Riesenprojekt Überdachung aus Eiche

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Hallo Zusammen,

Hier mal ein Mammutprojekt von mir an dem ich nun schon 2 Monate lang meine Wochenenden verbringe. Im Zuge einer Balkon/Deck Renovierung möchte ich einen Teil davon überdachen. Das ganze soll natürlich auch gefallen und da Corona mir etwas mehr Zeit verschafft kann ich das nun endlich angehen.

Von Anfang an hatte ich vor das Ganze aus Eiche zu bauen und es sollte etwas massiver sein....., nicht zuletzt auch weil ich dafür recht günstige Bezugsquellen habe. Ursprünglich sollte alles aus 10 x 10cm Kanthölzern gemacht werden was ich dann recht schnell wieder ändern musste da Material mit anderen Massen zu einem unschlagbaren Preis zur Verfügung stand. Ganz grob soll das Ganze dann mal so aussehen (auf dem Bild ):

IMG_3216.JPG

Das eigentliche Deck liegt in einer Höhe von etwa einem Meter und ist hier noch nicht in der Zeichnung genauso wie der First-balken. Wie oben gesagt habe ich über einen Bekannten jede Menge Eichenbohlen bekommen die alle 50mm stark sind, 200 breit und 5.5m lang. Insgesamt habe ich knapp 5 m3 für nen Tausender bekommen und das Holz hat eine Feuchte von 16%. Da kann man wohl nicht nein sagen.....

Hier der erste Teil der Ladung, was eine elende Plackerei!!! Eine Bohle wiegt locker 60 kg und ich musste erst einmal alle auf 3.75m abschneiden um sie überhaupt lagern zu können.

IMG_3119.JPG

IMG_3121.JPG

Nachdem ich etwas hin und -her gerechnet habe möchte ich auf ~14 x 14cm Balken "aufstocken". Eine 20cm Bohle wird auf 14cm Breite aufgetrennt und das Reststück im 90 Grad Winkel angeschraubt/geklebt. Nach Abzug vom Verlust durch Besäumen und dem Trennschnitt bleiben 14x14 cm Vierkant übrig. Ich wollte keinen Leim benutzen und habe somit ein Epoxy Resin aus dem Bootsbau verwendet.
Durch die ganzen Schrauben sollte es aber keine Rolle spielen ob es hält oder nicht. Hier mal der erste Prototyp.

IMG_3173.JPG

Ich war dann doch etwas überrascht über die Qualität des luftgetrockneten Holzes. Viele Bohlen kann man fast als makellos bezeichnen und die schönsten sortiere ich aus und behalte sie mir für Möbel.

IMG_3177.JPG IMG_3176.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3198.JPG
    IMG_3198.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 45

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.174
Ort
01561
Moin
Oha, das sieht nach viel Arbeit aus.
Willst du die Balken Verbindung wirklich mit den gezeigten Wiener Schrauben machen?
Es gibt deutlich formschönere Tellerkopfschrauben.
Wenns geklebt ist, würden wahrscheinlich auch Senkkopfschrauben reichen.
Als Verklebung würde ich PU Kleber benutzen, lässt sich sicher besser händeln, wie das Epoxi Zeug.
Wenn ich mir den PKW Anhänger ansehe, dein Wohnort liegt zumindest nicht in Deutschland. :emoji_wink:
Gruß Micha
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Moin
Oha, das sieht nach viel Arbeit aus.
Willst du die Balken Verbindung wirklich mit den gezeigten Wiener Schrauben machen?
Es gibt deutlich formschönere Tellerkopfschrauben.
Wenns geklebt ist, würden wahrscheinlich auch Senkkopfschrauben reichen.
Als Verklebung würde ich PU Kleber benutzen, lässt sich sicher besser händeln, wie das Epoxi Zeug.
Wenn ich mir den PKW Anhänger ansehe, dein Wohnort liegt zumindest nicht in Deutschland. :emoji_wink:
Gruß Micha

Ja das ist verdammt viel Arbeit aber es macht Spaß mal was ganz anderes zu machen. Ist also OK. Mir gefallen die Schrauben eigentlich ganz gut und ich hatte irgendwann mal bei einem Garagenverkauf ne 1000er Box davon erstanden. Es wurde Zeit sie zu nutzen.
Mit PU Kleber hatte ich bisher noch nix zu tun. Wäre mal einen Versuch wert.
Du hast übrigens recht, South Carolina!!


Momentan befinde ich mich in der Fleissarbeitsphase..... Ich mache ein Teil nach dem Anderen und gehe durch wahnsinnige Mengen an Holz. Fast 3 m3 sind schon weg aber ein Ende ist in Sicht.

IMG_3198.JPG

IMG_3231.JPG

IMG_3233.JPG

Ich weiß allmählich nicht mehr wohin damit..... Es gibt mittlerweile 3 solcher Stapel.

IMG_3237.JPG

Die Dachkonstruktion ist der schwierige Teil, gerade das Einpassen der Kopfbänder hat sich hier als eine Herausforderung dargestellt.

IMG_3234.JPG

IMG_3236.JPG

IMG_3242.JPG

Das Ganze wird dann später noch fest verschraubt. und sollte hoffentlich lange halten.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.174
Ort
01561
Sieht gut aus.
Einen Einwand gegen die Schrauben hätte ich noch, ist aber eh schon zu spät.
Verzinkte Schrauben rosten irgendwann, gerade am 6 Kant des Kopfes wird beim festziehen die Zinkschicht demoliert.
Rost ist kein Freund von Eiche.
South Carolina klingt zumindest nicht nach Seeklima,
Weiterhin frohes schaffen, Gruß Micha
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Sieht gut aus.
Einen Einwand gegen die Schrauben hätte ich noch, ist aber eh schon zu spät.
Verzinkte Schrauben rosten irgendwann, gerade am 6 Kant des Kopfes wird beim festziehen die Zinkschicht demoliert.
Rost ist kein Freund von Eiche.
South Carolina klingt zumindest nicht nach Seeklima,
Weiterhin frohes schaffen, Gruß Micha

Danke für den Tipp. Das ist mir beim Festziehen schon aufgefallen. Meine Frau hat sich angeboten alle Köpfe schwarz anzupinseln da es ihr besser gefällt. Das sollte hoffentlich auch das Rosten eindämmen. Hätte gleich Edelstahlschrauben kaufen sollen....
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
tolles Projekt, womit hast du die Zeichnung am PC erstellt und womit hast du die Kerven gefräst?

Die Zeichnung hab ich mit Solidworks gemacht und die Kerven habe ich mit der Tauchsäge auf Schiene gemacht. Mehrere 30 Grad Schnitte nebeneinander so im ca 10mm Abstand zueinander (natürlich nicht alle gleich tief). Dann Ausstemmen. Ist eigentlich kein großer Akt.


Ich hol dir sonst das alte, grüne Auto ab, dann hast du etwas besser Platz in der Garage ...
:emoji_grin:
Hahaha, die kriegst du nicht. Da hab ich zu viel Zeit drunter verbracht. Wahrscheinlich mehr als drin.... und ja, sie wird in der letzten Zeit sträflich vernachlässigt aber ich gelobe Besserung.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Rho

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
154
Ort
Linz / Österreich
Hallo,
drei lagige Eichenpfosten, abgerundete Kanten, geformte Diagonalen, dazu sichtbare Verschraubung - echt tolle Optik und saubere Arbeit aus edlem Material. Bin schon auf das Endprodukt gespannt.

gr Josef
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Pass bloß auf mit der Eiche und der Gerbsäure, das frisst deine bolzen, wenn da irgendwie Wasser hinkommt. So schnell kannst du gar nicht gucken
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Sieht sehr gut aus, macht was her, aber wenn ich die dicken Eichenteile sehe, fällt mir gleich wieder das stark diskutierte Thema Lasten heben am Bau wieder ein.
Gruß Uwe
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
du meinst so?
Anhang anzeigen 87725
UK Terrasse.
keine Eiche.. 8 Jahre alt... konstruktiver Holzschutz nicht die Spur

von daher das Dach schön weit vorziehen...

ansonsten schaut es schon imposant aus, viel Erfolg!

(der Hänger ist Klasse, solche Konstrukte fahren hier auch lustig umher)
Das geht manchmal schneller. Wenn du eine Schraube den einen Tag eindrehst und den nächsten raus holst, dann kommt die manchmal kaum noch raus, reißt an ihrer ist schon mehr angelaufen.
Bei der Terrasse nicht so schlimm, die fällt ja niemanden auf'n Kopf
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
@Macchia Hallo Martin.
Konntest du noch erkennen, ob das Edelstahl Schrauben waren oder verzinkte? Wurden die Dielen stumpf auf die UK draufgeschraubt und so, dass nix ablaufen kann?
Danke fürs mitteilen, sehr spannend.
 

