen, zwingt einen ja dazu. :emoji_slight_smile:
Früher habe Ich, wenn per se in GK nichts halten wollte, mit dem Multimaster ein Viereck herausgeschnitten, ein längeres Stück Spanplatte oder dickes Sperrholz dahinter gefrimmelt, es von vorn verschraubt und das herausgesägte Stück GK wieder an seine ursprüngliche Stelle geschraubt.
LG
Klaro kann man machen. Ich setze dafür OSB Traversen auf Höhe Hängeschränke
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Klaro kann man machen. Ich setze dafür OSB Traversen auf Höhe Hängeschränke
OSB oder Schalbrett, was man gerade zur Verfügung hatte.
Ich mache seit Jahren die erste Beplankung mit 12mm OSB und die zweite mit GK, die Fugen ganz klar mit Gewebeband. Allerdings kam auf allen Wänden bisher Struktur / Reibeputz.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.210
Ort
Schweiz
Hinzukommt, das man mit bewehrtem GK-Spachtel auf die Bewehrungsbänder verzichten kann. Das ist schon was, wenn einem Spachteln jetzt nicht sooo im Blut liegt!
Mit Papierband ist das sicher zuverlässiger und auch nicht schwer.
Und wer alles selber machen will, aber nicht so bewandert ist, kann auch einfach dann Rollputz einsetzen. Sehr simpel und kaum etwas falsch zu machen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wenn die Wand verputzt wird dann immer doppelt beplanken. Ob mit GK/Gk oder OSB/GK sei dahingestellt.
Einfach beplankte Wände sind teilweise instabil und bewegen sich. Dadurch kann der Putz dann reißen. Durch die doppelte Beplankung (Am besten einmal längs, einmal quer) wird die Wand steifer, dann bei hartem Putz vollflächig armieren und den Oberputz auftragen.
Bei Rollputz oder ähnlichem elastischem Putz nur die Fugen spachteln. Ich persönlich mag die Gewebebänder lieber.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Wenn die Wand verputzt wird dann immer doppelt beplanken. Ob mit GK/Gk oder OSB/GK sei dahingestellt.
Einfach beplankte Wände sind teilweise instabil und bewegen sich. Dadurch kann der Putz dann reißen. Durch die doppelte Beplankung (Am besten einmal längs, einmal quer) wird die Wand steifer, dann bei hartem Putz vollflächig armieren und den Oberputz auftragen.
Bei Rollputz oder ähnlichem elastischem Putz nur die Fugen spachteln. Ich persönlich mag die Gewebebänder lieber.
Einmal längs einmal quer ist Quatsch. Die Profile stehen auf 625. Erste Lage mit halber Platte und zweite Lage mit ganzer Platte anfangen wäre korrekt für die Rissüberbrückung (Je nach dem wie es am besten passt)
 

Mexer10

ww-kastanie
Registriert
17. April 2020
Beiträge
25
Ort
Steiermark
Wow, danke für die vielen Antworten.
Ja die GK-Wand wird dann komplett mit den Ziegelwänden verputzt. Mein Innenputzer meint, wenn man Zeit hat, ist es immer schöner die GK Wände mitzuputzen. Dann sieht man keine Übergänge.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Dann sieht man keine Übergänge.
In der Ecke mag das funktionieren aber nicht an der geraden Wand, d.h. wenn die GK-Wand auf Mauerwerk stößt - das reißt gerne und auch mit Bewehrungsband, da gehört eine Fuge hin.
(Grundsatz: wo Risse zu erwarten sind, sind Fugen auszubilden)
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
Z.B. kann ich ein Bauteil so anlegen, dass bei durch erwartenden Spannungen/Bewegungen Risse vermieden werden.
Es gibt eben fachlich "anerkannte Regeln der Technik", es gibt Normen oder Vorgaben von Herstellern/ Firmen sowie Erfahrungen aus dem Bau. Das ist oft, aber nicht immer zwangsläufig das Selbe.
Hier im Forum gab/gibt es Diskussionen, die das auch gut darstellen.
Grüße

