Riesenproblem mit Schubladen Werkbank

prikkelpitt

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
24
Ort
Borken
Hallo zusammen und erst mal einen guten Abend. Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Ich bin gerade dabei, mir eine Werkbank zu bauen. Im Moment baue ich die Schubladen. von insgesamt 10 Stück habe ich jetzt 8 fertig, die alle super laufen. An der 9. jedoch beisse ich mir die Zähne aus. Da frickel ich jetzt schon den 2. Tag mit rum. Das Problem ist, dass wenn ich die Schublade einschiebe, auf der linken Seite noch so ca. 3-4mm fehlen, dass die Schiene an den Anschlag kommt. D.h. rechte Schiene ist komplett auf Anschlag, links steht sie noch diese 3-4mm raus. Was ich bisher gemacht habe. Ich habe die Korpusschienen nochmal komplett neu montiert. Dabei wirklich extrem darauf geachtet, dass beide Korpusschienen in Waage sind, sowohl für sich als auch zueinander. Ebenfalls sind diese Schienen auch absolut parallel zueinander. Ich habe sogar extra so eine Art Lehre gebaut, also eine Latte gesägt, die vorne auf den 1/10 mm genau zwischen die Schienen passt und diese dann nach hinten geschoben, da ist auf dem ganzen Weg bis nach hinten komplett das gleiche Spiel. Die haben also, ich möchte behaupten vorne und hinten bis auf den zehntel Millimeter den selben Abstand.
Den Schubladenkasten habe ich ebenfalls nochmal komplett neu gebaut. Der ist bis auf Grad winklig, überall. Und auch hier haben die Schienen vorne und hinten exakt den selben Abstand zueinander. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich hänge mal Bilder und ein Video an. Ach ja, in dem Video ist der Boden nicht drin. Habe den aber auch schon montiert und gedacht, ok evtl. wird es ja mit Boden besser. Aber leider absolut keine Veränderung. Habe mal ein Video gemacht. Klappt das hier mit anhängen?

20210201_174340.jpg 20210201_174315.jpg

20210201_175335.jpg 20210201_175353.jpg
 

netsupervisor

Gäste
Messe über die diagonalen Ecken die Schublade und den Korpus auf Ebene der Auszuüge. Die Diagonalabstände müssen absolut gleich sein, ansonsten ist entweder der Korpus, die Schublade oder beides nicht rechtwinklig. Wenn du die Rückwand einseitig hast etwas zurückspringen lassen, kannst du dies ebenfalls damit rausmessen, es sei denn Winkelverzug und Rückwandsprung heben sich auf :emoji_wink:
 

prikkelpitt

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
24
Ort
Borken
Guten Morgen zusammen,

wie gesagt. Der Korpus ist hinten genauso breit wie vorne, hab ich gemessen, dass passt auf den 1/10 mm. Auch die Schublade selber ist genau winklig. Was sein kann, ist, das, wie oben geschrieben, evtl. der Korpus an sich nicht winklig ist, das also die eine Seitenwand evtl. paar mm wieter vorne steht als die andere. Die Rückwand hat in meinem Fall für mein Verständnis eigentlich keinen Einfluss, da die Schubladen nicht so lang sind, als das sie an der Rückwand anstossen.. Diagonal muss ich mal messen. Schubladen hab ich, dass passt genau.
Was würde man den machen können, wenn der Korpus nicht links und rechts gleich lang ist? Kann ja schlecht wieder alles auseinander nehmen?

MfG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn alle anderen passen, wirds kaum am Korpus liegen.
Sollte dein Problem darin liegen, dass nur dieser eine Schub einseitig, und nicht insgesamt vorsteht, schraub den Boden leicht aus dem Winkel drunter - so dass vorne alles bündig ist.
Steht der Schub komplett (parallel) vor, rück einen Auszug etwas nach hinten. Toleranzen addieren sich gern.
 

prikkelpitt

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
24
Ort
Borken
Na ja, eine Auszugschiene nach hinten setzen, daran habe ich auch schon gedacht. Aber dann bekomme ich ja Probleme, wenn ich die Blende vor die Schublade mache. Dann ist die linke Seite der Lade bündig mit dem Korpus und die rechte verspringt um diese 4mm nach hinten. Auch nicht gut, oder? Auszug gewechselt hab ich noch nicht. Aber was soll sich da groß öndern? Ich gehe mal davon aus, dass die absolut identisch sind.
@uli2003 Die Lade steht aktuell wie gesagt links 4mm weiter vor wie rechts, also nicht parallel. Wie meinst du das mit dem Boden?

Mal ein Foto der Werkbank, damit man sich vorstellen kann um was es geht. Wie gesagt, die Schubladen links und rechts sind alle drin und laufen 1A. Die Schublade Mitte links ist die, die Probleme macht. Mitte rechts hab ich noch nicht angefangen, ich hoffe die geht problemlos. IMG_6674.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich meine, du sollst die Schublade etwas aus dem Winkel gedrückt zusammenschrauben. Du scheinst ja untergeschraubte Böden zu haben.