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
das sind garantiert weder A2 noch A4...

aber es gibt ja viel mehr Möglichkeiten:
echte Feuerverzinkung (selten, teuer) oder "nur" die üblichen dünnen, wenig schützenden (gelb (z.B. Spax, blau=silber) passivierte (schwarz z.B. üblich bei RigipsSchrauben, oder schlicht unbehandelte blanke tbc.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich habe auf meiner Terrasse Bankiraihölzer mit Edelstahlschrauben fest - seit sicher über 10 Jahren - da ist nix dran - alle noch gut / fest.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Martin.
Konntest du noch erkennen, ob das Edelstahl Schrauben waren oder verzinkte? Wurden die Dielen stumpf auf die UK draufgeschraubt und so, dass nix ablaufen kann?
Nein keine Edelstahlschrauben.
Hier wurde gar nichts beachtet, habe fast die komplette UK erneuert.
Die Terrasse hatte sich um 10cm gesenkt.
Das ursprüngliche Problem war, dass der darüber liegende Balkon (Holz) den Regen abhalten sollte,
doch die wasserdichte Plane die dort verwendet wurde war eine Dampfsperre wie man sie am Dach verwendet.
Es regnete da durch ruinierte die UK des Balkons und im weiteren Verlauf die Terrasse.

Ich war eigentlich nur dort um eine Eingangstür zu reparieren.....
Terrasse ist fertig, nächstes Jahr der Balkon und darüber ein neues Dach.

IMG_7628 Kopie.jpg IMG_7631 Kopie.jpg IMG_7634 Kopie.jpg
IMG_7555 Kopie.jpg
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Pass bloß auf mit der Eiche und der Gerbsäure, das frisst deine bolzen, wenn da irgendwie Wasser hinkommt. So schnell kannst du gar nicht gucken

Ja ich nehme diesen Rat gern an. Habe keine Lust so viel Arbeit da reinzustecken und dann in 5 Jahren ist alles schwarz angelaufen oder schlimmer. Habe letzte Woche 500 Edelstahlschrauben bestellt. Noch steht nix und ich kann es mit etwas Fleiss korrigieren.

Danke
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nein keine Edelstahlschrauben.
Hier wurde gar nichts beachtet, habe fast die komplette UK erneuert.
Die Terrasse hatte sich um 10cm gesenkt.
Das ursprüngliche Problem war, dass der darüber liegende Balkon (Holz) den Regen abhalten sollte,
doch die wasserdichte Plane die dort verwendet wurde war eine Dampfsperre wie man sie am Dach verwendet.
Es regnete da durch ruinierte die UK des Balkons und im weiteren Verlauf die Terrasse.

Ich war eigentlich nur dort um eine Eingangstür zu reparieren.....
Terrasse ist fertig, nächstes Jahr der Balkon und darüber ein neues Dach.

Anhang anzeigen 87730 Anhang anzeigen 87731 Anhang anzeigen 87732
Anhang anzeigen 87733
Müsste es nicht pourri oder pourrit heißen? Nur so aus Interesse
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo @bdik111
jetzt hatte ich gar nicht aufgepasst, dass ist ja deine Projektvorstellung...
sorry für den OT mit Bildern!
Bin gedankenlos durch "neue Beiträge" hier gelandet.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.174
Ort
01561
Bei Macchia wird zusätzlich das Problem gewesen sein, das die Terasse von unten schlecht bis gar nicht belüftet war.
Habe im Sommer unsere Douglasie Terasse auch abgebaut.
Die Balken waren teilweise erschreckend vergammelt. Trotz Gefälle usw, das das Wasser ablaufen konnte.
Mein Fazit, eine Holzterasse ohne Überdachnung ist nichts für die Ewigkeit.
Die 8 x 200 und länger habe ich nur zu ein viertel im ganzen raus bekommen.
Sehr viele Schrauben sind beim versuch des Ausschraubens einfach abgebrochen, weil die so Rostig waren.
Gruß Micha
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das die Terasse von unten schlecht bis gar nicht belüftet war.
gar nicht belüftet!
Hauptproblem aber nur da wo das Holz direkt am Beton anlag und Holz auf Holz ohne Abstandshalter.
Die Schrauben (10er) die den Längsbalken an der Betonwand gehalten haben waren weg, nicht mehr vorhanden nur
der leere (!) Rahmendübel...:emoji_open_mouth:
 
Oben Unten