Richtige Schraubenlänge?

Schnawwl

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
12
Hallo zusammen!
Ich habe eine wirklich kurze Frage und hoffe, dass mir jemand schnell aushelfen kann. Und zwar habe ich gerade meine Massivholzküche (Hartholz) aufgebaut. Als ich dann die Ober- und Unterschränke miteinander verbinden wollte ist mir aufgefallen, dass die entsprechenden Schrauben nicht mitgeliefert worden sind. Also schnell zum nächsten Eisenwarenhandel und nach passenden Schrauben erkundigt. Der Fachverkäufer hat mir dann Spax-Schrauben 3,5x30mm empfohlen. Jetzt meinte ein Freund von mir, dass die Schrauben zu kurz seien und man unbedingt eine Länge von 35mm bräuchte. Hmm, was stimmt denn nun? Die Stärke der Schränke beträgt übrigens je 2cm.
Viele Grüße in´s Forum!
Hendrik
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,
nur zum Verständnis erstmal:
Du willst die Ober- und Unterschränke miteinander verbinden?
:confused:
Ich kenne nur:
-Oberschrank (hängt an der Wand)
-Platz zum Arbeiten



-Arbeitsplatte
-Unerschrank
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
wahrscheinlich meint er den "ersten" Oberschrank mit dem Hochschrank verbinden???:confused:
Oder die Oberschränke untereinander und die Unterschränke untereinander, oder wie jetzt???:confused::confused:
Also Schnawwl : erklären!:emoji_grin:
Gruß Manfred
 

Schnawwl

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
12
Hehe das geht ja mächtig flott hier :emoji_slight_smile:! Und das bei dem Wetter :emoji_grin:!
Anscheinend habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, muss wohl am Wetter liegen. Ich will natürlich nicht die Ober- mit den Unterschränken verbinden :eek:, sondern die Oberschränke miteinander und die Unterschränke miteinander. Aber stimmt eigentlich, die Arbeitsplatte müßte auch noch an die Unterschränke - da bin ich mir auch noch unsicher wegen der richtigen Schraubenlänge. Die Arbeitsplatte ist 4 cm stark. Hoffe, dass mein Vorhaben nun etwas klarer ist :rolleyes:.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also im Prinzip spricht nichts gegen die von Dir genannten Spax. Es gibt aber auch spezielle Schrankverbinder, die durchgehend sind, hier mal ein Link dazu:
OnlineKatalog Hettich FurnTech Div. Pro
unter Verbindungsteile gibts die Unterrubrik Verbindungsschrauben, da sind diese drin, ist eine Gewindeschraube und ein Gewinderöhrchen als Gegenstück, ich verwende die sehr gerne weil eben kein Gewinde im Holz/Spanplatte ausreissen kann und man diese Teile wirklich festziehen kann.
Gruß manfred
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wenn die plattenstärke 19mm beträgt, dann 35er schrauben, bei 16er platte 30er schrauben, durchmesser jeweils 4mm.
im vorderen bereich kann man hervorragend hinter den demontierten bändern verschrauben, dann sieht man das hinterher nicht.
die korpusse vor dem verschrauben ausrichten und mit zwingen fixieren.
 

Schnawwl

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
12
Diese speziellen Verbindungsschrauben, wohl der Typ VHS, sehen in der Tat interessant aus. Einziger "Nachteil" ist natürlich, dass man dann auf beiden Seiten eine Schraube sieht (auf der seinen Seite den Kopf der Gewindeschraube, auf der anderen Seite den Kopf des Röhrchens). Bei den Unterschränken spielt das ja keine Rolle, aber bei den Oberschränken, hmm, muss mal drüber nachdenken. Ansonsten sind die 30er wohl tatsächlich etwas zu kurz und die 35er besser. Und anscheinend sollten die Schrauben auch etwas dicker sein als meine 3,5er. Nur das mit den "Bändern" habe ich jetzt nicht ganz verstanden :rolleyes:.
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hallo

Wenn Spanplattenschrauben zum Einsatz kommen, empfehle ich Teilgewindeschrauben. Dadurch werden die zwei Seiten fest zusammengezogen.

Der Tipp von raftinthomas mit den Bändern soll bedeuten, dass man ev. die Kreuzmontageplatte für die Topfscharniere entfernt, dann darunter die Korpusverbindungsschraube anbringt und danch die Kreuzmontageplatte wieder anbringt. Somit ist die Verbindungsschrauben nicht zu sehen.

