Richtiger Dübel

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo Leute,

anknüpfend an meine Frage nach der passenden Befestigungsmöglichkeit für meine Sprossenwand hier nun die frage nach dem richtigen Dübel, die - so las ich - auch vom Mauerwerk abhängig gewählt werden sollten. Der Bohrstaub war weiß/ rosa, das Haus wurde so in den 70ern gebaut. Ich vermute mal, dass es Kalksandstein ist. Jedenfalls ging der (neue) Bohrer (10 mm) ruck zuck rein. Was für Dübel könnt ihr mir für die M8 Stockschrauben empfehlen?
Vielleicht übertreibe ich es auch mit der ganzen Vorbereitung, aber lieber einmal mehr fragen, als dass es nachher aus der Wand kommt...

Danke schön!
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 177

Benne K

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
1
Ich würde auch einen Injektionsanker verwenden. Die von Fischer und Hilti sind sehr gut. Aber auch in den Injektions-Verbungmörtel von TOX kann ich empfehlen. Dieser ist auf Zug bis 1200 kg belastbar. Mörtel ins Loch, Gewindestange rein und aushärten lassen.
Achte aber bei solchen Dübeln immer darauf das das Loch wirklich Staubfrei ist.

Gruß Benne
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Und das Loch sollte Konisch sein, also nach innen zu größer im Durchmesser werden. Da gibt es spezielle Vorrichtungen für die Bohrmaschine.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich denke da kann man auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn man sich an die Beschreibung hält wird alles gut. Aber Injektionsanker sind schon das mittel der Wahl, bei Dübeln mit ausreichend Zuglast wird man sonst im schlechtesten Fall das Mauerwerk sprengen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Kirche im Dorf? Naja, da sieht man wieder einmal den Beweis, was Fachwissen und Stammtischwissen miteinander verbindet. In einem Forum kann eben jeder seinen Senf dazu geben, er ist ja nicht haftbar um schlimmsten Fall... Und eine Sprossenwand in Kalksandstein....? Naja.... Fein.... Lasst also alle die Kirche im Dorf, aber ärgert Euch später nicht, sondern wundert Euch nur.....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Waschtischbefestigungen liefern die Dübel gleich mit und sind sicher für die gleiche Zuglast konstruiert, wie eine Sprossenwand. Ich habe einen Tisch damit an die Wand gesetzt. Hält wie bombe. Und lässt sich ohne Flex wieder entfernen, wenn er nicht mehr gefällt.

Salut to Ottmar

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten