Riemen in der Felder TKS

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo!

Ich besitze eine Felder TKS, das Sägeblatt wird über einen glatten Flachriemen angetrieben.
Den Flachriemen Original "Duri 720x20 NE22" gibt es in mehreren Versionen.
Der originale Riemen ist ein Flachriemen mit Gewebeeinlagen.
Ich habe einen Lieferanten (Flachriemen/Antriebsriemen, gratis Versand ab 60?) gefunden der nun verschiedene Riemensorten vertreibt.

Felder selbst kennt keine anderen Riemen aber lt. den technischen Daten (siehe unten) sind die zB der NE18 Riemen doppelt so reisfest als die Herkömmlichen NE22.

Hat jemand die Riemen schon mal probiert und kann mir auch sagen was die Bezeichnung PU11, NE18 bzw NE22 aussagt?

Ich habe eine raltiv alte Felder (KFS36) und habe Probleme mit der Riemenspannung. Der Antrieb fluchtet auf beiden Seiten aber die Motor-Riemenspannung löst sich nach Tagen und der Riemen springt beim anlaufen des Motors ab.
In der beigelegten Anleitung steht leider nichts über die Riemenspannung, auch Felder selbst mag da wohl keine richtige Aussage machen nur das man sie nicht mehr als 90° verderhen kann, leider geht das aber immer egal wie stark die Schraube der Spannung angezogen wird.

Gibt es da Erfahrungswerte von Euch?

Ich wäre über eine Aussage echt dankbar!

Uli
 

Anhänge

  • PU11.JPG
    PU11.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 16
  • NE22.JPG
    NE22.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 21
  • NE18.JPG
    NE18.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 16

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

du bist wohl einer, der gern mal Andere für sich googeln lässt.

Hier: Lesen musst du aber selbst.

Flachriemen/Antriebsriemen, gratis Versand ab 60?

Wenn die Riemenspannung nachlässt, musst du den Klemmmechanismus mal genauer unter die Lupe nehmen, da wird wohl irgend was verschlissen sein.

Gruß

Ingo
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Nein, leider hab ich nichts im Web gefunden und ich wollte nur Eure Erklärungen/Erfahrungen über die verschiedenen Matterialien haben.

Zur Riemenspannung: da ist nur eine M8 Schraube die den Motor runterdrückt, da geht nichts zum Glück nichts kaputt.

Gruß, Uli
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Nein, leider hab ich nichts im Web gefunden und ich wollte nur Eure Erklärungen/Erfahrungen über die verschiedenen Matterialien haben.

Zur Riemenspannung: da ist nur eine M8 Schraube die den Motor runterdrückt, da geht nichts zum Glück nichts kaputt.

Gruß, Uli

Nu versteh ich Garnichts mehr. Oben schreibst du, dass die Riemenspannung nachlässt und der Riemen runterfliegt, trotz angeblich fluchtender Riemenscheiben. Nun schreibst du, da ist nichts kaputt.
 
Oben Unten