Die VHS sind für die Montage in der Lochreihe gedacht. Nachdem die Korpusse gegeneinander ausgerichtet sind wird jeweils das oberste und unterste Lochreihenloch ( bei hohen Schränken ev. noch in der Mitte) mit einem 5mm Bohrer durchgebohrt und dann die VHS eingesetzt.
Mit diesen Verbindungsschrauben erhält man höhere Anzugs- und Festigkeitswerte als wie mit Spanplattenschrauben.

Gruß Chris
Selbst-schreinern.de - Der Online-Shop für Möbelbeschläge und allem nötigen Zubehör
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Hallo


Der Tipp von raftinthomas mit den Bändern soll bedeuten, dass man ev. die Kreuzmontageplatte für die Topfscharniere entfernt, dann darunter die Korpusverbindungsschraube anbringt und danch die Kreuzmontageplatte wieder anbringt. Somit ist die Verbindungsschrauben nicht zu sehen.

Die Platte braucht doch nicht demontiert zu werden, von Vorderkanne Korpus bis Anfang Grundplatte sind doch noch fast 15mm, Korpus vorbohren und Schraube rein, nachher wenn des Band auf der Grundplatte eingeklippt ist, sieht man den Schraubenkopf nicht mehr.
 

Schnawwl

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
12
Hallo nochmal und erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen schnellen und hilfreichen Antworten.
Das mit den speziellen Verbindungsschrauben werde ich bei dieser Küche erstmal sein lassen, schließlich will ich die morgen zusammenschrauben :emoji_slight_smile:. Trotzdem sehr interessant, ich wußte garnicht, dass es solche Verbindungen gibt. Im Ergebnis wohl die professionellste Lösung. Also bleibe ich bei der konventionellen Methode und schraube mit Spax-Schrauben, in der von Euch empfohlenen Länge. Der Tipp, die Schrauben mit den Türhalterungen (meine Begriffswahl :rolleyes:emoji_slight_smile: zu verdecken, ist klasse. Einfach, aber muss man erstmal drauf kommen. Muss ich bei solch doch relativ dünnen Platten eigentlich unbedingt vorbohren oder kann ich die Stelle auch ankörnen und die Schraube einfach reindrehen? Ach so, jetzt hätte ich doch glatt die Arbeitsplatte vergessen. Sind 50er Schrauben richtig (2 cm Unterschrankplatte, 4 cm Arbeitsplatte, ebenfalls massiv Buche und keilverzinkt)?
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
das gehört jetzt eigentlich nicht hierher,
aber es geht nicht anders:
hilfe,
wo bitte kann man eigene beiträge schreiben?
stell mich dumm an. schäm.
danke..
 

Schnawwl

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
12
Und schon wieder was dazu gelernt - Danke! Mit Euren Tipps gerüstet werde ich mich dann morgen mal an die Arbeit machen.
Eine Frage hätte ich zwar noch, aber ich denke, dass ich dazu ein neues Thema eröffne!
Vielen Dank und nochmals Grüße
Hendrik
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
denke bei der Arbeitsplatte ist das doch relativ egal, ob nun 40 oder 50mm Schrauben...soll ja nur fixiert werden, oder willst du an der Arbeitsplatte alles auf einmal anheben:rolleyes:?
Aber bei massiv Buche würde ich auf jeden Fall vorbohren, habe da schon (billige...) Schrauben den Kopf abgedreht...:mad:
Viel Spaß bei der Schrauberei!:emoji_slight_smile:
@neugieriger
Klickst du auf Forum, und dann findest du da "Neues Thema erstellen"!
Gruß Manfred
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Schrankverbinder

Hallo!

das mit ner Spax geht klar, diese Schrankverbinder haben aber schöne Köpfe (angenehm flach und nicht scharfkantig).
Gibts auch im Internet-Auktionshaus der Nation
waren leider ziemlich teuer hab ca. 6,50 Euronen für 20 Stück bezahlt.

gibts in Größe: 36-42 und 28-34mm (Gesamtstärke beider Seitenteile)

heißen:
Verbindungsschraube Schrankverbinder

leider wird man ja als Hobbyschreiner nicht von den Profis beliefert (Ausnahme mein einer Holzhändler, der liefert mich auch an).

Grüße

German
 
Oben Unten