Schraub den Boden einseitig an (an der Seite, welche vorsteht).
Drück den Kasten dann an der gleichen Seite so weit herein, dass alles bündig ist. Der Boden wandert auf der anderen Seite nach hinten.
Lass ihn da und schraub ihn fest.
Was hinten ggf. übersteht kannst du weg sägen/hobeln/schleifen, falls es dich stört. Vorne sieht das niemand - ist das Doppel davor.
 

prikkelpitt

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
24
Ort
Borken
@uli2003 Du meinst also während die Schublade in den Schienen hängt, oder? Dann müsste ich aber rst den Boden etwas schmaler machen, denn der passt ja jetzt im Moment perfekt rein. Da ist nix mit "nicht winklig" drücken, der liegt momentan perfekt zwischen den Schienen, die an er Schublade befestigt sind. Würde ich da irgendwo drücken, würde der Boden die Schienen auseinander drücken. Weil wenn ich links die Lade bündig drücke, dann würde ja der Boden nicht nur insgesamt nach hinten wandern, sondern hinten rechts auch weiter nach rechts, oder vertue ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja natürlich, hab ich vergessen zu erwähnen - anders wäre das Vorgehen aber auch nicht möglich.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Also wenn ich dich richtig verstehe:
Die Schublade ist perfekt im Winkel, die Schienen sind in Ordnung und korrekt an der Schublade befestigt, der Korpus ist auch im Winkel und die Schienen im Wasser am Korpus montiert?
Da würde mir nur noch die Möglichkeit einfallen, dass die OSB-Platte irgendwo eine Ausbuchtung/Blase auf der Höhe dieser Schiene hat, die das Ganze verzieht.
Oder du irrst dich bei den obigen Punkten und es ist etwas schief. Auch bei einem Rhombus sind die parallelen Seiten gleich lang. Aber dann würden die anderen Schubladen auch Probleme machen, ausser das ist so verzogen...wie hast du denn die OSB-Platten da drin festgemacht?
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Läuft denn der Auszug alleine, also ohne montierte Schublade sauber? Könnte ja auch sein, wenn die anderen Möglichkeiten bzgl. Winkel usw. gecheckt sind, dass der Auszug eine Macke hat?!

Edit: du kannst den Auszug auch an anderer Stelle (dort wo es derzeit sauber läuft) montieren und schauen ob er dort sauber funktioniert, das schränkt die Fehlerquellen weiter ein...
 

prikkelpitt

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
24
Ort
Borken
@uli2003 Ich glaube, Dein Rat war der ultimative Tipp. Hab das jetzt mal auf die Schnelle in einer Homeoffice-Pause probiert. Scheint zu funktionieren. Der Boden schiebt sich natürlich vorne rechts etwas nach hinten. Den müsste ich noch etwas anpassen, damit er nach dem "passend schieben" vorne bündig zur Schublade steht, aber das ist schnell erledigt, denke ich.
 

prikkelpitt

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
24
Ort
Borken
Ich denke, das Problem ist einfach, dass der Korpus dieses einen, ich nenne es mal, Moduls (siehe Bild Werkbank), nicht ganz winklig ist, also die Seitenwände schon parallel zueinander sind, aber die rechte Seite ein paar mm weiter nach vorne steht, als die linke Seite, also nicht ganz bündig zueinander stehen. Übertrieben so, wie auf meinen Handskizze dargestellt. Aber mit dem Tip von Uli klappt es jetzt offensichtlich.


1612259621075.png
 

prikkelpitt

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
24
Ort
Borken
Doch, kommen noch Blenden vor, klar. Na ja, hast eigentlich recht, sieht man ja nicht. Obwohl, kleines bisschen müsste ich das doch machen. Da der Schubladenrahmen nur 18mm hat und mir der Boden jetzt vorne rechts etwas wenig aufliegt. Mal schauen...
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Ist der Boden eben? Hat sich vielleicht die gesamte Werkbank verdreht? Hat ja doch eine ordentliche Gesamtlänge.
 

prikkelpitt

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
24
Ort
Borken
Na ja, wie gesagt, wo es jetzt genau dran liegt, kann ich gar nicht mal sagen. Aber wohl daran, dass, wie ich geschrieben habe, bei dem einen Modul die Vorderseite nicht 100% bündig ist. Aber jetzt gehts ja.

Nochmal ne andere Frage. Nur was optisches. Wie breit würdet ihr die Blenden machen? Hatte gedacht, so rundrum bis ca. Mitte des Kantholzes...?
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Nochmal ne andere Frage. Nur was optisches. Wie breit würdet ihr die Blenden machen? Hatte gedacht, so rundrum bis ca. Mitte des Kantholzes...?
Wenn Du nach der Optik fragst, hätte ich die Vorderkanten der Korpuse ohne die Nut gemacht und hätte die Blenden auf dem Korpus angeschlagen, also zwischen die "Beine" gesetzt. Dann hättest Du auch besseren Schutz gegen Staub in den Schubladen.
Was mir auf dem Gesamtbild noch auffällt: Ich würde die unterste Schublade (bzw. alle) so weit wie möglich nach unten setzen. So verschenkst Du doch den Raum ganzen Raum darunter (2-3cm in der Höhe?).
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Auch wenn schon alles gesagt wurde will ich trotzdem aus meiner Erfahrung von über 200 Schubladen mit Kugelauszügen schreiben.
Genau das Problem hatte ich auch schon, 4-5 mal.
Das Problem war immer dass die Schublade nicht sauber im Winkel war.
Behoben habe ich das ganz "russisch".
Einfach die schräge Front abgeschrägt so dass die gesamt Schublade danach in der Front gerade war.
Danach haben wir zwei Fehler die sich gegenseitig auslöschen.
Dann die Blende drauf und fertig.
Dass das Vorderstück dann an so einer Schublade z.B. auf der einen Seite 20mm und auf der anderen Seite nur 17mm dick ist sieht kein Mensch (wenn er nicht genau danach sucht).
 

prikkelpitt

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
24
Ort
Borken
Danke erstmal für die Tipps hier von allen.:emoji_thumbsup:
Kurze Frage noch zu den Blenden. Hatte an 9mm Birke Multiplex gedacht. Oder würdet ihr mir aus Erfahrung zu was anderem raten?
 
Oben Unten