Riesenproblem mit Schubladen Werkbank

Mitglied 59145

Gäste
Du musst das auch fest bekommen. In der Regel schraubt man die ja, da ist 9mm sehr knapp.

Gruss
Ben
 

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Ich habe die Werkbank ähnlich gebaut und auch die Schubladen.
Wenn du Differenzen in der Breite hast, musst du den Auszug an den dazu vorgesehenen Fahnen anschrauben. Da bekommst du 2 mm pro Seite Korrektur hin. Oder du legst ein Stück Furnier zwischen Wand und Auszug. Da du ein Doppel an der Front montierst, sieht man den Spalt zwischen Auszug und Wand nicht mehr.
 

prikkelpitt

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
24
Ort
Borken
So, läuft. Die erste Blende ist fertig. Die Griffe konnte ich sehr günstig schiessen. Hab für 10 Stk. keine 15 Euro bezahlt.:emoji_joy: Ich denke Samstag wird die Werkbank dann endlich fertig.

IMG_6682.jpg
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.661
Ort
Lüneburg
Bitte entschuldige, aber die Griffe wirst du noch verfluchen, wenn du zum x-ten Mal mit dem Schienbein dort angestoßen bist. So ein relativ dünnes Metallrohr kann ganz schön wehtun.
 

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Habe das gleiche Setup wie prikkelpit und habe mein Schienbein oder Knie noch nie angestossen.
(rein anatomische Frage, meine Schuhe stehen vorher an der untersten Schublade an. Wie kann das Schienbein dann anstossen? Sorry Hemmi1953, musste ich einfach schreiben :emoji_slight_smile: )
Muss da noch was dazu bemerken. Prikkelpit hat natürlich unten einen Abstand so dass sein Schuh dort rein geht und dann theoretisch möglich wäre. Aber wie bei kleinen Kindern, nach zwei Mal Finger verbrennen ist es in der Regel erledigt. (Lerneffekt)
. IMG_3937.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.661
Ort
Lüneburg
Muss da noch was dazu bemerken. Prikkelpit hat natürlich unten einen Abstand so dass sein Schuh dort rein geht und dann theoretisch möglich wäre. Aber wie bei kleinen Kindern, nach zwei Mal Finger verbrennen ist es in der Regel erledigt. (Lerneffekt)
Genau das hatte ich gesehen und deshalb meinen Kommentar geschrieben.
 

prikkelpitt

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
24
Ort
Borken
So, die Werkbank ist endlich fertig. Paar Restarbeiten noch, wie zb Arbeitsplatte abschleifen und Ölen. Vielen Dank an alle für die Tipps. Bezgl. der Griffe muss man mal schauen. Aber ich denke nicht dass das ein Problem sein wird. Hauptsache ich hab jetzt endlich Platz :emoji_pray::emoji_pray:

CD8B256B-92FB-4317-B038-18E1FA0AD01A.jpeg A372ECA6-C285-43DB-8417-26851883B494.jpeg
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Bitte entschuldige, aber die Griffe wirst du noch verfluchen, wenn du zum x-ten Mal mit dem Schienbein dort angestoßen bist.
Kommt halt auch drauf an, wie weit die Platte übersteht. Die sollte bei einer Werkbank weiter vorstehen als bei einer Küchenzeile, um auch mal mit Zwingen arbeiten zu können. Bei mir z.B. steht die Platte ca. 8cm über, da komm ich mit dem Bein nicht an die Griffe.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Das habe ich mit Ledergriffen gelöst. Wenn man näher an dem Schrank steht kann das sonst schon nerven.
Sehr schicker Schrank, hattest du den mal vorgestellt? Mich würde insbesondere interessieren welche Höhe du für die unteren beiden Schubladen genommen hast. Ich fürchte immer sie so hoch zu machen dass die nächste Säge/Hobel/.. genau 1cm zu hoch ist..
 

Jodokus111

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
2
Ort
Hannover
Halli Hallo!

Habe nochmal eine kurze Anfängerfrage, da ich vor einem änhlichen Schubladenprojekt stehe.
Ich versuche gerade aus diesem Thread hier zu lernen und habe gleich im 4. Beitrag den, meiner Meinung nach sehr wichtigen Tipp gefunden, die beiden Diagonalen zu messen und zu vergleichen.
Sehe ich das richtig, dass dieser Schritt direkt die Problemursache aufgedeckt hätte?

Beste Grüße,
Jodokus111
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Halli Hallo!

Habe nochmal eine kurze Anfängerfrage, da ich vor einem änhlichen Schubladenprojekt stehe.
Ich versuche gerade aus diesem Thread hier zu lernen und habe gleich im 4. Beitrag den, meiner Meinung nach sehr wichtigen Tipp gefunden, die beiden Diagonalen zu messen und zu vergleichen.
Sehe ich das richtig, dass dieser Schritt direkt die Problemursache aufgedeckt hätte?

Beste Grüße,
Jodokus111
Die Diagonalen zu messen ist immer ein gutes Mittel, um die Rechtwinkligkeit eines Rechtecks festzustellen. Egal ob Du einen Rahmen schweißt, Terassenplatten verlegst, oder ein Möbel baust.
 
Oben Unten