vielen Dank! Einleuchtend deine Erklärung.
Werde ich nie verstehen wie Handwerker sich untereinander oft so neiden können. Bzw viele so ehrenkäsig sind was arbeitsweisen betrifft.
auch gibt es immer irgendwo einen "doofen" von dem man als "schlauer" noch was lernen kann :emoji_wink:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Du schreibst - in dritter oder vierter Wahl - wie maßhaltig sind denn die Dinger in der Stärke. Nut- Federbretter ließ ich mir noch angehen, aber wie gesagt, privat kannst machen, wie Du willst.
natürlicheres Material
Ist denn der Rauhspund unbehandelt? Was spricht gegen OSB? Ok - beim Verarbeiten besser Handschuhe tragen, die haben ekelhafte Spreisel.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.418
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wow, danke für die vielen Antworten.
Ja die GK-Wand wird dann komplett mit den Ziegelwänden verputzt. Mein Innenputzer meint, wenn man Zeit hat, ist es immer schöner die GK Wände mitzuputzen. Dann sieht man keine Übergänge.
Ich versteh´s immer noch nicht. Reden wir jetzt vom Putz fürs rohe Mauerwerk, wie z.B. Knauf MP 75 (willkührliches Beispiel) oder von dekorativem Strukturputz?
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich versteh´s immer noch nicht. Reden wir jetzt vom Putz fürs rohe Mauerwerk, wie z.B. Knauf MP 75 (willkührliches Beispiel) oder von dekorativem Strukturputz?
Das hab ich auch nicht explizit rauslesen können aber so wie ich es verstehe werden die gesamten Wände mit einem Oberputz verputzt. Also je nach Ausführung mit Gipsputz, Kalkputz o.ä. Kann aber auch ein einfacher Streichputz sein.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.210
Ort
Schweiz
Dann trotzdem eine Schattenfuge. Es gibt von Knauf (und anderen Anbietern) auch fertige Profile.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Dann trotzdem eine Schattenfuge.
Kommt auf die Putzstärke an, welches Profil man da hernimmt. Wenn`s ein dünner Putz ist, würde ich einfach zwei Alu-Abschlussprofile einspachteln und die Fuge mit Acryl ausfüllen - fällt in der Fläche vielleicht nicht gleich so ins Auge nach dem Malern.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.210
Ort
Schweiz
Wenn man nicht geübt ist, so meine Erfahrung, sind bewusste Fugen schöner als versucht und nicht ganz gekonnt. Aber das bin nur ich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.418
Alter
50
Ort
Saarlouis
Mein Innenputzer meint, wenn man Zeit hat, ist es immer schöner die GK Wände mitzuputzen. Dann sieht man keine Übergänge.
Kann es sein, dass Dein Innenputzer nach Quadratmetern bezahlt wird?

Da würde ich aufpassen, dass er nicht die Böden auch mit verputzen will. :emoji_slight_smile:

Kurzum, ich halte es für sinnlos und rausgeworfenes Geld, eine eigentlich malerfertige Wand nochmal zu verputzen. Hab ich auch noch nie gehört (was ja aber nix heißen muss).
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Kurzum, ich halte es für sinnlos und rausgeworfenes Geld, eine eigentlich malerfertige Wand nochmal zu verputzen. Hab ich auch noch nie gehört (was ja aber nix heißen muss).
Es gibt Menschen, denen z. B. im gleichen Raum eine einheitliche Struktur der Wände wichtig ist. Also wenn in einem Raum verputzte Wände und GK Ständer Wände sind, kann verputzen schon Sinn ergeben.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Es gibt Menschen, denen z. B. im gleichen Raum eine einheitliche Struktur der Wände wichtig ist. Also wenn in einem Raum verputzte Wände und GK Ständer Wände sind, kann verputzen schon Sinn ergeben.
Vllt wäre die endbeschichtung interessant.
Wenn der Putz nur gestrichen wird, versteh ich das einigermaßen. Wenn aber noch tapeziert wird, oder fließ geklebt wird ist das totaler Quatsch
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
537
Ort
Einen a.d. Waffel
Du schreibst - in dritter oder vierter Wahl - wie maßhaltig sind denn die Dinger in der Stärke. Nut- Federbretter ließ ich mir noch angehen, aber wie gesagt, privat kannst machen, wie Du willst.

Ist denn der Rauhspund unbehandelt? Was spricht gegen OSB? Ok - beim Verarbeiten besser Handschuhe tragen, die haben ekelhafte Spreisel.

der Rauspund war unbehandelt, mit Nut & Feder. Dicke waren ca 20mm (weiß ich nicht mehr genau), und recht maßhaltig. Ich gehe davon aus, dass die durch eine entsprechende Fräse / Hobel gelaufen sind, und im Nachgang das schlechtere Material aussortiert wurde.
Bei manchen war die Baumkante sichtbar, und daher die Kanten nicht „vollständig“, das habe ich entweder rausgeschnitten oder nach hinten gedreht (rechte oder linke Brettseite war mir egal), oder es waren rausgefallene Äste oder Ausrisse vom Hobeln drin. Das Ergebnis sind stabile, und nach dem Spachteln glatte Wände.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ach was...

Du hast aber schon mitbekommen, dass es seit #41 hier nicht um Struktur- oder Reibeputz geht?
Hm, na ja....so eindeutig ist das nicht.
Es gibt auch dünne Kalkputze, Kalkglätten und Anderes, welche man auch auf Gipsplatten dünn auftragen kann. Putzgrund vorher streichen ist hilfreich.
Dass Grundputz auf die Trockenbauwand nicht üblich ist, würde ich wie Du sehen.
Da könnte der TE mit Aufklärung zur Befriedung beitragen.
Grüße
 
Oben Unten