richtiges Finish gesucht

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Moin zusammen,

ich baue gerade einen Spiegel aus altem Palettenholz. Das Ziel ist das Holz zu verbrennen und den schwarzen / dunkelbraunen Look zu behalten. Ich wollte das Werkstück zuerst bauen und dann abfackeln. Am Ende den Staub und die lockeren Teile abbürsten. Die Frage ist jetzt, womit kann ich das Teil am Ende versiegeln, damit man nicht dauernd schwarze Hände bekommt, wenn man ihn berührt :emoji_grin:

Vielen Dank!
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Habe so einen Bilderrahmen mal für meinen Bruder gebaut aus Fichte.
Auf Gehrung verleimt danach mit dem Brenner abgefackelt, auch richtig tief.
Alles mit der Drahtbürste abbürsten, und dann habe ich ca.10 Schichten Lack drauf... und trotzdem wenn du mit nem weißen Tuch drüberwischt hast du immer mal wieder etwas Kohlestaub dran.

Gruß Sebastian
 

Boshu

Gäste
Ich hab das mit Hartwachsöl eingesetzt, das ging eigentlich, das hat sich gut reingesaugt und wurde danach nicht mehr schwarz.War allerdings Eichenholz.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
und dann habe ich ca.10 Schichten Lack drauf... und trotzdem wenn du mit nem weißen Tuch drüberwischt hast du immer mal wieder etwas Kohlestaub dran.
das wundert mich...
wie stark hast du das denn verkohlt?
Habe nach gründlichem abbürsten Hartöl verwendet (Sitzbank / Lehne / Badezimmertür / HiFi Möbel) auf Kiefer.

Vielleicht würde es besser funktionieren wenn der Lack aufgesprüht wird anstatt mit dem Pinsel
immer wieder Kohlenstaub hochzuziehen.. :emoji_thinking:

Nebenbei: bei mir hat sich an einem Brett eine Leimfuge aufgetan durch zu starkes erhitzen, also
da vielleicht nicht so lange drauf halten....

Die japanische Technik funktioniert mit einem sehr heißen Eisen da ist die Hitzeeinwirkung flächig, sehr groß im
Vergleich zu einem Bunsenbrenner aber kürzer.
(mein Eindruck).

War anfangs auch angetan von dieser Flamm-Methode bin aber davon abgekommen da mir pigmentierte Öle
mir möglichen Farbverläufen mehr zusagen...

zu dem Palettenspiegel müssen dann aber noch unbedingt 2 Jack Daniels Flaschen als Beleuchtung dran.....

Viel Erfolg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde einen Mattlack aufsprühen um den Kokeleffekt zu unterstreichen.
 

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Ich denke ich werde es mal austesten vorher, 2/3 verbundingen bauen und schauen wie sich leim und lack / öl verhällt

Danke allerseits!
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ich schau mal wegen nem Foto.
Ist nicht nur angekokelt, sondern schon sehr tief verbrannt, hab da teilweise 2 cm tiefe Gräben reingebrannt.

Gruß Sebastian
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Wenn Du Shou Sugi Ban richtig anwendest (im Sinne von richtig tief verbrennen, nicht nur mit dem Heißluftfön ankokeln wie es Viele machen), dann wäre dieses Video vielleicht eine Inspiration:

Die Optik finde ich brutal!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich komme gerade aus dem Garten und dort sind mir einige Unterlagen aus KVH aufgefallen, die ich vor zwei Jahren mit der Lötlampe geflemmt haben und die dort auch beregnet wurde. Die hinterlassen beim Anfassen keine Spuren mehr.
Vielleicht spritzt Du bei Deinen Versuchsstücken eins mit dem Wasserschlauch ab .
 

Boshu

Gäste
Sugi ban macht man auch nicht mit der Lötlampe...mal ein Video aus japan anschauen und dann warten, bis die Nachbarn im Urlaub sind..:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Optik finde ich brutal!
solange bis die Sonne das vergilbt und die ersten Kratzer drin sind....

leider finde ich das japanische Video nicht mehr in dem große glühende Eisenplatten
auf das Holz gelegt wurden, dass gibt eine Oberfläche in Möbelqualität, dagegen ist der Bunsenbrenner
eher so die Fred Feuerstein Methode.

Ich denke, das der Palettenspiegel schon auch noch bräunliche Holztöne behalten soll....
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Wenn Du Shou Sugi Ban richtig anwendest (im Sinne von richtig tief verbrennen, nicht nur mit dem Heißluftfön ankokeln wie es Viele machen), dann wäre dieses Video vielleicht eine Inspiration:
....
Die Optik finde ich brutal!
Ich habe mich während des ganzen Videos gefragt: "Wow, was für ein galaktischer Aufwand! Was das wohl zum Schluss wird??"

Und dann am Ende der Schock: BIERDOSEN-UNTERSETZER!
Wtf?!:emoji_nerd:
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
solange bis die Sonne das vergilbt und die ersten Kratzer drin sind....

Bei einem Spiegelrahmen Kratzer? Wovon? Was machst Du mit Deinem Spiegel, dass das zu befürchten wäre? Natürlich ist Epoxy nun nicht das Robusteste, aber für diese Anwendung wohl kaum ein Problem. Ansonsten gäbe es wohl kaum Schelllack-Anwendungen.nd bzgl. UV: Bspw. Epodex gibt es UV-beständig.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und dann am Ende der Schock: BIERDOSEN-UNTERSETZER!
echt? soweit habe ich mir die Spielerei gar nicht angeschaut.
dachte ich mir aber schon, dass da sowas bei rauskommt.
____

die Kratzer bezogen sich auf diese Untersetzer
als Spiegel würde ich mir sowas nirgends hinhängen.

zuerst verkohlen und dann glossy Effekt mit mm dicker Plastikschicht passt für meinen Geschmack nicht zusammen.
Wem es gefällt, Epoxy ist momentan ja sehr hype und wird inflationär verschüttet.
 
Oben Unten