Rigips-Rundausschnitt wieder einsetzen

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin zusammen,

ich habe beim Bau meines Gartenhauses vergessen, zwei Stromleitungen zu verbinden.

Ich habe die Schadstelle gefunden, mit der Lochsäge ein Loch in die Rigips-Platte gebohrt, Verbindung hergestellt, alles fein.

Ich meine es gibt einen guten Trick wie man den (aufgehobenen) Ausschnitt des Loches wieder einsetzen und sauber verspachteln kann.

Hat jemand da einen Tipp?

Danke,
Moritz
 

Anhänge

  • 94064ECA-B8F3-47C2-AEDC-E8AA628813B3.jpeg
    94064ECA-B8F3-47C2-AEDC-E8AA628813B3.jpeg
    176,3 KB · Aufrufe: 64
  • 3BDD906D-C001-49FF-BB71-7E2455AFEB89.jpeg
    3BDD906D-C001-49FF-BB71-7E2455AFEB89.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 66

Softwood

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
10
Ort
Frankfurt
Erst einen kleinen Streifen von hinten ankleben, dann wird es nachher parallel und das Rundstück kann nicht mehr durchfallen. Vor dem Einsetzen das Rundstücks alles schön anphasen und dann verspachteln…
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo, da die Klemmen aus Elektro-Sicht nachher zugängig (revisionierbar) bleiben müssen, gehört da tatsächlich eine Unterputz-Dose mit Deckel (Federdeckel, Blindabdeckung) rein. Kannst auch eine Steckdose reinbauen, dann schauts ggf. gewollt aus?
Alternative: KabelMUFFE, dann GiKa zumachen wie oben beschrieben.

Gruß, Matthias

Edit: Normgrundlage hier erklärt - 2. Seite oben links
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.205
Ort
Schweiz
grösseres Stück ausschneiden, rundes Stück rausschneiden und auf einer Seite den Karton überstehen lassen.
Den Putz ums Loch abschleifen und die Scheibe einsetzen und mit dem Karton festgipsen, schleifen,spachteln,verputzen. Sieht man nichts mehr.
Nix schrauben oder Hölzer.
Oder eben eine Hohlraumdose mit Deckel
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Ich bin kein Elektriker, aber ich würde tatsächlich einfach noch eine Steckdose setzen. Kabel liegen eh schon da und du hast eine Steckdose mehr (wovon man nie genug haben kann). Hinterher fragt doch keiner mehr nach, warum um die Ecke noch eine Einzeldose ist.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Die Wand sieht für mich aus, als sei sie tapeziert und gestrichen,
da würd ich abgesehen von der Elektrosituation nix nacharbeiten wollen.
 
Oben Unten